Cover-Bild Frieda Ungefunzt
  • Ersterscheinung: 10.06.2023
Rückemann Oliver

Frieda Ungefunzt

Agic Nadza (Illustrator)

Frieda und ihre Freunde sind eine Einladung, liebevoll mit uns selbst und uns gegenseitig umzugehen. Sie alle wollen dafür werben, wild und frech und wunderbar zu sein, Pippi Langstrumpf und Peter Pan aus dem oft sehr verstaubten Keller unseres Bewusstseins zu ziehen und wieder fliegen zu lassen. Sei es in Form von Fantasie, von Kreativität und grenzenlosem Unsinn. Aber vor allem fordern sie dazu auf, unseren Kindern nicht die Flügel abzuschneiden. Wir lieben unsere Kinder. Wir wollen nur das Beste für sie. Deswegen lädt Frieda dazu ein, gemeinsam Wege zu finden, ihre Potentiale zu entdecken und voll zur Entfaltung zu bringen. Dabei dürfen wir auch ein bisschen verrückt sein und gemeinsam Regeln neu definieren.

Das Buch in vielerlei Hinsicht sehr besonders.
Die Figuren sind sehr bewusst so modelliert, dass sich sowohl Kinder als auch Eltern und Erzieher wiederfinden können. Die Szenen adressieren oft als harmlos verstandene Alltagssituationen und zeigen betont emotional, was das bei Kindern auslöst. Sehr subtil sind auch die somatischen und hirnphysiologischen Aspekte mit eingewoben, ohne dabei den Charme der Geschichte zu stören. Situationen, wie zum Beispiel Erziehung (schwarze Pädagogik) sowie Mobbing werden dezent thematisiert und laden zu regem Austausch ein.
Darüber hinaus ist die Produktion des Buches so nachhaltig wie möglich. Es wird auf Recycling-Papier, mit biologisch abbaubaren Farben und klimaneutral gedruckt.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein liebenswertes Buch über dss Leben einer kleinen Hummel🐝

Zum ersten Mal Augen👀 haben, zum ersten Mal die Welt sehen und zum ersten Mal herumsummen können. Das ist gerade Frieda und den anderen 14 Hummeln🐝 passiert. Alle waren zum ersten Mal draußen. Alle haben auch zum ersten Mal die Außenwelt gesehen. Doch, nicht einmal ein Tag ihres Lebens ist vergangen, und schon haben sie ihre erste Lektion. In dem Buch „Frieda ungefunzt🐝“

Die erste Lektion war, dass sie nicht mit den Flügeln🐝🪽 schlagen sollen. Das schlimme daran war, dass es die eine Sache war, die am meisten spaß🤣 machte. Es dauerte aber auch nicht lange, bis Frieda und ihre neue Beste Freundin Ronja einen gigantischen Hirschkäfer🪲 fanden. Dieser hieß Alberto und wurde der eine Käfer, bei dem die kleinen Hummeln freilich mit den Flügeln schlagen dürfen, jedoch können sie viel mehr als das. Was sie aber auch können🤔??? Das erfährt man im Buch „Frieda Ungefunzt“ Das buch ist wirklich wunderbar und zeigt, dass die Veränderung im Glauben an sich selbst beginnt. Alberto war nur da, um den Hummeln ein bisschen auf die Sprünge🦸‍♂️🦸‍♀️ zu helfen. Die Geschichte war sehr interessant und man konnte die enttäuschung der Hummeln beim Flügelschlag-verbot fast schon fühlen😶. Man wird mit vielen Charakteren bekannt und die Geschichte, auch wenn sie eine ziemlich große und wichtige Botschaft liefert, erfüllt ihren oberflächlichen Zweck auch gut, und zwar ein süßes Buch über das Leben dreier Hummeln zu sein🐝🐝🐝.

Veröffentlicht am 14.10.2023

ein richtiges Herzensbuch

Es handelt sich um ein sehr hochwertig und wunderschön gestaltetes Kinderbuch. Es ist in gebundener Form und mit einem festen Einband erschienen. Die Altersempfehlung ist ab 4 Jahren.
Mit 176 Seiten im ...

Mit 176 Seiten im Großformat ist das Buch vom Text her sehr umfangreich. Ich persönlich würde es eher so ab dem Vorschulalter empfehlen. Auf jeden Fall ist es ein Buch an dem auch Schulkinder, oder sogar Erwachsene ihre Freude haben werden.

