Cover-Bild Das Leben ist ein wilder Garten
  • ISBN: 9783552072145
Roland Buti

Das Leben ist ein wilder Garten

Marlies Ruß (Übersetzer)

„Man findet hier die feinen Beobachtungen wieder, die in 'Das Flirren am Horizont' so sehr berührt haben.“ (Livre Hebdo) – Roland Butis neuer Roman über das Leben in allen Facetten

Das beschauliche Leben des Landschaftsgärtners Carlo gerät in Aufruhr. Seine Frau hat ihn verlassen, die Tochter studiert jetzt in London. Agon, sein Hilfsgärtner aus dem Kosovo, eine sensible Seele in einem massigen Körper, wird aus heiterem Himmel zusammengeschlagen. Und dann ist plötzlich Carlos demente Mutter verschwunden. Gemeinsam mit Agon macht er sich auf die Suche und entdeckt nicht nur die Natur und die Menschen um ihn herum neu, sondern kommt in einem Grandhotel am Berg der ungeahnt glamourösen Vergangenheit seiner Mutter während des Zweiten Weltkriegs auf die Spur … Wir sind Roland Butis Figuren ganz nah. Ihre Gesichter, ihre Bewegungen werden uns vertraut. Wir leben und fühlen mit ihnen. Das ist Butis große Kunst.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ein Abschied

Der Schweizer Schriftsteller Roland Buti schreibt mit Poesie und Einfühlungsgabe den Roman „Das Leben ist ein wilder Garten“.

Carlo hat einen Landschaftsgärtner Betrieb, mit seinen Angestellten pflegt ...

Carlo hat einen Landschaftsgärtner Betrieb, mit seinen Angestellten pflegt er Gartenanlagen. Es gibt einige humoristischen Einlagen.
Seine demente Mutter lebt im Heim, plötzlich ist sie verschwunden. Der Hilfsgärtner Agon hilft ihm sie zu finden und er hat auch die richtige Idee.

Der Autor zeigt das langsame Verschwinden einer Mutter. Manchmal hat sie klare Momente, dann erzählt sie verwirrende Geschichten. Aber er erfährt auch etwas für ihn wichtiges.

Roland Buti hat seine Figuren sehr gut und lebensnah getroffen. Er lässt ihre Emotionen lebendig werden. Seine Sprache ist fesselnd und sensibel.
Der Roman ist unterhaltend und lesenswert.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Sehr leise und sehr berührend!

Ich kannte den Autor vorher nicht - er hat ein eigenartig berührendes Buch geschrieben. Mit leisen Worten und sehr sanft fühlen viele kleine Geschichtchen um unterschiedliche Menschen zu einem großen Ganzen.
Carlo ist Landschaftsgärtner, der sich nur ungern in geschlossenen Räumen aufhält. Seine Frau Ana, eine Krankenschwester, hat ihn und die gemeinsame Wohnung verlassen und damit eine Leere hinterlassen. Die gemeinsame Tochter studiert im Ausland. Carlos Angestellter Agon stammt aus dem Kosovo und verbirgt eine sehr sanfte Seele in seinem massigen Körper. Carlos Mutter ist dement und verschwindet aus dem Altersheim. Carlos Leben ist also "ein wilder Garten", nämlich ganz schön aus den Fugen geraten. Außerdem hat er sich gerade eine schwierige Verletzung bei der Arbeit zugezogen. Agon wird aus politischen Gründen zusammengeschlagen, Carlos Mutter hat es in die eigenen Vergangenheit gezogen und er spürt sie in einem ehemaligen Luxushotel auf, wobei nun weitere Protagonisten auf den Plan treten...
Das Buch berührt auf sehr leise und sanfte Art und Weise, bleibt dabei immer vielschichtig und überraschend. Es enthält tatsächlich Sätze, die man -passend zur Jugendzeit von Carlos Mutter - auf ein Leinentuch sticken und samt Bilderrahmen an die Wand hängen möchte!
Ich habe es in kurzer Zeit gelesen und werde es noch einmal und noch genießerischer lesen um die kleinen Feinheiten und Einzelheiten aufnehmen zu können. Es hat mich sehr berührt und hinterlässt ein Gefühl der Dankbarkeit für das eigene (relativ hindernisfreie) Leben. Wunderschön geschrieben!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Lädt zum Schmökern und Nachdenken ein

Das Cover dieses Buches erweckte gleich meine Aufmerksamkeit. Es ist schlicht und strahlt etwas sehr beruhigendes aus. Diese Erwartung wird direkt beim Lesen auch erfüllt.
Carlo ist seit kurzer Zeit von ...

Carlo ist seit kurzer Zeit von seiner Frau Ana getrennt und arbeitet zusammen mit Agon , welcher sich als guter Freund herausstellt, als Landschaftsgärtner. Als eines Tages seine Mutter aus dem Altersheim verschwindet, macht er sich auf die Suche und findet sie an einem besonderen Ort wieder. Mit viel Einfühlungsvermögen erfährt er die Geschichte, welches hinter ihrem Verschinden steckt und lernt seine Mutter von einer neuen Seite kennen. Dabei entdeckt er ungeahnte Talente seiner Mutter und und ihre Liebe zur Ornithologie.
Allgemein hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Alle Figuren werden mit viel Liebe ins Detail beschrieben und ich kann sie bildlich vor mir sehen. Die Landschaftsgärtner, die Männer fürs Grobe, welche gleichzeitig einen sanftmütigen und liebevollen Charakter haben genauso wie zarte alte Mutter. Das alles strahlt eine immense Ruhe aus, welche durch das ganze Buch führt.
Insbesondere die Kürze dieser Geschichte, welche es schafft Szenen präzise mit wenigen Worten aufzunehmen und wiederzugeben macht die Würze dieses Buches aus. Jedoch muss ich auch erwähnen, dass einige Sachen zu kurz kamen. So bleibt die ganze Szenerie um Carlos Exfrau etwas verworren, wird immer wieder angeschnitten aber nie endgültig geklärt.
Im allgemeinen würde ich das Buch empfehlen. Jedoch erscheinen mir zwanzig Euro für ein dünnes Buch, auch wenn dieses ein Hardcoverbuch ist, als etwas teuer, weshalb ich es nicht unbedingt selbst kaufen würde.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Eine Lebensgeschichte ...

Der Autor Roland Buti nimmt uns in seinem Buch "Das Leben ist ein wilder Garten" mit in das Leben des Carlo Emil Weiss. Dieser ist ein selbständiger Landschaftsgärtner in mittleren Jahren, der zusammen mit seinem Gehilfen Agon die Gärten anderer Leute gestaltet und pflegt. Seine Ehe mit Ana ist gescheitert, warum weiß er selbst nicht so genau. Er weiß nur dass er sie immer noch anziehend findet. Die gemeinsame Tochter geht ihre eigenen Wege. Eines Tages verschwindet seine betagte, leicht demente Mutter aus dem Seniorenheim. Bei der Suche erfährt er von ihren Jugendjahren und von der Existenz des Hotels Grand National in ihrem Heimatort und den damit verbundenen Geschehnissen und Personen die ihm bis dahin unbekannt waren.
Ein leiser Roman über das Leben und seine Vergänglichkeit. Ich fand es schwierig das Gelesene innerhalb dieser doch auf wenige Seiten konzentrierten Schreibweise richtig zu interpretieren und zu verstehen. War nicht so ganz meine Leserichtung. Das Buch ist aber sicherlich lesenswert.