Cover-Bild Welt im Umbruch – was kommt nach dem Krieg?
  • Verlag: Aufbau
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
  • ISBN: 9783351042097
Rüdiger von Fritsch

Welt im Umbruch – was kommt nach dem Krieg?

Über Deutschlands Rolle in einer veränderten Welt

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine wirft ein grelles Licht auf eine geopolitische Landschaft, die schon länger im Umbruch ist. Der Krieg zeichnet Konturen schärfer, beschleunigt Entwicklungen, zwingt zu radikalem Wandel. Nach seinem Bestseller  »Zeitenwende« identifiziert Rüdiger von Fritsch in seinem neuen Buch die Entwicklungslinien der  Zukunft – und gibt Antworten auf drängende Fragen: Was kommt nach dem Krieg? Wie wird sich der Konflikt zwischen den USA und China entwickeln? Hat die Globalisierung, so wie wir sie kannten, ein Ende gefunden? Und wie können wir uns als Deutsche und Europäer in dieser Welt im Umbruch behaupten?

»Ein historisch beschlagener Publizist antwortet hier kenntnisreich auf das breite Leseinteresse, was die Vorgeschichte des Ukrainekriegs angeht, und stellt Szenarien vor, eine künftige Weltordnung nach dem Krieg betreffend.«
FAZ

»Wer sich über die Hintergründe des russischen Angriffs auf die Ukraine  informieren und auch die historischen Zusammenhänge verstehen will, muss dieses Buch lesen.« DIE ZEIT über »Zeitenwende«

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein detaillierter Blick auf die aktuellen und zukünftigen globalen Herausforderungen

In seinem aktuellen Buch "Welt im Umbruch – Was kommt nach dem Krieg?" geht Rüdiger von Fritsch den großen Umbrüchen nach, die aktuell gerade die Weltgemeinschaft erschüttern. Außerdem geht von Fritsch auch zukünftig bevorstehenden Herausforderungen auf den Grund.

Dabei lässt er den Blick bewusst schweifen und bezieht auch die Retrospektive mit ein, in dem er eine Rückschau in die Nachkriegszeit mit einbindet.

Wenn auch aktuell der Ukrainekrieg und die damit verbundenen russischen Aggressionen gegen den kompletten Westen und die NATO im Vordergrund erscheint fokussiert von Fritsch nicht alleinig diese Bedrohung, auch wenn diese sehr ausführlich im Buch abgehandelt werden.

Durch den bewussten Blick über den Tellerrand hinaus bindet er natürlich das Spiel der beiden Supermächte USA und China mit ein und thematisiert deren unterschiedliche Interessen und machtpolitisches Instrumentarium. Er lässt dabei allerdings aufstrebende Nationen wie Indien auch nicht außer Betracht und geht dabei auch auf die vielleicht größte Challenge seit Menschengedenken, dem Klimawandel, mit ein.

Die Betrachtung selbst schließt sehr viele Blickwinkel mit ein und macht es für mich gerade deshalb so interessant, da es nicht nur auf einen möglichen Krisenherd fokussiert sondern multiperspektivisch eine nahezu 360 Grad-Rundumsicht auf das Weltgeschehen erlaubt.

Rüdiger von Fritsch holte ich mit diesem Buch voll und ganz ab und weitete auch meinen Blick auf die Sicht der Dinge, indem er sehr klar thematisiert und aufzeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Das Buch ist alles andere als trocken und vor allem gut recherchiert. Schlussendlich gibt er einen guten Überblick über den Status quo unserer doch sehr verletzlichen Welt. Welche Rolle dabei dann Deutschland und auch Europa spielen wird ist außerdem Thema dieses Werkes.

Veröffentlicht am 29.05.2023

topaktuell und empfehlenswert

Sehr guter Überlick über die aktuelle Lage der Welt. Geschickt wird wesentliches der Vergangenheit aufgenommen um die Gegenwart zu beleuchten. Ein klarer Erkenntnisgewinn! Dabei ist der Schreibstil kompakt ohne langweilig zu sein. Der Fokus ist auf das Wesentliche ausgerichtet.
An einigen Stellen hatte ich einen "Aha" Moment und deshalb kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist ein ganzheitlicher Blick und dabei topaktuell. Dabei hatte ich das Gefühl neutral aufgeklärt zu werden. Der Autor greift nicht einen festgefahrenen Blickwinkel auf, sondern klärt umfassend auf. Auf Quellenangaben oder weiterführende Links wird hier komplett verzichtet. Dafür hatte alles eine durchdachte Logik. Empfehlenswert!