Cover-Bild Zodiac
  • Ersterscheinung: 09.11.2015
Romina Russell

Zodiac

Michaela Link (Übersetzer)

Die junge Rho wünscht sich nichts sehnlicher, als zu den Zodai zu gehören. Dafür trainiert sie hart, aber in den Augen ihrer Lehrer ist Rho eine unverbesserliche Träumerin. Als eine schreckliche Katastrophe ihre Heimat Krebs heimsucht, war jedoch nur Rho dazu in der Lage, das furchtbare Ereignis in den Sternen vorherzusehen. Völlig überraschend wird sie zum neuen Oberhaupt von Krebs ernannt und soll herausfinden, wer hinter dem Unglück steckt. Dabei ist Rho für diese Aufgabe gar nicht ausgebildet! Als sie dennoch die Wahrheit entdeckt, ist diese so ungeheuerlich, dass ihr niemand glaubt - nicht einmal ihr Schwarm Matthias, der geschworen hat, sie zu beschützen. Eine düstere Legende wird Wirklichkeit. Nur Rho kann jetzt noch den Untergang der Galaxie verhindern.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine galaktische Reise beginnt

Die Menschheit ist von der Erde geflohen. Warum? Keine Ahnung, aber spielt das überhaupt eine Rolle? Viel wichtiger ist, was jetzt ist, und nicht was einmal war. Gut! Wenn man das akzeptiert hat, kann man sich ganz auf Zodiac einlassen. Jedes Sternbild hat mehrere Planeten, auf denen Menschen leben. Krebse leben im Sternbild Krebs usw. Verrückt, oder? Was ist, wenn jetzt auch noch dunkle Materie eines dieser „Häuser“ angreift? Dunkle Materie kann denken? Gute Frage. Ich weiß es nicht. Aber ich kann euch sagen was dann passiert. Es passiert zieeeemlich viel…

Das Cover des Buches hat mich richtig neugierig gemacht und ich wollte es unbedingt lesen. Die Zeit in der ich Horoskope las ist vorbei, aber warum nicht diese abgefahrene Geschichte probieren? In gewisser Weise war ich positiv überrascht, auf der anderen war es dann doch etwas….langweilig.

1. Kriterium: Die Idee des Buches:
Das ist schon mal was ganz anderes! Jedes Haus, also jedes Sternzeichen, hat eine eigene Wächterin. Ein Oberhaupt, das sich um die politisches Dinge kümmert. Eine sehr fortgeschrittene Technologie, mit der man in wenigen Tagen von einem Sternbild zum nächsten fliegen kann. Das fand ich so spannend! Ich liebe es in so eine neue Welt einzutauchen. Technologie wovon wir nur träumen können. Die Hauptfigur Rho ist ein ganz besonderes Mädchen, denn ihre Kindheit hat sie geprägt. Diese Idee hat mich dann überzeugt. Und natürlich darf das große Böse auch nicht fehlen…
Hier vergebe ich einen ganzen Weltentaucher für eine Wahnsinns Idee!

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Der Anfang des Buches hat mich nicht begeistert. Es war alles sehr kompliziert und zu ungenau erklärt. Ich möchte, wenn ich ein Buch lese, mich ganz in der Geschichte verlieren. Hier dauerte es circa 100 Seiten, bis es mich dann komplett gepackt hat. Es dauerte auch circa so lange, bis ich überrissen habe, um was es jetzt eigentlich geht.
Ich fand den Einstieg mit der Band auch irgendwie eigenartig. Es passte nicht so in meine erdachte Welt. Und wenn ich denke was danach gekommen ist, passte die Band noch weniger rein. Also an alle die das Buch lesen: falls euch das mit dem Musikauftritt auch nicht so gefällt, auf jeden Fall weiterlesen!
Ansonsten ist das Buch wirklich schön aufgebaut. Man hat eine Dreiecksbeziehung die spannend zu beobachten ist und man lernt auch viele andere Welten kennen. Auf genau das war ich ja so neugierig. Und eins kann ich euch sagen: diese vielen verschiedenen Planeten sind wirklich einzigartig und wunderbar dargestellt! Alles was die Fantasie so hergibt. Von fliegenden Städten in der Atmosphäre ist alles mit dabei.
Auch hier vergebe ich einen ganzen Weltentaucher, weil es mir im Großen und Ganzen gefiel!

