Cover-Bild Knochentanz
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2015
Sandra Dünschede

Knochentanz

Kriminalroman
In einer regnerischen Aprilnacht ereignet sich in Hamburg auf dem Ring 3 ein folgenschwerer Unfall. Ein Kleintransporter rast mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. Doch der tödlich verunglückte Fahrer ist nicht der einzige Tote am Unfallort. Im Laderaum des Fahrzeugs liegen fünf Leichen - eine davon mit einer Schusswunde. Was bedeutet dieser grausige Fund? Wer sind die Toten?
Peer Nielsen von der Mordkommission begibt sich mit seinem Team auf Spurensuche und stößt dabei auf eine unfassbare Realität im medizinischen Alltag.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Krimi in Hamburg Hörbuch/Buch

Ich habe das Buch und Hörbuch zeitgleich genossen, das ist einfach genial. Habt ihr das auch schon probiert? Doch beim Hörbuch war hier der Griff nicht ganz gelungen.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Autorenlesung. Das heißt ja erst mal nichts, doch die Betonung war zumindest für mich kein Ohrenschmaus .

Nicht unbedingt die beste Wahl , aber der Krimi ist spannend und unterhaltsam.

Gut recherchiert baut die Autorin ein klares Szenarium auf und ich bin mit den Ermittlern Nielsen und Boateng hier auf Augenhöhe. Ja ich empfinde auch so etwas wie Mitleid mit den Figuren . Ich hatte schon eigene Ideen zur Auflösung, doch durch unverhoffte Wendungen bin ich wieder davon abgekommen und habe andere Ideen verfolgt. Dadurch steigt die Spannung in diesem Krimi bis sich der Knoten löst und alle Puzzleteile an die richtige Stelle rücken.

Schade, meine Empfehlung hier, greift lieber zum Buch.

Dem Saga-Egmont-Verlag würde ich gerne empfehlen: prüft eure Hörbuch-Sprecher vorher auf Herz und Nieren! Doch der Spannung hat es keinen Abbruch getan.

Buch:

Es ist für mich nicht der erste Krimi dieser Autorin und durch ihren flüssigen Schreibstil bin ich gut in diesen Krimi hinein gekommen.
Der Gesetzestext zeigt die Richtung an, wohin sich der Krimi bewegt.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Guter Regionalkrimi

Ich sitze schon seit zehn Minuten vor dem Bildschirm und denke darüber nach, wie ich diese Rezension am besten schreibe. .....
Gedankenchaos, denn so einen Fall hatte ich noch nie .... Ich habe dieses ...

Gedankenchaos, denn so einen Fall hatte ich noch nie .... Ich habe dieses Hörbuch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen und nach vier Kapiteln abgebrochen. Man merkt, dass die Sprecherin kein Profi ist und das hat mir leider den Hörgenuss komplett verdorben. Die Betonungen sind falsch, die Pausen an den falschen Stellen gesetzt und leider ist die Stimmfarbe für die verschiedenen Personen zu schwach. Man hört kaum einen Unterschied zwischen den Protagonisten. Und das macht das Hörbuch enttäuschend flach und monoton. Und leblos.
Da ich das Buch aber schon länger auf meiner "Möchte-ich-lesen-Liste" hatte, habe ich es mir dann kurzerhand in einer A.....llseits bekannten Mediathek ausgeliehen.

Und siehe da, es war in einem Rutsch durchgelesen. Hier bekommen die Hauptfiguren Tiefe und Charisma. Und das Flair des Hamburger Lebens kommt auch rüber. Ich finde es toll, wie die Stimmungen beschrieben werden und wie die Geschichte in sich rund aufgebaut ist. Es ist ein sehr sensibles Thema. Profitgier auf Kosten von Toten. Ein Thema, das man nicht so oft findet und das sehr gut umgesetzt wurde.
Auch die polizeiinternen Abläufe sind gut beschrieben, alles läuft ruhig und kalkuliert ab und es gibt auch die eine oder andere persönliche Interaktion. Die Hauptfiguren haben genau die richtige Menge an Ecken und Kanten, um einprägsam zu sein, ohne dem Kriminalfall die Spannung zu nehmen. Der geübte Krimileser kann die Auflösung erahnen, aber das fand ich nicht so schlimm, da die Spannung erhalten bleibt.

