Cover-Bild Du bist wunderbar - Ich hab dich immer lieb
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Saeko Inui

Du bist wunderbar - Ich hab dich immer lieb

Liebevolles Bilderbuch über Mitgefühl und Hilfsbereitschaft, für Kinder ab 4 Jahren – Ein perfektes Geschenkbuch für einen besonderen Menschen
Ein Trost, eine Aufmunterung oder ein liebes Wort zur rechten Zeit kann Wunder wirken.
Jedes kleine Tier im Wald ist einmal traurig oder mutlos, und manchmal passiert ein Missgeschick. Doch in liebevollen kleinen Botschaften zeigen die anderen Tiere ihr Mitgefühl und ihre Hilfsbereitschaft. Sie stärken das Selbstbewusstsein, beruhigen und vermitteln Geborgenheit, indem sie sagen: Du bist wunderbar und ich habe dich immer lieb.
Ein herzerwärmendes Bilderbuch zum Vorlesen und Betrachten für Kinder ab 4 Jahren und ein perfektes Geschenkbuch für alle Menschen, denen man sagen möchte: Du bist etwas Besonderes, und was auch geschieht: Ich hab‘ dich lieb.

• Ein Bilderbuch mit kleinen Waldtieren über Hilfsbereitschaft und Mitgefühl, für Kinder ab 4 Jahren
• Mit liebevollen, empathischen Botschaften, die trösten und das Selbstbewusstsein stärken
• Ideales Geschenkbuch für Eltern und als Aufmunterung für einen besonderen Menschen

Veröffentlicht am 07.12.2023

Herzerwärmende Mutmachgeschichte

Ein herzerwärmendes und sehr ausdrucksstarkes Bilderbuch zum Vorlesen aus dem Ullmann Verlag. Die zarten , liebevollen Tierzeichnungen und der liebevoll , gut verständliche Text von der japanischen Autorin Saeko Inui , verzaubernGroß und Klein.

Ein wunderbares Mutmachbuch, für Alle denen Trost, Aufmunterung, Selbstsicherheit oder einfach nur ein liebes Wort, gut tun. Auf jeder Doppelbuchseite gibt es eine tröstende und bestärkende Botschaft und die passend beschriftete Tierillustration dazu. Du bist wunderbar und ich habe dich immer lieb !...Wertvolle Worte die doch jeder gerne hört , gerade wenn man mal traurig oder mutlos ist...auch als schönes Ritual zur Guten Nacht...

Absolute Buchempfehlung zum gemeinsamen Lesen und Kuscheln und ein Geschenketipp für Alle die man lieb hat...

Veröffentlicht am 05.12.2023

Wertvolle Botschaften

“Du bist wunderbar -Ich hab dich immer lieb” von Saeko Inui beinhaltet bezaubernde Illustrationen für die Kleinen.

Die aufmunternden Botschaften sind sehr schön und liebevoll geschrieben.
Es werden ...

Die aufmunternden Botschaften sind sehr schön und liebevoll geschrieben.
Es werden schöne Werte vermittelt. Die Themen Wut, Traurigkeit, Fehler, Versagen uvm. werden in kurzen Sätzen positiv begleitet.

Für Kinder ab 4 Jahren finde ich persönlich diese Botschaften schwer zu verstehen; jedoch animieren die Texte den Vorleser zu einem Austausch mit liebevollen Worten.
Für die Erwachsenen auch ein guter Einstieg, die sensiblen Themen spielerisch anzugehen.

Mit den Illustrationen ein wertvolles Buch.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Schöne Bilder aber keine Rahmenhandlung

Die Tiere im Wald unterstützen sich gegenseitig, trösten sich und sprechen sich Mut zu, wenn es einmal nicht so läuft. Diese Geschichte erzählt das Bilderbuch Du bist wunderbar – Ich hab dich immer lieb.
So ...

So zeigt jede Doppelseite andere kleine Waldtiere, die sich gegenseitig ein paar liebe Worte sagen. Und obwohl der Klappentext genau das angekündigt, hatte ich erwartet, dass darum herum eine Geschichte gewoben wird. Ich hatte also mit einem oder mehreren tierischen Protagonisten gerechnet, die ein Abenteuer erleben und sich gegenseitig unterstützen und trösten, wenn sie in Schwierigkeiten geraten. Leider lag ich damit falsch und musste feststellen, dass es keine echte Geschichte gibt, sondern einfach nur verschiedene Tiere gezeigt werden, die sich etwas Nettes mit auf den Weg geben. Die Bilder dazu sind zwar sehr schön gestaltet, doch auch dort findet sich leider kein Hinweis auf eine Rahmenhandlung.
Daher wirkte das Buch auf mich wie eine bebilderte Sammlung an netten Sprüchen – fast wie ein Mut-Mach-Sprüche-Buch zum Verschenken. Wenn man es vor diesem Kontext betrachtet, hat es mir sogar ganz gut gefallen. Zum Vorlesen oder für Kinder würde ich es aber nicht weiterempfehlen, weil zumindest meine kleinen Leseratten immer fragen, warum macht die Maus das oder warum ist die Maus traurig und sie sich nicht mit einer fehlenden Gesamthandlung zufrieden geben.