3. Kriterium: Die Charaktere.
Eigentlich sehr schwer zu sagen. Man schließt die drei Hauptcharaktere irgendwie ins Herz, konnte mich aber noch nicht ganz mit Rho anfreunden. Etwas störte mich an ihrer Art. Sagen wir einfach mal so: Ich war mit gewissen Entscheidungen von ihr nicht einverstanden. Irgendwie gefiel mir aber DAS ziemlich gut. Man muss sich nicht immer in die Personen hineinversetzten können, sonst wäre es ja auch langweilig!
Umso besser gefiel mir ihr Waage Begleiter. Genau der Richtige für so eine Reise.

4. Kriterium: Die Spannung, bzw. ob das Buch mich gefesselt hat.
Hier bin ich ein bisschen hin und her gerissen. Es gab Passagen die so spannend waren, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte und einige Teile, bei denen es mir schwer viel weiterzulesen. Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Buch circa aber der Hälfte so richtig spannend und fesselnd war. Der Anfang beinhaltete diese etwas schleppenden Passagen. Hier vergebe ich deswegen nur einen halben Weltentaucher.

5. Kriterium: Die Schreibweise

Die spannenden Passagen waren fesselnd geschrieben und die normalen interessant. Die Sätze haben eine hohe Qualität und man muss sich schon richtig auf das Buch konzentrieren, sodass man alles mitbekommt. Aus meiner Sicht also kein Buch für Zwischendurch, sondern mit vollem Einsatz. ;) Hier vergebe ich einen ganzen Weltentaucher.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 4,5 Weltentaucher. Wenn ich mir die Rezension ansehe, habe ich doch einige Punkte erwähnt, die mir zuerst nicht gefielen und am Ende dann schon. Ich kann also sagen, dass man sich erst einlesen muss. Eine neue Welt mit einigen komplizierten neuen Wörtern und Tatsachen und gewöhnungsbedürftige Charakteren ist halt nicht gleich zu verstehen. Auf jeden Fall weiterlesen, wenn es mal nicht so gut ist. Am Ende kann man sich fast gar nicht mehr daran erinnern. ;) Es hat die 4,5 Weltentaucher aber meiner Meinung nach auf jeden Fall verdient.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es sollte einfach nicht sein

„Zodiac“ und ich, es hätte so schön sein können. Das Cover war vielversprechend, die Kurzbeschreibung hat mich direkt angesprochen und auch die Kritiken waren bis dahin so gut, dass ich das Buch direkt gekauft und schnell gelesen habe. Schnell merkte ich dann aber doch, dass das Buch und ich wohl einfach nicht zusammenpassen wollten, denn ich fand auch nach knapp einhundert Seiten keinen Einstieg in die Geschichte und somit konnte ich mich weder auf Romina Russells Schreibstil, noch auf die Figuren einlassen.

Hauptproblem ist hierbei die 16-jährige Rho, mit der ich einfach nicht warm wurde, da sie mir zu unnahbar und unsympathisch wirkte, sodass ich mich nicht in sie hineinversetzen konnte und immer mehr das Interesse an ihr verloren habe. Wenn man merkt, dass man an Protagonisten das Interesse verliert, ist dies immer ein schlechtes Zeichen, dennoch wollte ich der Geschichte weiterhin eine Chance geben, nur leider sollte es nicht sein, denn auch die anderen Figuren konnten mich nur wenig überzeugen, auch wenn ich zugeben muss, dass sie mir immerhin nicht egal waren.

Die Welt, die die Autorin hierbei geschaffen hat, in der die Menschen nach ihrem Sternzeichen eingeteilt sind, ist auf den ersten Blick interessant, allerdings wird auch hier schnell klar, dass das vorhandene Potential kaum genutzt wurde. Man kann der Autorin zwar nicht vorwerfen, die Geschichte nicht temporeich gestaltet zu haben, allerdings hat mir die gesamte Zeit über das gewisse Etwas und der berühmte rote Faden gefehlt, um wirklich mehr über das Volk der Krebse, Rhos Vorhersehungen oder auch über die Universität erfahren zu wollen.

Am Ende habe ich das Buch nach knapp 220 Seiten abgebrochen. Ich hätte der Geschichte gerne noch eine Chance gegeben, allerdings musste ich mir eingestehen, dass dies einfach keinen Sinn mehr hat. Sehr, sehr schade, aber manchmal wollen Buch und Leser einfach nicht zueinander passen.