Cover-Bild Klänge der Natur: Was hörst du bei den Wildtieren?
Band der Reihe "Klänge-der-Natur-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Sam Taplin

Klänge der Natur: Was hörst du bei den Wildtieren?

Soundbuch
Federica Iossa (Illustrator)

Der Wolf heult, das Walross pfeift und die Nilpferde grunzen. Zehn echte Naturklänge bringen die Wildnis ins Kinderzimmer. Mit einem integrierten Soundchip auf jeder Seite und praktischer Ein- und Ausschaltfunktion.

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

entdecken und erleben

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt verschiedene Tiere des Waldes. Ein Hirsch, Bären, ein Wolf und weitere Tiere sind erkennbar. Optisch und farblich ist das Cover sehr gut gelungen und toll gestaltet.

Ein tolles Klangbuch, welches die Geräusche der Natur und der wilden Tiere sehr gut wieder gut.

Au den einzelnen Pappseiten begleitet man die verschiedenen Tiere durch ihr Revier und ihre natürliche Umgebung. So ist man mit den Bären am Fluss, trifft auf Rentier und Walross bei den Nordlichtern und entdeckt Nilpferd und Zebra in der afrikanischen Steppe. Viele verschiedene Tiere kann man hier erleben und sich deren Geräusche auf Knopfdruck anhören. Die Sound kommen den natürlichen Lauten recht nah und sind diesen sehr gut nachempfunden.

Die Geschichten und Texte auf den einzelnen Seiten sind recht kurz gehalten, daher sind sie gut verständlich und nachvollziehbar. Man erlebt hier ganz unterschiedliche wilde Tiere und dessen Sounds.

Die Soundfunktion kann man auf der Rückseite des Buches an und aus stellen. Diese ist einfach in der Handhabung.

Neben den Sounds sind die Seiten auch unterschiedlich perforiert. So gibt es einige Spurrillen oder hervorgehobene bzw. abgesengte Elemente und Gucklöcher, die zum Betasten und erfühlen einladen. Ein Buch, welches nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfühlen einlädt. So kann man den Wasserlauf oder die Flugbahn eines Adlers nachtasten. Auf den einzelnen Seiten gibt es daher sehr viel zu entdecken und für gute Unterhaltung wird hier allemal gesorgt.

Die Zeichnungen und Illustrationen sind bunt und wunderschön gezeichnet. Die Tiere sind sehr liebevoll und niedlich zum Zeichenstil und auch die Hintergründe sind passend entworfen. Es macht viel Freude die einzelnen Seiten zu Bestaunen und zu Betrachten. Ein tolles Tierbuch, bei dem man viel Entdecken und Erleben kann.

Fazit:

Veröffentlicht am 14.02.2022

Weißt du, wie ein Tapir-Baby macht?

Wenn du es nicht weißt, dann brauchst du dieses Buch! Denn dieser Band aus der Reihe "Klänge der Natur" beinhaltet nicht nur bekannte Tiere, sondern auch die Tierlaute des Zebras oder des Murmeltieres. Auf fünf Doppelseiten begibt man sich auf eine Reise durch verschiedene Landschaften, wie den Wald, die Arktis oder die afrikanische Steppe. Jede Seite hat einen Soundchip, viele Ausstanzungen und Gucklöcher.

Sam Taplin hat zu jedem Tier einen kurzen Text in kindgerechter Sprache formuliert, sodass man beim gemeinsamen Anschauen mit dem Kind noch ergänzende Informationen zum Gesehenen liefern kann.

Die Illustrationen von Federica Iossa sind wunderschön bunt und sprechen Kinder sofort an. Ihre Zeichnungen sind voller kleiner Details, die immer wieder neu entdeckt werden können.

Meine Kinder und auch mein Neffe lieben die Bücher und auch ich bin großer Fan der Reihe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super, denn die Verarbeitung und Tonqualität sind ausgesprochen gut. Durch die abgerundeten Ecken geht keinerlei Verletzungsgefahr von den Büchern aus und auch das Aussehen der Bücher leidet nicht so stark, da sie dadurch nicht so anfällig bei Stürzen auf den Boden sind. Die Soundchips lassen sich kinderleicht drücken und sind so auch für Kinder unter einem Jahr schon sehr interessant. Ich sehe keinerlei Kritikpunkte an diesem Buch und kann es daher bedingungslos weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein weiteres Lieblingsbuch

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
diese Art von Kinderbüchern mag ich persönlich ja unheimlich gerne. Es gibt auf jder Seite so unglaublich vieles zu entdecken. Die Kleinen können ihrer Fantasie freien lauf lassen, denn das Buch bietet so einiges. Haptisch und auch fürs Gehör und die Augen. Es beinhaltet Fühl-, Hör- und Suchelemente. Einfach genau das richtige um die Kleinen zu begeistern. Einzig alleine die Soundgeräusche machen das Buch schon zu einem Highlight , auch wenn ich hier nicht immer glücklich war, denn ein paar hören sich leider so gar nicht "echt" an. Das macht das Buch aber nicht weniger interressant für Kinder, denn meistens empfinden diese es ja eh ganz anders als wir Erwachsene und machen eh ihre eigenen Geräusche dazu. Ich mag dieses Buch und alle anderen aus dieser Reihe sehr gerne und kann sie absolut empfehlen.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel