Cover-Bild Die bronzenen Bestien
Band 3 der Reihe "Die goldenen Wölfe"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Roshani Chokshi

Die bronzenen Bestien

Jennifer Michalski (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Band 3 des ›New York Times‹-Bestsellers voller Magie, Action, Diversität und Romantik.
Nach Séverins scheinbarem Verrat ist sein Team enttäuscht und gespalten. Mit nur einer Handvoll Hinweisen gelangen Enrique, Laila, Hypnos und Zofia auf unterschiedlichen Wegen nach Venedig, um ihren Anführer zwischen Prachtbauten und Kanälen zu suchen. In einem nahe gelegenen Tempel sieht sich das vereinte Team mit überirdischen Liedern, bronzenen Bestien und magischen Stufen konfrontiert, deren Kräfte Göttlichkeit selbst offenbaren könnten. Aber zu einem Preis, den sie vermutlich nicht zu zahlen bereit sind ...

Veröffentlicht am 15.01.2024

Abschluss einer der einfallsreichsten Fantasyreihen

Eine der einfallreichsten Fantasyreihen findet endlich ihren Abschluss! Ich habe lange auf "Die bronzenen Bestien" hingefiebert, hat mich doch vor allem der erste Teil so überzeugen können.

Das Buch holt ...

Das Buch holt den Leser genau da ab, wo der zweite Teil so dramatisch endete und kann bereits einiges aufklären, wirft aber auch viele neue Probleme auf, bei denen man sich gemeinsam mit den Protagonisten fragt, wie das eigentlich noch alles gut ausgehen kann. Der dritte Band ist also genauso dramatisch und emotional wie die beiden Vorgänger.

Auch die Handlung ist dicht erzählt und der Spannungsbogen ist durchgängig auf einem hohen Niveau. Man kommt kaum zum durchatmen, schon lauert auf der nächsten Seite wieder ein Spannungsmoment. Auch das Setting ist wieder sehr bezaubernd und magisch, findet man sich in "Die bronzenen Bestien" hauptsächlich im fantastischen Venedig wieder!

Aber auch die Emotionen und Dramatik kommt nicht zu kurz. Severin und Layla scheinen es kaum zu schaffen und man fiebert mit beiden wirklich mit, Und ich muss sagen, dass ich mit dieser Art Ende wirklich nicht gerechnet habe. Mir hat es gut gefallen, auch beziehungsweise gerade weil es nicht dem klassichen Schema entsprochen hat.

Wer Leigh Bardugos "Krähen" liebt, wird auch Severins Bande mögen. Für mich eine wirklich tolle Trilogie mit wahnsinnigem Setting und vielfältigen Charakteren.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Toller Abschluss der Reihe!!

!!Keine Inhaltsangabe da es der finale Band einer Reihe ist!!

!!Keine Inhaltsangabe da es der finale Band einer Reihe ist!!

Es war ein tolles Finale!! Ich war wieder sofort in der Geschichte und vor allem bei den wunderbaren Charakteren, die sich mittlerweile wirklich ALLE in mein Herz geschlichen haben. Die Mädls Zofia und Laila liebe ich ja von Band eins an und daran hat sich auch nichts geändert. Enrique und Hypnos haben mich in Band zwei beide um den Finger gewickelt und auch das ist genauso geblieben!! Nach wie vor sehr große Liebe für die vier. Und Severin der es mit mir ja etwas schwerer hatte, hat es auch endlich geschafft das ich mit ihm warm werde und ich ihm vertrauen kann.
Die Geschichte wurde super spannend, natürlich es ist das Finale und eine ganz große Sache kommt zu seinem Ende. Und eben mit diesem kann ich ganz gut leben. Obwohl oder vielleicht eher weil es kein klassisches Happy End war. Zwar habe ich mir gleich nach dem beenden gedacht das ich noch das ein oder andere Kapitel brauche, speziell in einen Punkt. Aber jetzt wo ich ein bisschen nachgedacht habe, passt das so wie es ist ganz toll und es ist meiner Meinung ein stimmiges Ende gewesen wo noch an der ein oder anderen Stelle ein wenig Platz zum träumen und ausmalen bleibt.
Die Magie und die Beschreibungen waren wieder ganz besonders und ich hab das Buch wieder super zügig weggelesen.
Auch Band drei bekommt von mir 4 von 5 Sterne!! ❤️

Ganz klare Empfehlung für die komplette Triologie!! ❤️

Veröffentlicht am 24.10.2021

Das letzte Abenteuer – diesmal zwischen Maskenbällen und sagenumwobenen Tempeln

Anmerkung: Ich habe die Geschichte auf Englisch gelesen.

Anmerkung: Ich habe die Geschichte auf Englisch gelesen.

"[…] but history was never dead. It was furiously alive even if it was lost, even if it existed only as phantoms haunting conquerors or woven into bedtime stories whispered to children.“ (S. 293-294)

Diese Trilogie war eine Überraschung. Facettenreiche und authentische Charaktere, dynamische und atmosphärische Schauplätze; alles umhüllt von einem verträumten Schreibstil, der das Geschehene beinahe aus dem Buch heraustrug und es real erschienen ließ. Nun kam diese Buchreihe zu einem Ende und auch dieses kann sich sehen lassen.

Das Cover: Die Gewänder der Reihe sind wirklich sehr ansprechend gelöst. Alle drei sind wahrgewordene Cover-Träume, auch wenn mir bei diesem hier die kalte Komponente fehlt. Diesmal wurden nur warme Farben gewählt, bei welcher jedoch eine kühle Farbe für Ausgewogenheit gesorgt hätte. Das gewählte Motiv und die Landschaft – inspiriert von Venedig - haben mir hingegen sehr gut gefallen.

Die Handlung: Das Vertrauen im Team ist gebrochen. Nachdem Séverin seine Freunde und Freundinnen scheinbar hintergangen hat und sich Ruslan anschloss, ist die Enttäuschung und Empörung groß. Trotzdem gelangen die restlichen Teammitglieder auch ohne ihren Anführer nach Venedig, um ihn aufzuspüren und finden sich plötzlich in einem Tempel wieder, in welchem sich Bestien, magische Lieder und neue Gefahren aufhalten.

Meine Meinung: Auch die vorherigen Bände benötigten etwas Zeit, um sich völlig entfalten zu können, doch da trug mich die Dynamik unter den Charakteren durch die etwas langsamere erste Hälfte. Hier hatte ich hingegen das Gefühl, dass das Finale noch etwas länger brauchte, um mich einzunehmen. Auch haben mir die unterhaltsamen Schlagabtausche untereinander und die Interaktionen mit einzelnen Teammitgliedern gefehlt – doch dann kam das letzte Viertel und ab da wurde alles besser. Die Spannung wurde enorm hochgekurbelt und auch die vermissten Gespräche waren plötzlich wieder vorhanden. Auch wenn mich das Buch nicht so sehr wie die anderen Bände fesseln konnte, so war es dennoch eine gelungene Geschichte. Besonders das Ende hat in meinen Augen noch eine Menge herausholen können – für bittersüße Enden bin ich immer zu haben! Auch Roshani Chokshis Schreibstil muss ich noch einmal loben. So viele wunderschöne Sätze, die man sich am liebsten auf der Zunge zergehen lassen möchte!

Die Charaktere: Wie bereits oben erwähnt, hat mir in weiten Strecken des Buches die Dynamik untereinander gefehlt. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, diese ins Herz geschlossenen Charaktere gehen zu lassen, nachdem man drei Abenteuer mit ihnen erlebt hat. Ich werde nicht noch einmal auf jeden/e Einzelne/n eingehen, doch sie alle konnten mich begeistern (ganz besonders jedoch Zofia und Enrique).

Fazit: In meinen Augen der schwächste Band der Reihe, jedoch immer noch eine empfehlenswerte Geschichte! Diese Reihe habe ich in mein Herz geschlossen und hoffe, dass sie noch mehr Aufmerksamkeit bekommt – denn in meinen Augen hat sie das auf allen Ebenen verdient. Von mir gibt es hier 3,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung.

"Zofia knew that others found Enrique long-winded, but she liked listening to him. Enrique saw the world differently, and sometimes when he taught her something new, it was as if the world had changed ever so slightly.“ (S.67)