Cover-Bild Mankuren - Der goldene Drachenkopf
Band der Reihe "Mankuren"
  • Verlag: Traumschwingen Verlag GbR
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
S. U. Bramann

Mankuren - Der goldene Drachenkopf

In dieser magischen Welt, sind die Mankuren die dominante Spezies. Sie sind humanoide Wesen, die magische Fähigkeiten besitzen. Einige von ihnen sind besonders mächtig und regieren das Land. Doch dann stellt sich Caldes, einer ihrer Nachkommen gegen sie. Er tötet sie und zwingt deren Kinder, ihren Platz einzunehmen. Diesen gelingt es den Feind zu besiegen, jedoch nicht ihn zu töten.
Eine Prophezeiung besagt, dass Caldes zurückkommen wird und, dass er besiegt werden kann. Doch die Zeilen werden falsch gedeutet und so der Weg für seinen Sieg geebnet. Die einzige Hoffnung sind zwei junge Mankuren, die von den Herrschern verurteilt und vom Feind gejagt werden. Auf sich gestellt treten sie den Kampf gegen einen Gegner an, der ihnen weit überlegen ist.
Eine Geschichte von magischen Wesen, unterschiedlichen Spezies, ihren verschiedenen Lebensweisen und ihren Verhältnissen untereinander. Er führt in eine fassettenreiche Welt mit spannenden Handlungen und überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

lohnenswerte Geschichte

Dieser Roman erzählt von magischen Wesen, unterschiedlichen Spezies, ihren verschiedenen Lebensweisen und ihren Verhältnissen untereinander. Er führt euch tief in eine komplexe, fassettenreiche Welt mit spannenden Handlungen und überraschenden Wendungen.

Ich muss zunächst anmerken, dass ich schon einige Fantasy Bücher gelesen habe und deshalb teilweise etwas kritischer bin. Für mich war der Einstieg leider etwas holprig, aber ich bin am Ball geblieben und ich kann euch sagen, dass es sich wirklich gelohnt. Ich kann auch leider nicht genau sagen, warum für mich der Einstieg so schwer war, weil der Schreibstil und die erschaffene Welt sehr gut waren. Demnach denke ich, dass vielleicht von meiner Tagesform abhing. Ein kleine Sache hat mich noch gestört und mich dazu bewogen einen Stern abzuziehen. Für mich hat es sich auf den letzten Seiten etwas gezogen, aber das ist auch allein wieder eine persönliche Präferenz. Ich muss sagen, dass mir die Geschichte im großen und ganzen wirklich gefallen hat und will euch weiter nichts spoiler und euch einfach aufrufen das Buch zu lesen und eure eigenen Eindrücke zu sammeln.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 21.05.2023

fantastisch ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die Mankuren, humanoide Wesen mit magischer Begabung, lebten lange in Frieden zusammen. Dann jedoch kehren uralte Schattenwesen zurück, und kündigen den Beginn eines verheerenden Kriegs an. An ihre Spitze setzt sich Caldes, ein machthungriger Makurenherrscher, der sich aus seinem Gefängnis befreien konnte, in welches er einst verbannt wurde.Eine Prophezeiung besagt, dass Dracon, der Sohn zweier Herrscher, dazu bestimmt ist, das Land von Caldes zu erlösen. Als er auf die äußerst magiebegabte Shira trifft, halten alle sie für eine Verbündete von Caldes und wollen sie töten, jedoch rettet Dracon sie, und zieht somit den Zorn aller Herrscher auf sich. Ohne Rückendeckung macht sich Dracon gemeinsam mit Shira daran, den Frieden im Land wiederherzustellen. Doch Caldes kann nur mit Hilfe des goldenen Drachenkopfes besiegt werden und die Suche nach dieser magischen Relique gestaltet sich als äusserst schwierig, wenn man Niemandem trauen kann…

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und mystisch. Eine bekuttete Gestalt mit hervorstechenden Augen, weckt die Neugier. Auch der Hintergrund erzeigt eine besondere Atmosphäre.

Ein faszinierende, spannende und besondere Fantasy Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Dracon und Shira nehmen einen schnell gefangen und ziehen den Leser in ihren Bann. Spannende Geschichte und Abenteuer lassen einen hier nicht mehr los. Schattenwesen, Prophezeiungen und unerwartete Wendungen machen hier die Spannung perfekt und fesseln den Leser ans Geschehen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist rasant, spannend und abenteuerlich. es lässt sich angenehm und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Beschreibungen sind bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Man merkt auch, dass sich viele Gedanken zu den Hintergründen und der Welt gemacht wurde, denn dies kommt auch beim Leser an. Man wird fasziniert von den Wesen und Geschehnissen und ist schnell mittendrin. Man wird gefesselt von den Ereignissen und einmal angefangen, möchte man kaum mehr aufhören.

Die Gliederung und Gestaltung ist gut gelungen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt. Diese wecken das Interesse, verraten aber zugleich nicht zu viel.

In die Charaktere findet man sich schnell hinein und mit diesen fiebert man und erlebt man die Geschehnisse mit. Emotionen und Gefühle werden gut transportiert.

Auch die Karte am Anfang hat mir sehr gut gefallen und ist ein tolles und hilfreiches Extra, was einem einen guten Überblick verschafft.

