Cover-Bild SpooKI: Der Spuk geht weiter
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Ruth Rahlff

SpooKI: Der Spuk geht weiter

Timo Grubing (Illustrator)

Aufgepasst! Der Spuk ist noch nicht vorbei ...

Spionage-Alarm! Eine winzige Drohne ist auf Robert, Isabella und Lorenzo angesetzt. Ob sie von der KI Medusa geschickt wurde, um Roberts Geisterfamilie auszuspähen? Doch dann passiert etwas Unfassbares: Ein kleiner Roboter steht vor der Tür – mit einer Nachricht von Roberts verschollenen Eltern! Robert ist völlig durcheinander. Was, wenn das Ganze eine Falle ist? Er muss der Sache auf den Grund gehen. Und schon stecken Isabella, Lorenzo und er mitten in einem neuen gefährlichen Abenteuer.

"Eine spannende Abenteuerreihe voll absurder Szenen, die Gespenstergeschichte und alles rund um Künstliche Intelligenz, KI, kombiniert – darum der Titel "SpooKI". Das lockt auch lesefaule Jungs an." NDR

Der dritte Band der actionreichen SpooKI-Abenteuerreihe um eine KI und jede Menge Geisterspuk : perfektes Lesefutter für Jungs und Mädchen ab 9 – mit magischem Buchumschlag, der im Dunkeln leuchtet!

Alle Bände der SpooKI -Reihe:

• SpooKI. Den Geist aufgeben gibt's nicht (Bd. 1)
  • SpooKI. Ins Netz gegangen (Bd. 2)
  • SpooKI. Der Spuk geht weiter (Bd. 3)
  • SpooKI. Ausgespielt (Bd. 4)

Veröffentlicht am 11.10.2023

Wie immer eine Leseempfehlung

Spooki ist eine Serie, die uns seit Anbeginn begleitet.
Meinen Großen fasziniert vor allem daran, dass es sich um künstliche Intelligenz handelt.
Deswegen war klar, wir werden weiterlesen. Denn wir wollen ...

Spooki ist eine Serie, die uns seit Anbeginn begleitet.
Deswegen war klar, wir werden weiterlesen. Denn wir wollen wissen, was Medusa noch so vorhat und vor allem wie sie den Dreien, Robert, Isabella und Lorenzo das Leben schwer macht.
Zu den Protagonisten muss man gar nicht mehr viel sagen, denn sie bleiben sich von Band zu band treu. Was natürlich für Kinder super ist, da sie sich dann nicht umstellen müssen und mit Altbekanntem arbeiten können.
Robert ist ein Charakter, mit dem man sich sehr gut identifizieren kann. Er ist authentisch, nicht überzogen und hat einfach das Herz am rechten Fleck.
Was einem immer ein lächeln ins Gesicht zaubert, ist ganz klar Roberts Familie. Geister…eine Familie voller Geister die urkomisch ist und ganz eigene Marotten hat. Allen voran Opa Arthur. Wenn er ins Spiel kommt, dann wissen wir schon, es wird lustig.
Zur Story selbe, verraten wir nicht ganz so viel, da wir ansonsten spoilern.
Es gibt auf jeden Fall Antworten. Ein paar kleine Fragen, die aus den ersten beiden Büchern stammen, werden hier auf jeden Fall beantwortet. Das eine oder andere Puzzleteil fällt an seinen Platz.
Dieses Buch hat einen Twist parat und das Ende ist mehr als überraschend. Hier hätte keiner mitgerechnet, was natürlich gut ist, denn damit war der Überraschungseffekt, ganz klar auf der Seite der Autorin.
Ein Buch, was man zur Hand nimmt. Aufschlägt und komplett drin versinkt. Der Schreibstil ist sehr einfach, simpel und toll umschreiben. Somit kann man dieses Buch ohne Probleme lesen und bekommt gleichzeitig auch noch tolle Umschreibungen, die man sich bildlich vorstellen kann.
Es ist spannend, situationsbedingt witzig und voller toller Abenteuer.
Wir sind gespannt wie es weitergeht!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine tolle Fortsetzung, eine die wirklich komplett Spaß macht zu lesen. Wer Spooki noch nicht kennt, sollte sich unbedingt mit dieser Reihe beschäftigen und ebenfalls Fan davon werden. Kann ich nur empfehlen, da es Jung und Alt gleichermaßen begeistert.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Lustige Geisterfamilie und interessante Story

Das darf doch nicht wahr sein! Schon wieder stehen Robert und seine Geisterfamilie unter Beobachtung. Dieses Mal durch eine Drohne, die die ganze Zeit in der Nähe von Roberts Haus unterwegs ist. Steckt etwa die KI Medusa dahinter? Oder hat jemand anders es auf Robert abgesehen? Als eines Tages ein kleiner Roboter mit einer Nachricht von Roberts echten Eltern auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der SpooKI-Reihe. Die Bände sollten möglichst in der chronologischen Reihenfolge gelesen oder gehört werden, da die einzelnen Bücher aufeinander aufbauen. Zudem bietet es sich nicht an, mit diesem dritten Band einen Quereinstieg in die Reihe zu wagen.

Nachdem mir sowohl Band 1 als auch Band 2 vor einiger Zeit sehr gut gefallen haben, war ich sehr gespannt darauf, was Autorin Ruth Rahlff sich für diesen dritten Band einfallen lassen würde.

Sehr cool ist nicht nur, dass der Leser/Hörer in diesem dritten Band endlich mehr über Roberts verschollene Eltern erfährt, auch die Drohne und der neue Lehrer werfen Rätsel auf. Und so gibt es jede Menge Aufgaben, die Robert, Isabella und Lorenzo lösen müssen.