Fazit: Ein solider, spannender Regionalkrimi mit guten Ermittlern.
Fazit2: Da ich hier das Hörbuch rezensieren muss, ziehe ich einen Stern ab, da der Erzählstil völlig ohne Tiefgang ist.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Der Unfall

In Hamburg wird die Polizei zu einem Unfall gerufen, bei dem der Fahrer eines Transporters tödlich verunglückt ist. Die Beamten sind entsetzt als sie im Laderaum weitere Leichen finden. Einer der Toten hat eine Schusswunde. Und nun sind Peer Nielsen und sein Kollege Michael Boateng von der Mordkommission gefordert. Ein rätselhafter Fall, denn einige der Toten sind eines natürlichen Todes gestorben. Bei dem Erschossenen handelt es sich um einen Friedhofsmitarbeiter. Nielsen hat nun die unangenehme Aufgabe, den Familienangehörigen mitzuteilen, dass ein geliebter Mensch verstorben ist. Die Tochter des Mannes ist Peer Nielsen ausgesprochen sympathisch, was die Aufgabe nicht leichter macht.

Ein neues Team aus Hamburg bilden Peer Nielsen und Michael Boateng bekommt hier seinen ersten Fall. Und der hat es gleich in sich, denn wer kann ein Interesse haben, mit Leichen im Kofferraum durch die Gegend zu fahren. Zunächst müssen die Toten genauer untersucht werden. Es gelingt, den ein oder anderen Verstorbenen zu identifizieren. Doch zur Überraschung der Kommissare, erfahren sie von den Verwandten, dass der junge Mann bereits bestattet ist. Nach ein paar Informationen aus der Rechtsmedizin drängt sich ein Gedanke auf, an den sich auch die Ermittler erst gewöhnen müssen.

Diese Hörbuch wird von der Autorin selbst gelesen und sie verleiht sehr passend der Handlung einen norddeutschen Einschlag, so dass man sich selbst im hohen Norden wähnt.

Die Autorin hat für den ersten Fall ihrer neuen Krimireihe ein Thema gewählt, über das vorher nicht so viel bekannt war. Was eigentlich etwas Gutes für die Menschen sein soll, wird wieder einmal aus bloßer Profitgier missbraucht. Dass man da auch noch über Leichen geht, also solche, die man selbst umgebracht hat, macht die Sache nicht angenehmer. Es ist spannend darüber zu lesen und die Überlegung liegt nahe, selbst noch ein wenig zu recherchieren. Mit Interesse und Empathie widmet man sich auch den Ermittlern. Sowohl Boateng als auch Nielsen haben Besonderheiten, die ihnen gewisse Ecken und Kanten verleihen, die ihn aber keine überbordenden Probleme verschaffen. So normale Menschen eben, bei denen nicht immer alles rund läuft, so wünscht man es sich.

Ein sehr lesens- oder hörenswerter Reihenbeginn von einer Autorin, von der mal immer schon mal etwas lesen wollte.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Hamburgkrimi

Ich fand die Stimme der Sprecherin - es ist die Autorin selbst - sehr gewöhnungsbedürftig. Zunächst hat sie mir gar nicht gefallen, zu langsam, fast langweilig, mit der Zeit habe ich mich wohl dran gewöhnt und hörte ihr sogar ganz gerne zu - abgesehen von den Kapitelansagen, die klingen mehr als seltsam. Aber dass die Autorin am Schluss noch ein Seemannslied singt, hätte nicht sein müssen...

Die Geschichte beginnt in einem sehr düsteren Hamburg, Leichenfunde, Unfall, unfreundliche Menschen.

Bereits das Cover hat einen ja darauf eingestimmt, dunkles Wasser, Nacht, düster trotz dem bisschen Sonnenuntergang und roter Schrift.

So richtig spannend fand ich das Hörbuch erst gegen Schluss. Für mich wurden die Personen nicht richtig sichtbar, greifbar, fühlbar, das liess mich manchmal abschweifen, nur die pure Handlung lässt das Ganze einfach nicht leben.

Die Thematik mit den Gewebespenden finde ich sehr interessant, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

Bin lange im Dunkeln getappt. Die Auflösung am Ende fand ich logisch und schlüssig.

Obwohl ich Hamburg und die norddeutsche Art sehr mag, wird diese Krimireihe nicht zu meinen Lieblingen gehören. Hat mich einfach nicht richtig gepackt.