Cover-Bild Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Sabine Engel

Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste

Catharina Westphal (Illustrator)

»Aufgrund sehr wichtiger und ganz und gar unvorhergesehener Ereignisse wird sich das Weihnachtsfest dieses Jahr verzögern!« Ida versteht die Welt nicht mehr, als ihr Wunschzettel ungeöffnet mit der Post und dieser Nachricht zurückkommt. Wie sich herausstellt, streiken die Wichtel, der Weihnachtsmann ist verschwunden, und Weihnachten soll dieses Jahr ausfallen. Aber nicht mit Ida, denn für sie gibt es nichts Schöneres als Geschenke zu verpacken, Kekse zu backen und heiße Schokolade unterm Weihnachtsbaum zu schlürfen. Keine Frage, sie muss die Weihnachtsstimmung zurückbringen und das Fest retten.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Wenn an Weihnachten alles falsch läuft

Ida versteht die Welt nicht mehr, als ihr Wunschzettel ungeöffnet mit ...

Ida versteht die Welt nicht mehr, als ihr Wunschzettel ungeöffnet mit der Post zurückkommt. Wie sich herausstellt, streiken die Wichtel, der Weihnachtsmann ist verschwunden, und Weihnachten soll dieses Jahr ausfallen. Aber nicht mit Ida, denn für sie gibt es nichts Schöneres als Geschenke zu verpacken, Kekse zu backen und heiße Schokolade unterm Weihnachtsbaum zu schlürfen!

Weihnachten soll ausfallen? Nein, das geht doch nicht!
So denkt auch Ida, als ihr Wunschzettel ungeöffnet zurück kommt und alle um sie herum Weihnachten langsam zu vergessen scheinen.

Für Leser von 8 bis 10 Jahren ist die Geschichte gut verständlich geschrieben und sicherlich auch für noch etwas jüngere Zuhörer erfassbar. Hin und wieder schleichen sich kleine Längen ein, welche für mich aber verschmerzbar waren.

Ida ist eine junge, willensstarke Protagonistin. Sie war mir schnell sympathisch und ich habe richtig mitgefiebert, ob es ihr gelingt Weihnachten zu retten.

Catharina Westphal greift immer wieder Szenen in schönen schwarz-weiß Illustrationen auf.
Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist liebenswert und detailreich.

Autorin Sabine Engel teilt die Geschichte in 24 Kapitel ein. Somit eignet sich das Buch wunderbar als Adventskalender zum Vor- oder Selberlesen.

Fazit:

Eine lustige und spannende Geschichte, die etwas frischen Wind ich die vielen Weihnachtserzählungen bringt. Für junge Leser und Zuhörer perfekt um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein modernes und spannendes Abenteuer zum Vorlesen für eine kurzweilige Adventszeit.

"Weihnachten ist das allerschönste Fest im ganzen Jahr! Deswegen ist es ja auch das längste."

Ida ist verwundert als ihr Wunschzettel ungeöffnet zurück kommt, versehen mit dem Hinweis "das Weihnachtsfest wird sich in diesem Jahr verzögern" .

Was wird nur aus dem Weihnachten wenn die Wichtel streiken?

Kein Plätzchenduft, keine Bratäpfel mit heißem Kakao, keine Tannenzweige mit Lichterketten und glitzernden Glaskugeln und kein "Jingle Bells" auf dem Weihnachtsmarkt?

Geschenkeauslieferung erst im März oder gar nicht? Das muss ein schlechter Scherz sein.

Schnell steht fest: Ida muss das Weihnachtsfest retten!

Adventskalender:

Es ist erst zum Ende des Buches aufgefallen: Die Geschichte ist in 24 Kapitel eingeteilt plus Epilog und kann daher sehr gut als Adventskalender genutzt werden. Dies passt auch zum Handlungsstrang des Abenteuers, welcher kurz nach dem ersten Advent beginnt.

llustrationen:

Alle paar Seiten findet sich eine halbseitige schwarz-weiß Illustration, um die Handlung aufzugreifen.

Der Zeichenstil gefällt sehr gut und trotz der schwarz-weißen Bleistiftzeichnung sind die Wichtel zauberhaft "rotnasig".

Zusätzlich gibt es kleine aber feine Hingucker:

Jedes Kapitel wird von einem Wichtel angeführt, auf dessen Mütze oder Pullover die Kapitelzahl prangt.

Und auf jeder Seite finden sich neben den Seitenzahlen jeweils zwei kleine Sternchen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen) bzw. für geübte Leser

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist modern und leicht.

Das Abenteuer aus Idas Sicht zu erleben, gibt zusätzlichen Schwung.

Ida ist eine ganz normale neun drei viertel Jährige, die ihren Alltag mit ihrem großen Bruder Jan und ihren Eltern bestreitet.

Doch so normal wie sie selbst sich sieht, ist Ida ganz und gar nicht: ein aufgewecktes und cleveres Mädchen mit großer Abenteuerlust, viel Mut und noch mehr Herz.

Die weiteren Charaktere, insbesondere die Wichtel, bei denen man hin und wieder durcheinander kommt, sind ebenfalls liebenswert und bringen den Leser oft zum Schmunzeln.

Neben den lustigen Wichteln dürfen natürlich Rentiere nicht fehlen. Doch wo steckt eigentlich der Weihnachtsmann? Da an dieser Stelle nicht zu viel verraten werden soll: es gibt noch eine überraschende Wendung, denn das Leben ist voller Magie und Weihnachten liegt in der Luft!

Liebevoll und modern erzählt eignet sich die wundervolle Weihnachtsgeschichte rund um den Wichtelstreik sehr gut zum abentlichen Vorlesen und zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Neben Humor, Spannung und ein wenig Drama kommt das geheimnisvolle und weihnachtliche Element nicht zu kurz.

Die Hardcoverausgabe ist mit einem Lesebändchen ausgestattet. Man sieht auch hier die Liebe zum Detail.

Fazit:

Ein modernes und spannendes Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und einer traumhaft beschriebenen Kulisse.

Liebe zum Detail lässt sich neben dem roten Lesebändchen auch in den zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen der kleinen Wichtel erkennen. Auch wenn die Geschichte mit nur wenigen Zeichnungen ausgestattet ist, was dem empfohlenen Lesealter ab acht Jahren geschuldet sein kann.

Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch mit 24 Kapiteln zum Vorlesen (Stichwort: Adventskalender) für eine besinnliche Adventszeit und zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest!

...
Rezensiertes Buch "Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 23.10.2018

Ida rettet Weihnachten

Das Cover des Buches erinnert mich sehr an den Stil der Kinderbücher aus den 80er Jahren, was ich sehr schön finde, da es mich an meine eigene Kindheit erinnert.

Weihnachten in Kinderbüchern ist immer ...

Weihnachten in Kinderbüchern ist immer sehr gerne genommen, da es ja so viele Möglichkeiten gibt, die Geschichte zu entwickeln.

Der Plot ist schnell erzählt. Die Weihnachtswichtel streiken und Ida käpft darum, dass Weihnachten doch noch rechtzeitig stattfinden kann.

Der Erzählstil ist flüssig, die Sprache gut verständlich.

Ansich ist es ein wirklich schönes Buch, dennoch habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Ich finde, die Geschichte hätte im ganzen doch um einiges kürzer sein können, mir war es zeitweise etwas zu langatmig, was ich bei knapp 240 Seiten doch sehr schade finde.

Alles in allem ist es jedoch eine nette Geschichte, die Kinder ab ca 8 Jahren die Wartezeit aufs Weihnachtsfest sicher verkürzen kann.