Cover-Bild Max und die Superhelden
Rocio Bonilla

Max und die Superhelden

Veröffentlicht am 03.11.2022

Eine besondere Superheldin

Der kleine Max schaut mit seinen großen Augen Comics und ganz besonders liebt er Superhelden, doch die Heldin mit Maske und Umhang kenne ich noch nicht.
Max spielt im Kinderzimmer mit seinen Heldenfiguren ...

Max spielt im Kinderzimmer mit seinen Heldenfiguren und verkleidet sich selbst als Superheld. Damit benimmt er sich wie die meisten Kinder in seinem Alter. An einer Bushaltestelle sprechen sie darüber welcher Held ihnen am besten gefällt und zu Hause unterm Tisch liest Max die neuesten Superhelden-Hefte. „Mega Power“ ist seine Lieblingsheldin, sei ist technisch versiert, mutig, klug und kann mit ihrer Supersehkraft durch Wände schaue. Sie ist „unvorstellbar stark“ und kann sogar fliegen. Nach all den tollen Abenteuerbildern geht es zurück in Max zu Hause und da sehen wir „Mega Power“ in der Küche, beim Spiel mit den Kindern und die Katze vom Regal herunterheben. Und zum Ende zieht sie ihr Mama-Kostüm an und gibt Max einen Gute-Nacht-Kuss.
Wie schon, denkt ja jede Mama und Oma, so eine wundervolle Superheldin. Die Geschichte kommt mit kurzen Texten aus und hat Bilder, die mich begeistern.
Meinem Enkel gefällt das Buch auch, ich hatte schon Sorge, dass er eine solche Superfrau nicht zu seiner Heldensammlung passt.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Die beste Superheldin ist: ......

Da mein 4 jähriger Sohn gerade mitten im Superhelden Fieber ist, ist dieses tolle Buch eingeschlagen wie eine Bombe. Gleich nach dem auspacken wollte er es vorgelesen bekommen. Mit Mühe und Not konnte ich ihn überzeugen bis abends im Bett zu warten.

Max und seine Freunde lieben Superhelden. Überall lauschen sie gespannt den Erzählungen über die Heldentaten ihrer Stars. Doch Max liebt am meisten: "Megapower". Denn sie hat Supersehkräfte, ist mega stark und immer zur Stelle.

Dieses Buch ist richtig süss. Auf jeder Seite gibt es durch die tollen Illustrationen so viel zu entdecken. Die Texte sind sehr kurz gehalten und damit perfekt für die kleinen Racker zum zuhören geeignet. Das Ende der Geschichte ist Balsam für jedes Mutterherz. ❤️

Mein Sohn und ich sind begeistert von diesem Buch und können eine klare Empfehlung aussprechen. Hier trifft das Thema der Geschichte genau auf die Interessen meines Kindes. Einfach toll!

Veröffentlicht am 13.08.2019

Herzerwärmend, super niedlich und einfach nur wunderschön!

Als ich erfuhr, dass diesen Sommer ein neues Bilderbuch von Rocio Bonilla erscheinen wird, war meine Freude groß. Ihre bisherigen Bilderbücher haben einen Ehrenplatz in meiner Bilderbuchsammlung erhalten, sie sind einfach so süß und warmherzig und so wunderschön. Superhelden, muss ich gestehen, sind irgendwie nicht so mein Fall. Dies hat mich aber natürlich nicht davon abgehalten, mir Rocio Bonillas neues Buch zuzulegen. Nein, natürlich nicht! Selbstverständlich durfte „Max und die Superhelden“ bei mir einziehen!

