Cover-Bild Risa aus dem Schattenwald
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Rose&Szillat

Risa aus dem Schattenwald

Verena Körting (Illustrator)

Schon seit Jahrhunderten leben die Wesen des Schattenwaldes in schönstem Einklang mit der Natur. Doch es ist einer unter ihnen, der den Frieden zerstören will ...

Risa traut ihren Ohren kaum: Der Schattenwald, ihr Zuhause, ist in Gefahr! Tag für Tag verschwinden Tiere aus dem Wald, und schon bald wollen Grumpfknolle die ersten Bäume fällen. Nicht nur die Elfe Frigge, sondern auch die hundertjährige Kastanie drängen das Waldglimpf-Mädchen, schleunigst etwas zu unternehmen! Aber warum erkennen die Wald-Weisen den Ernst der Lage nicht? Selbst Risas eigener Vater will nicht auf sie hören. Und so ist es an Risa und ihrem treuen Gefährten, dem Wolf Halgrimm, den Schattenwald zu retten.

Ein großes Abenteuer über wahre Freundschaft und ein Mädchen, das die Natur mit Mut und Tapferkeit vor ihrem Feind beschützt!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Sehr empfehlenswert!

Das Waldglimpf-Mädchen Risa lebt mit ihrer Famlie im Schattenwald, ihr Vater ist das Oberhaupt dieses Gebietes. Lange Zeit waren die Waldglimpfe mit den Grumpfknollen vom benachbarten Gebiet in Streit, bis ein Vertrag den Frieden herstellte. Nun verschwinden aber immer mehr Tiere aus dem Wald, Gerüchte entstehen, dass die Grumpfknollen Bäume aus dem Schattenwald fällen wollen. Und als wäre dies nicht alles schlimm genug, soll ihr geliebter Freund, ein Wolf, in die Burg von Risas Onkel gebracht werden, in die alle Tiere gebracht werden die sich nicht an die Regeln halten...dabei war alles Risas Schuld. Sie macht sich auf die Suche und kommt immer mehr Lügen und Intrigen auf die Spur!

Ich hatte mich hier anfangs sehr in das bezaubernde Cover verliebt und wollte wissen, was dahinter steckt! Das die Geschichte aber ebenso schön ist, hätte ich nicht gedacht! Vorallem die Beschreibungen der verschedenen Wälder und Landschaften in Risas Welt haben mir unglaublich gut gefallen! Ich hatte alles sehr bildlich vor Augen, habe fast den Waldboden unter den Füßen spüren können! Richtig klasse fand ich auch das miteinander der Waldglimpfe, Tiere und der Bäume. Alles hat seine Berechtigung und muss gemeinsam harmonieren. So wird auch Naturschutz auf kindliche Weise im Buch rüber gebracht.

Die Geschichte ist voll Abenteuer, Risa ein wirrklich sympatisches und mutiges Mädchen! Werte wie Freundschaft und füreinander einstehen werden im Buch perfekt auf den Punkt gebracht. Stellenweise hat mich das Buch auch etwas an "Ronja Räubertochter" erinnert aber mit einer völlig anderen Geschichte.

Zum gelungenen Gesamtpacket gibt es im Buch auch immer wieder wunderschöne Bilder und Zeichnungen, die die Geschchichte perfekt abrunden. Ausserdem sind im Buch immer wieder Auschnitte vom Friedensvertrag und vom "Buch der Legenden" enthalten, die die Grundgeschichte etwas auflockern.

Fazit: Ein bezauberndes Kinder-und Jugendbuch mit bildhübschen Zeichnungen und einer tollen Geschichte. Von mir erhält das Buch eine dicke Lesempfehlung und die volle Punktzahl!