Cover-Bild Diener der alten Macht
Band 1 der Reihe "Das Erbe der Weitseher"
  • Verlag: Penhaligon
Robin Hobb

Diener der alten Macht

Eva Bauche-Eppers (Übersetzer)

Ein alter Freund, eine neue Bedrohung – der Königsbastard ist zurück!

Fünfzehn Jahre sind seit dem schrecklichen Krieg der sechs Provinzen mit den Roten Korsaren vergangen, seitdem herrscht ein unsicherer Friede. Da verschwindet Prinz Pflichtgetreu kurz vor seiner Hochzeit mit einer Prinzessin der Roten Korsaren. Will er der Vermählung ausweichen, wie einige behaupten? Oder ist ihm etwas zugestoßen? Es gibt nur einen, der sich auf die gefahrvolle Suche nach ihm machen kann: Fitz der Bastard mit seinem Wolf Nachtauge. Doch der hat sich geschworen, nie wieder in die Intrigen des Königshofs verstrickt zu werden …

Dieses Buch ist bereits unter dem Titel »Der lohfarbene Mann« im Bastei-Lübbe Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Großartige Fortsetzung !

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir wirklich wirklich sehr und es wirkt einfach ein wenig magisch. Außerdem finde ich es auf den ersten Blick ziemlich interessant, da es nicht voller Details gestaltet worden ist. Die Schriftart des Buchtitels erinnert mich ans Mittelalter, aber vor allem zeigt es, dass sich diese Trilogie optisch an die erste "Die Chronik der Weitseher" anpasst. Der Hintergrund wirkt wie eine Eisscholle, wobei man sicherlich als Betrachter die goldene Festung zunächst erkennt.

Zum Inhalt: Nach dem Krieg der sechs Provinzen mit den Roten Korsaren sind 15 Jahre vergangen. Im Mittelpunkt dieser Trilogie steht nach wie vor Fitz Chivalric, königlicher Bastard und Assassine. Doch in dieser Triologie ist es ganz anders. Seit dem Krieg herrscht ein unsicherer Friede, Fitz führt ein völlig anderes Leben distanziert von dem Königshof als Einsiedler. Zu seinem Bedauern ereilt ein Hilferuf seines alten Mentors. Die Handlung ist immer noch sehr fesselnd, interessant und faszinierend und eigentlich wie gemacht für alle Game of Thrones-Fans! Auch in diesem ersten Band der Reihe gibt es wiedermals Intrigen, Lügerei, echte Gefühle, übernatürliche aber dezent gehaltene Elemente und super ausgestaltete Charaktere.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von der Autorin Robin Hobb ist bildgewaltig, emotional und einfach nur großartig! Sie fesselt einen mit der detailreichen Beschreibung der Umgebung, den Charakteren und der Situationen. Die Geschichte ist auch hier wieder wie gewohnt ruhig und widmet sich mehr den Entwicklungen der Charaktere als der Action im eigendlichen, was der Geschichte aber absolut nicht schadet!! Dieses Buch ist der erste Band der Trilogie "Das Erbe der Weitseher", der fünfzehn Jahre nach den Ereignissen der Trilogie "Die Chronik der Weitseher" angesiedelt ist. Die Erzählung bettet sich in den Gesamtkontext ein, dass meiner Meinung nach Kenntnisse aus der ersten Trilogie zwingend erforderlich sind, um dem Geschehen in dieser Fortsetzung folgen zu können. Wie in den anderen Bändern wird die Geschichte aus der ich-Perspektive von Fitz erzählt, dabei bedient sich Hobb eines Stilmittels, dass das Buch sich tatsächlich wie eine von Fitz niedergeschriebene Chronik liest. In dieser Fortsetzung trifft man auf Charaktere aus den vorherigen Bändern, aber auch auf neue Hauptcharaktere, die die Geschichte weiterhin sehr interessant machen. Fitz lernt man nun anders kennen und man merkt auch schnell, was diese Figur aufgibt, wenn er sich wieder auf seine Familie einlässt und sich darum wieder in Gefahren begibt.Was mir auch aufgefallen ist, ist das schöne Innenband, welches eine Karte der Sechs Provinzen zeigt.

Nach der Weitseher-Trilogie, wird nun auch die zweite Trilogie um Fitz neu übersetzt: die "Das Erbe der Weitseher"-Reihe, die jedoch nicht ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Die Faszination der Geschichte nimmt immer und immer mehr zu! Diese Geschichte um Fitz Chivalric zeichnet aus, dass sie den Leser absolut mitreißt!
Dementsprechend gebe ich dieser tollen Fortsetzung 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem Penhaligon - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 18.10.2018

Sehr spannend

Fünfzehn Jahre lebt Fitz mit seinem treuen Wolf Nachtauge in einer bescheidenen Hütte. Ihm reicht das einfache abgeschiedene Leben, die einzige Sorge die ihn Quält ist, wie er seinen Ziehsohn Harm die Ausbildung bezahlen soll? In all den Jahren hat er nie einen Gedanken daran verschwendet Geld zu sparen. Wenn es nach ihm gehe, könnte es ewig so weitergehen. Doch auch ihn holt irgendwann die Vergangenheit ein. Prinz Pflichtgetreu verschwindet vor der Hochzeit mit der Prinzessin der Roten Korsaren. Ein unsicherer Frieden herrscht, nachdem Krieg der sechs Provinzen. Nur Fitz alleine kann den Prinzen finden, aber er schwor, sich nie wieder in die Intrigen des Königshofs hineinziehen zu lassen.

Robin Hobb schreibt sehr leicht und verzaubert einen mit ihrem Schreibstil. Die ersten paar Seiten haben mich sofort in die Geschichte hineingezogen, obwohl ich die Vorgeschichte von Fitz nicht kannte. Leider muss ich gestehen, dass es sich danach sehr lang gezogen hat. Die vielen Gedanken und Überlegungen von Fitz waren einfach zu viel des Guten. Deshalb bekommt das Buch 4von5 Sternen.
Nachdem ich diesen Teil jedoch überwunden hatte, nahm die Geschichte an Fahrt auf und ich konnte das Buch bis zum Schluss nicht mehr weglegen. Fitz war sehr hart in seinen Entscheidungen, trotzdem war er auch gefühlsvoll und verletzlich. Sein Wolf Nachtauge konnte ihn immer in die richtige Bahn lenken, denn sie haben eine ganz besonderes Verhältnis zueinander.

Wegen dem tollen Cover sprang mir das Buch direkt ins Auge, die Farben passen sehr gut und es wirkt nicht Überlanden. Auch der Klappentext fand ich ansprechend und passend. Auf jeden Fall werde ich weiterlesen und mir auch bei Gelegenheit die Vorgeschichte zulegen. Ich möchte unbedingt wissen, wie Fitz seinen Wolf kennengelernt hat. Auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen, Harm, die Frau aus der Stadt und der Narr.