Cover-Bild Das Ludwig Thoma Komplott
Band 2 der Reihe "Hauptkommissar Perlinger"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.09.2018
Sabine Vöhringer

Das Ludwig Thoma Komplott

Kriminalroman
Die Verlegerin Julia Frey findet im Nachlass ihres Großvaters ein Manuskript des bayerischen Schriftstellers Ludwig Thoma. Sie will das Werk neu herausgeben. Doch dann entdeckt sie Hinweise auf eine Mordserie im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972. Als sie kurz darauf bedroht wird, bittet Julia ihren Jugendfreund Tom Perlinger um Hilfe. Wurde damals der Falsche verurteilt? Das Komplott scheint Kreise bis tief in die Münchner Politik zu ziehen und fordert weitere Opfer …

Veröffentlicht am 05.02.2019

spannender und fesselnder Krimi aus München

Inhalt

Inhalt
Die Verlegerin Julia Frey bittet ihren Jugendfreund Hauptkommissar Tom Perlinger um Hilfe. In dem Nachlass ihres Großvaters hat sie ein altes Manuskript von Ludwig Thoma gefunden. In diesem Manuskript entdeckt sie Hinweise, die zu einer Mordserie aus den 60er Jahren führen. Kurze Zeit später wird Julia getötet. Die Ermittlungen zu diesem Cold Case werden eingestellt. Warum und weshalb? Was steckt dahinter? Tom und seine Kollegen ermitteln trotzdem weiter und stoßen auf einen Komplett, der bis seine Kreise auch in der Münchner Politik zieht.

"Das Ludwig Thoma Komplott" von Sabine Vöhringer ist bereits der zweite Fall des sympathischen Hauptkommissaren Tom Perlinger. Gleich zu Anfang wird eine hohe Spannung aufgebaut. Nachdem Julia gewisse Hinweise auf diverse Morde aus der Vergangenheit entdeckt, wird sie erschossen, bevor sie sich mit Tom treffen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist locker und fesselnd, die Geschichte ist gut aufgebaut und lässt einen kaum los. Die Spannung hält sich das ganze Buch über und endet in einem fulminanten Finale.

Das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren gefällt mir immer sehr gut und hier besonders, denn Tom Perlinger hat mir auch schon im ersten Band "Die Montez-Juwelen" sehr gut gefallen. Nun muss er in seiner alten Clique von früher ermitteln und geht zwar zielstrebig aber auch behutsam vor. Das gefällt mir sehr gut. Die verschiedenen Charaktere werden gut und glaubhaft beschrieben. Nicht alle aus der Clique sind mir sympathisch und ich war immer wieder hin und her gerissen, wer hier ein falsches Spiel treibt. Die Autorin hat sich nicht gerne in die Karten schauen lassen.

Was mir auch noch sehr gut gefällt ist das Lokalkolorit. Auch wenn ich München nicht kenne, ich war erst dreimal dort, konnte ich mir die Handlungsorte gut vorstellen, einige habe ich sogar wiedererkannt.

Fazit
Wer München liebt, gerne geschichtliche Dinge in einem Krimi liest, ist hier genau richtig. Dieses spannende und fesselnde Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Ermittlung bei Weißwurst und Brezel

Ich bin beim Lesen von Regionalkrimis schon ziemlich weit herumgekommen in Deutschland. In diesem Buch nun habe ich es nach München geschafft und konnte Hauptkommissar Tom Perlinger kennenlernen.

Die ...

Die Autorin hat mit ihm eine sehr sympathische, lebensnahe Figur geschaffen. Eine Person, die sich kümmert, integer und korrekt im Beruf, loyal gegenüber Familie und Freunden. Eine Person, die man um Rat fragt wenn man in der Klemme steckt.
Um Rat fragen möchte ihn auch Julia Frey, eine alte Schulfreundin von Tom, doch kurz bevor es zum verabredeten Treffen kommt, wird diese auf offener Straße erschossen und beraubt. Perlinger ermittelt plötzlich in Mitten seiner alten Clique. Freunde, die er jahrelang nicht gesehen hat, treten plötzlich in den Fokus seiner Ermittlungen rund um den Mord an Julia und ein verschwundenes, unveröffentlichtes Manuskript von Ludwig Thoma, die Fortsetzung von "Ein Münchner im Himmel". Tom muss schnell erkennen, dass bei keinem seiner Freunde das Leben so verlaufen ist wie zum Schulabschluss erwartet und mehr als einer von ihnen hat ein Geheimnis.

Es werden relativ viele Figuren in diesem Kriminalfall versammelt, die Alle irgendwie miteinander verbandelt sind. Die Autorin schafft es gut jede Einzelne speziell und authentisch zu charakterisieren, ganz ihrer Rolle in der Geschichte entsprechend.
Auch bei der Handlung schöpft die Autorin aus dem Vollen. Es gibt den angesprochenen Mord, das verschwundene Manuskript, zwielichtige Immobiliengeschäfte mit Verbindung zu einem russischen Mafiaboss, unaufgeklärte Morde an Prostituierten in den 70er Jahren, Beziehungsdramen und den ganz alltäglichen Wahnsinn mit der Familie und den Kollegen. Als Krönung des Ganzen trachtet Claas, ein ehemaliger Kollege und Freund, Tom nach dem Leben. Die Vorgeschichte dazu gibt es im Vorgänger des Buches. Manchmal war mir die starke Motivation hinter Claas Vorhaben nicht ganz verständlich, es gibt aber genügend Hinweise, so das man auch ohne Vorkenntnisse die Zusammenhänge verstehen kann.

Die Geschichte ist ganz im Stil eines klassischen Krimis erzählt. Der Leser lernt alle beteiligten Figuren kennen und bekommt genügend Hinweise aus den polizeilichen Ermittlungen (oder denen am Frühstückstisch im Hackerhaus), um selbst fleissig mitzuermitteln. Die teils etwas verworrenen Fäden der Geschichte werden am Ende sehr nachvollziehbar, und überraschend aufgedröselt. Real existierende Personen werden geschickt in eine fiktive Geschichte mit viel Lokalcholorid und aktuellem Bezug eingebunden.

Die liebenswerten, teils etwas speziellen Charaktere wachsen dem Leser im Verlauf der Geschichte ans Herz und so freut es natürlich, dass das Ende auf eine Fortsetzung hoffen lässt.
Tom Perlinger zum Dritten - ich bin dabei!