Es ist absolut liebevoll gestaltet und die zahlreichen Illustrationen sind richtig bezaubernd. Man muss das süße Hummelkind Frieda einfach lieben. Man darf sie begleiten, wie sie die Welt entdeckt und über sich hinauswächst. Man lernt auch den Wirbelwind Ronja kennen, oder die sensible und schüchterne Indira und einige andere Tiere. Ich finde es sehr schön, dass die Charaktere so unterschiedlich sind wie im wahren Leben, und alle ihre Stärken und Schwächen haben.

Der Text ist sehr schön und kindgerecht und enthält trotzdem wunderbare Botschaften. Es wird sehr schön deutlich, dass man den Kindern Flügel geben sollte und ihnen Mut schenken sollte. Die Illustrationen der erst achtzehnjährigen Nadza Agic sind wirklich traumhaft schön.

Fazit: Ein tolles Mutmachbuch für große und kleine Kinder! Ich kann es uneingeschränkt empfehlen! An diesem Buch hat man wirklich viel Freude und kann sich lange damit beschäftigen. Sicher auch eine schöne Geschenkidee. Ein richtiges Herzensbuch

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein Mut-Mach-Buch der besonderen Art

Hat schon mal jemand versucht, euch eine bestimmte Sache auszureden, mit der Begründung, dass ihr diese eh niemals in die Tat umzusetzen könnt oder gar unfähig seid oder es sich einfach nicht gehört? Habt ihr euch davon entmutigen lassen? Oder habt ihr die Herausforderung angenommen?

Der kleinen Hummel Frieda wird bereits seit Geburt, sowohl von ihrer Mutter als auch von verschiedenen Lehrern, eingetrichtert, dass sie auf gar keinen Fall mit ihren Flügelchen schlagen darf, denn Hummeln sind viel zu pummelig und können daher sowieso nicht fliegen und würden nur auf dem Po landen. Und da das überhaupt nicht schick und fein ist, soll Frieda lieber ihre Aufgabe erfüllen, für die sie bestimmt ist. Ganz schön fies, oder?

Aber zum Glück hat Frieda großartige Freunde an ihrer Seite, wie die rebellische Ronja, die sensible und schüchterne Indira und den sanften Riesen Alberto (ein Hirschkäfer), mit deren Hilfe sie es schafft die Welt auf ihre Weise zu erkunden und sich auszuprobieren, über sich hinauszuwachsen und zu erkennen, dass nicht immer alles stimmt, was ihnen die Erwachsenen weis machen wollen.

Das Buch „Frieda Ungefunzt“, geschrieben von Oliver Rückemann, ist ein ganz besonderes Mut-Mach-Buch. Es schenkt den Kindern Mut, auch Dinge auszuprobieren, die Erwachsene für sinnlos und unmöglich halten. Den Erwachsenen macht die Geschichte wiederum klar, dass man den Kindern durchaus Flügel geben sollte. Kinder sollten nicht unter der ständigen Kontrolle durch Erwachsene leiden müssen oder gar bestraft oder gedemütigt werden. Man sollte Kinder durchaus auch mal fragen, was sie sich eigentlich wünschen, auch wenn es schwer fällt und man sein Kind eigentlich nur schützen möchte.

Obwohl der Text kindgerecht geschrieben ist und die vielen Charaktere, die nicht unterschiedlicher sein könnten, wirklich treffend und realistisch beschrieben sind, konnte ich mich mit dem Schreibstil zunächst nicht so richtig anfreunden. Es ist mir anfangs etwas schwer gefallen in die Geschichte hineinzukommen. Ist man jedoch einmal drin, möchte man natürlich auch wissen wie es ausgeht.

Die Illustrationen der noch sehr jungen Nadza Agic sind wirklich ungewöhnlich und etwas ganz Besonders und passen sehr gut zur Geschichte.

Das hochwertige Buch im Großformat und seinen 176 Seiten, enthält sehr viel Text. Es ist daher prima ab ca. 6-7 Jahren geeignet.

Eine zauberhafte Geschichte mit vielen wichtigen Botschaften, die Klein und Groß zum Nachdenken anregt, aber auch viel Freude bereiten und das Selbstbewusstsein stärken kann!