Max ist ein riesengroßer Fan von Superhelden. An seinen Zimmerwänden hängen ganz viele tolle Superheldenposter und Comics besitzt Max auch jede Menge. Sobald es ein neues Superhelden-Heft gibt, will Max es haben, um es dann sofort zu verschlingen. Max mag wirklich so gut wie alle Superhelden, aber einen absoluten Liebling hat er dann doch: Megapower! Megapower ist nicht nur unglaublich stark und mutig, sie kann auch Computer programmieren, fliegen oder durch Wände sehen! Megapower ist einfach anders als andere Superhelden und das Beste ist: Nur Max weiß, warum.

Hach, was für ein wundervolles Buch! Ich bin total verliebt in diese rührende und super niedliche Geschichte und die traumhaft schönen Illustrationen. Mit „Max und die Superhelden“ ist Rocio Bonilla zusammen mit Oriol Malet erneut so ein richtiger Bilderbuchschatz gelungen, der in meinen Augen in keinem guten Kinderbuchregal fehlen darf.

Besonders begeistert bin ich von dieser außergewöhnlichen Kombi aus den Illustrationen von Rocio Bonilla und den Comic-Bildern von Oriol Malet. Für mich war diese Mischung komplett neu, zumindest fällt mir so spontan kein Buch ein, in welchem es diesen coolen Mix auch gibt.

Der Großteil der Geschichte wird von Rocio Bonillas zauberhaften Bildern begleitet und, ach, ich liebe ihre Zeichnungen! Sie sind so goldig und stecken voller schöner Details. Die Gesichtsausdrücke von Rocio Bonillas Figuren haben es mir irgendwie immer ganz besonders angetan. Da komme ich aus dem Schmunzeln meist gar nicht mehr heraus.

Die Comic-Bilder von Oriol Malet, die uns vor allem im Mittelteil des Buches begegnen, haben mir aber auch total gut gefallen. Wirklich klasse, wie gut so verschiedene Zeichenstile doch so perfekt miteinander harmonieren können, ich bin wirklich hellauf begeistert von dieser einzigartigen Idee!

Von der Geschichte kann ich leider aus Spoilergründen gar nicht allzu viel erzählen, ich möchte schließlich niemandem die Spannung nehmen.
Wie schon in dem Bilderbuch „Geschwister!“ so erleben wir auch hier eine große Überraschung. Erwachsene kommen zwar sehr schnell auf die Lösung, zumindest bei mir hatte es recht früh Klick gemacht, aber gestört hat mich das natürlich überhaupt nicht. Als ich mir schon gedacht hatte, wie sich die Geschichte entwickeln und was uns am Ende Wundervolles erwarten wird, habe ich das Buch wirklich mit einem breiten Dauerlächeln durchschmökert. Die Geschichte ist einfach so mega süß und die Botschaft, die sie vermittelt ist wirklich großartig und so, so schön!

Empfehlen würde ich „Max und die Superhelden“ ab etwa 4 Jahren. Ab diesem Alter sollten Kinder keine Probleme damit haben, der Handlung folgen zu können. Das Cover und auch der Titel wird wohl in erster Linie Jungen ansprechen. Für Jungs ist das Buch in meinen Augen auch ganz besonders gut geeignet, allerdings wird es auch ganz bestimmt bei Mädchen für einen herrlichen Vorlesespaß sorgen. Es gibt ja schließlich auch kleine Mädels, die für Superhelden schwärmen. ;)

Zum Vorlesen eignet sich das Buch wunderbar. Es gibt stets nur sehr wenig Text auf den Seiten, meist nur ein bis drei Sätze, und ganz viele liebevolle, farbige Illustrationen.

Fazit: Was für ein herzerwärmendes, super niedliches und wundervolles Buch! Mir hat das gemeinsame Werk von Rocio Bonilla und Oriol Malet ein herrliches Lesevergnügen beschert und ein breites Lächeln auf die Lippen gezaubert. „Max und die Superhelden“ ist so ein richtiges Bilderbuchschätzchen, welches Eltern mit ihren kleinen Kindern unbedingt lesen sollten! Die Geschichte ist so unheimlich süß, die Botschaft, die sie enthält, ist großartig und die Illustrationen sind traumhaft schön. Wer die Bücher von Rocio Bonilla noch nicht kennt, sollte das in meinen Augen schleunigst ändern! Mich konnten bisher alle ihre Bücher, die ich bereits gelesen und viele, viele Male schon durchblättert habe (die Illustrationen sind so toll!), hellauf begeistern. „Max und die Superhelden“ erhält von mir nur zu gerne volle 5 von 5 megastarken Sternen!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein typisches Bonilla Buch - einfach grandios!

Max findet Superhelden toll, aber einer ist sein absoluter Liebling: Megapower! Sie ist mutig, kann Computer programmieren und Bomben entschärfen, hat Supersehkraft und ist megastark... Und das Beste ist: Megapower ist anders als alle anderen Superhelden - und nur Max weiß, warum. Denn nur er ist dabei, wenn Megapower abends ihr Mama-Kostüm anzieht und ihn nach einem heldenhaften Tag ins Bett bringt.

Der kleine Max ist ein großer Fan von Superhelden. Viele Poster hängen in seinem Zimmer und neue Comics werden immer sofort verschlungen. Doch ein Superheld ist sein absoluter Liebling – Megapower. Denn sie ist wahnsinnig mutig, hat Supersehkraft, legt sich mit gefährlichen Tieren an, entschärft Bomben und programmiert Computer. Kurzum sie ist die absolute Oberheldin, doch Max kennt Megapowers Geheimnis und welches dieses ist, erfährt der Leser in diesem Buch.

Ein neues Buch von Rocio Bonilla steht sowohl bei meinem Sohn als auch bei mir sehr hoch im Kurs. Ihre Bücher stecken voller Wärme, wundervollen Momenten, tollen Themen und wunderschönen Zeichnungen, sodass man jedes Mal das Buch mit einem Lächeln schließt.

Auch Max und die Superhelden bildet hier keine Ausnahme. Wie bereits in „Geschwister“ wartet auf die jungen Leser eine wunderschöne Überraschung am Ende des Buches. Aus Spoilergründen würde ich aber vermeiden den Klappentext bzw. die Kurzbeschreibung im Internet vorab zu lesen. Als Elternteil sieht man diese Entwicklung natürlich schon früher kommen. Dennoch hatte ich ab diesem Moment nur noch ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Ich fand die Idee einfach so klasse und genial! Ich hatte sogar ein paar Tränchen in den Augen, da ich es so mega süß fand und es eine schöne Botschaft an die Kinder ist.

Das Buch ist für Kinder von 4 bis 6 Jahren geeignet. Mein 3,5 Jahre alter Sohn fand die Geschichte trotzdem genial. Dennoch musste ich ihm die Pointe am Ende der Geschichte noch ein wenig erläutern, da er sie nicht sofort verstanden hat.

Die Zeichnungen sind wieder ganz große Klasse! Es gibt so viele Kleinigkeiten auf jeder Seite zu entdecken und ich mag den sanften Zeichenstil der Autorin einfach nur wahnsinnig gerne. In die Geschichte sind dieses Mal auch ein paar Illustrationen von Oriol Malet eingeflossen, nämlich die Bilder die im Comic-Stil gezeichnet wurden. Alle Bilder im Buch sind zudem farbig illustriert.

Fazit:
An alle Eltern die ein Kind im Alter von 3 bis 6 Jahren haben: Lest unbedingt dieses Buch mit euren Kleinen oder am besten gleich alle Bücher von Rocio Bonilla! Der Zeichenstil ist ein Traum, die Geschichten jedes Mal zuckersüß und liebevoll erzählt. Auch in diesem Buch gibt es eine tolle Überraschung am Ende der Geschichte. Daher möglichst vorab keine Beschreibungen im Internet und Co. lesen, da dies die Überraschung möglicherweise verderben könnte.
5 von 5 Superhelden-Hörnchen.