Dadurch bietet sich während des Lesens/Hörens sehr viel Abwechslung und gute Unterhaltung. Man selbst fängt an zu rätseln, was es mit den ganzen Vorkommnissen auf sich hat. Das Schöne ist dabei, dass man selbst als Erwachsener nicht jede Wendung kommen sieht.

Besonders gut haben mir wieder die Charaktere in der Geschichte gefallen. Robert und Isabella sind ein tolles Team und ergänzen sich in den richtigen Momenten. Lorenzo, als Geist, bringt dann die richtige Portion gute Laune und Witz mit, die man immer gerne in einer Geschichte hat.
Auch Roberts restliche Familie ist einfach wahnsinnig sympathisch und herzallerliebst.

Wie bereits in den Vorgängerbänden, darf man sich auch dieses Mal wieder auf eine Porträtdarstellung der wichtigsten Charaktere freuen. Die Bilder im Buch stammen von Timo Grubing und sind wieder sehr genial. Beispielsweise die Sphinx wurde extrem cool dargestellt.
Ein besonderes Highlight ist zudem, dass das Buch im Dunkeln leuchtet.

Sebastian Fitzner leiht auch dieses Mal wieder Robert, Isabella und Co. seine Stimme. Gerade die Nebencharaktere sind es dabei, die er ganz besonders klangvoll
und mit ein wenig Witz vertont.

Fazit:
Für mich ein sehr gelungener dritter Band der Reihe, der mit dem Auftreten von Roberts verschollenen Eltern neue Würze in die Handlung bringt. Aber auch eine Drohne, die Robert beobachtet, sowie der neue Lehrer, sorgen für reichlich Gesprächsstoff.
Die lustige Geisterfamilie ist zudem ein schöner Nebenhandlungsschauplatz.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Spannendes, unterhaltsames Abenteuer! Ein Mix aus altmodisch (Geister) und modern (künstliche Intelligenz).

Robert ist ein ganz normaler, 12-jähriger Junge. Seine Ziehfamilie hingegen ist - vorsichtig ausgedrückt - eher unkonventionell: Eltern, Großvater, Cousin und sogar der Hund sind Geister.

Gerade ...

Gerade erst ist es Robert und seiner Freundin Isabella ein weiteres Mal gelungen, die zwielichtige KI namens Medusa an der Nase herumzuführen, da wimmeln auf einmal überall Drohnen herum. Getarnt als Libelle, Marienkäfer und sogar als Vogel werden die Kinder ausspioniert.

Zu allem Überfluss stolpert plötzlich ein kleiner Roboter in Roberts Leben. Im Gepäck hat er eine Nachricht von seinen seit Jahren spurlos verschwundenen, leiblichen Eltern ...

Steckt Medusa etwa dahinter? Ob das eine Falle ist?

Robert und Isabella schlittern unverhofft in das nächste rätselhafte Abenteuer ...

Band 3 der Reihe.

Mit Glow-in-the-Dark-Cover!

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre

Einbandgestaltung/Cover/Illustrationen:

Die Bücher der Reihe machen optisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Dies ist unter anderem den Glow-in-the-Dark-Effekten zu verdanken, denn die Geister auf dem Cover sowie weitere Elemente leuchten im Dunkeln. Sowohl auf der Vorder- und Rückseite wie auch auf dem Buchrücken.

Eine doppelseitige, farbige Zeichnung im Buchvorsatz zeigt alle Charaktere, die in diesem Band eine Rolle spielen werden.

Coole schwarz-weiß Illustrationen im Innern ergänzen das rasante Abenteuer.

Ganz besonders die Geisterfamilie ist wunderbar skurril und liebenswert gestaltet.

Dies ist der dritte Band der SpooKI-Reihe. Es empfiehlt sich, diese chronologisch zu lesen.

Unverändert nebulös ist Roberts Herkunft und der Verbleib seiner leiblichen Eltern. Das Geheimnis, wieso er als Baby auf der Türschwelle der Geisterfamilie gelandet ist, wird nun endlich gelüftet. Im Fokus dieses Abenteuers stehen der Verbleib der verschollenen Eltern und die rätselhaften Vorfälle rund um die KI Medusa.

Robert und Isabella sind "normale" Charaktere und Lesende können sich mit den Kindern von Beginn an gut identifizieren.

Der 12-jährige hat noch immer keinen blassen Schimmer von Technik, ist aber mutig und aufgeschlossen.

Isabella ist Roberts beste Freundin und - im Gegensatz zu ihm - ein Ass in Informatik und zudem die Einzige, die die Geisterfamilie sehen kann.

Auch die Nebencharaktere sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Allen voran Opa Arthur und sein Faible für Filme (z. B. für Ghostbusters, Jurassic Park oder Star Wars ... die alten Episoden, versteht sich). Zur Aufmunterung bringt er immer wieder Filmzitate. Auch gestalten sich seine Versuche, Robert "Geisterdinge" wie Telepathie oder Telekinese beizubringen, herrlich lustig.

Überhaupt spielen Humor und Freundschaft sowie Familiensinn eine große Rolle in diesem Abenteuer.

Die Ereignisse sind spannend und stringent erzählt, wobei im direkten Vergleich das Thema des letzten Abenteuers besser gefallen hat (Handy-/Spielesucht und allgemein digitale Abhängigkeit).

Dafür stehen in diesem Band die spannenden Rettungsmissionen und Rätsel aus der Vergangenheit im Fokus.

Das Ende ist rund und könnte den Abschluss der Serie bilden, lässt aber gekonnt ein Hintertürchen offen für neue Abenteuer

Fazit:

Eine spannende Fortsetzung, die offene Fragen klärt und weitere Geheimnisse lüftet.

Spannend und mit viel Humor erzählt und ergänzt durch unheimlich coole Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "SpooKI - Der Spuk geht weiter" aus dem Jahr 2023