Fazit:

Veröffentlicht am 07.07.2023

Mankuren Der goldene Drachenkopf

»Mankuren - Der goldene Drachenkopf« von S. U. Bramann ist eine faszinierende, spannende und besondere Fantasy-Geschichte, die mich als Leser schnell in ihren Bann gezogen hat. Von Anfang bis Ende konnte ich mich nicht von der packenden Erzählung lösen. Die Welt der Mankuren, jener humanoiden Wesen mit magischen Fähigkeiten, wurde so lebendig und authentisch dargestellt, dass ich mich mitten im Geschehen fühlte.

Die Geschichte handelt von einer drohenden Bedrohung durch uralte Schattenwesen und dem machtgierigen Caldes, der als gefährlicher Mankurenherrscher aus einem Gefängnis entkommt, in das er einst verbannt wurde. Inmitten dieses Chaos taucht Dracon auf, der Sohn zweier Herrscher, dem eine Prophezeiung auferlegt, das Land von Caldes' Schreckensherrschaft zu befreien. Als Dracon auf Shira trifft, eine außergewöhnlich begabte Magierin, beginnt ein Abenteuer voller Gefahren und unerwarteter Wendungen.

Der Schreibstil von S. U. Bramann ließ mich schnell in die Handlung eintauchen, die bildhaften Beschreibungen erwecken die Welt und Charaktere zum Leben, ich konnte mir alles lebhaft vorstellen. Auch wenn die Vielzahl der Protagonisten mir das Lesen nicht immer einfach machte, da es sich aber wohl um den Auftakt einer Reihe handelt, ist die Einführung der Protagonisten sinnvoll und damit ist das OK und schmälerte mein Lesevergnügen in keinster Weise.
Es ist offensichtlich, dass die Autorin viel Zeit und Mühe in die Ausarbeitung der Hintergründe und der Weltgestaltung investiert hat. Ich bin immer noch fasziniert von den verschiedenen Wesen und Ereignissen.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und ich konnte mich schnell mit ihnen identifizieren. Ich fieberte mit ihnen mit und erlebte ihre Emotionen und Gefühle hautnah. Die Komplexität der Figuren trug dazu bei, dass ich mich noch stärker mit der Geschichte verbunden fühlte.

Ich mochte die Karte am Anfang des Buches, sie hilft beim Zurechtfinden in der Welt der »Mankuren«

Insgesamt ist »Mankuren - Der goldene Drachenkopf« eine empfehlenswerte Fantasy-Geschichte. Die Spannung, die Präsenz der Schattenwesen und die unerwarteten Wendungen hielten mich fast durchgängig gefangen. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung dieser packenden Reihe und bin gespannt, welche Abenteuer die Mankuren als Nächstes erleben werden.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Der Schreibstil hat mich ermüdet

„Des Menschen Gier nach Macht und das Verlangen, sich der Magie zu bemächtigen, hat ihn seit jeher in Kriege gegen magische Lebewesen geführt. Die Menschen müssen lernen, ihren Platz im Kreislauf des Lebens zu akzeptieren. [...]Nur das Böse kann einem Menschen zur Magie verhelfen. Der eine Mensch, der sich mit dem Bösen verbündet, bricht den Fluch, der seine grausame Macht gefangen hält. Dieser Mensch führt eine finstere Zukunft herbei […].“ (S. 191)

Das erste, was mir an diesem Buch aufgefallen ist, ist das massive Gewicht. Laut Verlagsseite soll das Buch ca. 400g wiegen. Da ich aber dieses Jahr das Gewicht meiner gelesenen Bücher dokumentiere, kann ich euch garantieren, daß es mehr als das Doppelte wiegt. Nun weiß ich nicht, ob das ein spezielles Bloggerexemplar ist, aber die Haptik wird durch das Gewicht ganz schön gestört. Es ist nicht nur durch das Gewicht schwierig, das Buch zu lesen, sondern erfordert mehr als eine Hand, um es offen zu halten. Hoch- und geöffnet halten erfordert Talente, die ich nicht habe.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, da er wie eine Aufzählung wirkt. Natürlich nicht ganz so plump, gleichzeitig doch aber sehr einfach. Es ist kein „ und dann … und dann …“, aber viel fehlt nicht. Der Allwissende Erzähler ist genau das, allwissend, und konzentriert sich nicht auf eine Person und ihre Wahrnehmung, sondern schwenkt von einem Charakter zum nächsten, je nachdem, wer gerade genannt wird. So stelle ich mir hyperaktive Gehirne vor.
Die Geschichte ist nicht unspannend, obwohl die Personen nicht sehr genau beschrieben werden und man auch nach 200 Seiten nicht viel mehr über Shira (weibliche Protagonistin) weiß, als Dracon (männlicher Protagonist) bisher erfahren hat.
Auch die Welt wird wenig beschrieben. Der Leser lernt alles schleppend kennen, im gleichen Tempo, wie sich die Geschichte entwickelt. Und gerade, wenn man ein wenig in das Geschehen hineingefunden hat, kommen plötzlich neue Charaktere aus anderen Dörfern hinzu und man befindet sich wieder am Anfang: als unwissender Leser.

Mich ermüdet das Lesen, obwohl ich gerne wissen möchte, wie es mit Shira und Dracon weitergeht. Auch der Brief der Autorin war eine nette Geste. Das ändert jedoch nichts daran, daß ich mit dem Schreibstil überhaupt nicht zurecht komme. Es ist einfach zu viel, zu durcheinander, zu langatmig, zu aufgezählt und zu viele Charaktere, die ich nur als Nebencharaktere abstempeln kann, denen zu viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Schade!