Cover-Bild Matti und Max: Abenteuer in Berlin
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sandra Lehmann

Matti und Max: Abenteuer in Berlin

Manja Adamson (Illustrator)

Ferien in Berlin! Besser geht´s nicht, finden Matti und Max. Dann finden sie im Garten ihrer Freundin Vicky auch noch eine alte Schmuckschatulle. Wem gehört sie? Auf keinen Fall dem fiesen Nachbarn Papke, der vor scheinbar nichts zurückschreckt, um den Fund an sich zu reißen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Die Suche nach den wahren Erben ist voller Hindernisse. Sie führt die Freunde quer durch Berlin und mitten hinein in die wechselvolle Geschichte der Stadt zwischen Rosinenbombern und Mauerfall.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannende Verfolgungsjagd durch Berlin

Matti besucht seinen Freund Max in Berlin. Zusammen mit ihrer Freundin Vicky finden sie in deren Garten im Rosenbeet vergraben eine alte Schatulle mit Schmuck. Die Kinder machen sich auf die Suche nach der Besitzerin. Dabei geht es quer durch Berlin. Auf diese Weise lernen nicht nur Matti, Max und Vicky viel über die Berliner Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Berliner Mauer, sondern auch die kleinen und großen Leser. Verfolgt werden sie dabei vom bösen Nachbarn Herrn Papke, der seine Chance auf den Schmuck wittert. So entsteht manch rasante Verfolgungsjagd.
Als Vollblutberliner war es für uns eine echte Freude dieses Buch zu lesen. Mir hat besonders gut gefallen, dass hier das Thema der Berliner Mauer in den Vordergrund gerückt wurde. Denn diese Geschichte ist selbst für die kleinen Berliner nur schwer zu begreifen und auch als Erwachsener denkt man zurück und kann kaum noch verstehen, wie anders das Leben damals war. Ich habe das Buch zusammen mit meinem 12jährigen Sohn gelesen und es war genau das richtige für sein Alter. Die Geschichte war spannend und die Hintergründe haben ihn sehr interessiert. Und auch die Illustrationen fanden wir total altersgerecht. Sie haben an den richtigen Stellen die Story aufgelockert und das Lesevergnügen unterstrichen. Nicht nur für Berlinbesucher oder Berliner eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Spannendes und informatives für Kinder

Im Biber& Butzemann Verlag ist eine Kinderbuchreihe erschienen, die spannend und informativ zugleich ist. In wechselnden Orten, von verschiedenen Autoren, erleben Kinder Abenteuer, dabei lernt der Leser zugleich etwas über die Orte, Begebenheiten und historische Ereignisse ohne dass es langweilig wird, im Gegenteil.

Autorin Sandra Lehmann hat drei Bücher über Matti und Max zu dieser Reihe beigesteuert. In "Abenteuer in Berlin" erleben die beiden Freunde zusammen mit Nachbarin Vicky eine aufregende Zeit in Berlin. Alles beginnt mit dem Urlaub von Matti bei seinem Freund in Berlin. Es ist sein erster Aufenthalt in Berlin und so gibt es viel zu entdecken. Den Zoo, den Fernsehturm, den Wannsee. Dann finden die drei Kinder eine vergrabene Schatulle mit Schmuck und sie machen sich auf die Suche nach der rechtmäßigen Besitzerin, was sich als gar nicht zu leicht herausstellt. Hinzu kommt, dass ein Nachbar sie wütend verfolgt, da er den Schmuck für sich will. Matti, Max und Vicky erkunden dabei nicht nur Berlin, sondern Matti erfährt auch ganz viel von historischen Ereignissen, wie den Bau der Mauer, dem geteilten Berlin, den Rosinenbombern und dem Checkpoint Charlie. Dadurch lernt auch der Leser mehr über Berlin. Die Beschreibungen und historischen Ereignisse wurden informativ und gerade im richtigen Maß mit der Geschichte verwoben, ohne dass es zu viel oder zu langweilig wird. Im Gegenteil, dieses Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die einzelnen Kapitel haben auch die richtige Länge zum selber lesen für jüngere Kinder bzw. zum Vorlesen für die, die noch nicht viel selbst lesen.

Hervorhebenswert ist auch die hochwertige Aufmachung des Buches. Ein gebundenes Buch mit Lesebändchen, vielen farbigen Illustrationen und einem Stadtplan mit den wichtigsten Punkten von Berlin, die im Buch erwähnt werden, auf der Innnenseite.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Lehrreich, spannend, empfehlenswert!

Mit "Matti und Max - Abenteuer in Berlin" hat Sandra Lehmann eine Geschichte geschrieben, die Mädchen und Jungen ab ca. 8 Jahren sowie auch Erwachsene gleichermaßen begeistern wird. Das Hardcover-Buch ist sehr hochwertig hergestellt, hat griffige feste Seiten und ein Lesebändchen. Viele schöne und sehr passende Illustrationen von Manja Adamson lockern die Seiten auf und zeigen oft wichtige Komponenten der Geschichte, z.B. Szenen, Sehenswürdigkeiten und Gegenstände sowie eine Übersichtskarte von Berlin sehr anschaulich.

Matti reist nach Berlin, um dort bei seinem Freund Max eine Ferienwoche zu verbringen. Gemeinsam mit dem Nachbarsmädchen Vicky sind sie ein sehr sympathisches und witziges Trio, mit ganz verschiedenen Charakteren, die sich aber wunderbar ergänzen. Im Garten von Vicky entdecken sie eine alte Schmuckschatulle, die ihnen aufregende und aufschlussreiche Tage bringen. Nicht nur, dass der fiese Nachbar Papke den Fund für sich beanspruchen möchte, die rechtmäßigen Eigentümer ausfindig zu machen gestaltet sich sehr schwierig und bedeutet eine spannende Reise quer durch Berlin. Nicht nur Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten lernt man kennen, sondern taucht auch in die wechselvolle Geschichte der Stadt ein, wobei man viel interessantes über die Jahre während des Zweiten Weltkrieges sowie den Bau und Fall der Berliner Mauer erfährt.

Das Buch ist durch viele Faktoren für mich eine absolut empfehlenswerte Lektüre. Der Schreibstil ist sehr mitreißend, die Schriftgröße und die Kapitellänge sind sehr angenehm. Man erhält auf sehr altersgerechte Weise sehr viele lehrreiche Informationen über Berlin, so dass dieses Buch auch in gewisser Weise als Reiseführer sehr gute Dienste erweisen wird. Die Geschichte enthält durch die gefundene Schmuckschatulle und die Recherche bezüglich der wahren Erben eine sehr spannende Komponente.

Ich habe mich beim Lesen des Buches gefühlt, als wäre ich mit Matti und Max in Berlin. Ich war mit ihnen im Zoo und im Wannsee sowie im Olympiabad schwimmen, wir haben eine Dampferfahrt gemacht, waren bei der Gedenkstätte in der Bernauer Straße sowie im Mauerpark, haben bei Konnopke`s Imbiß Currywurst gegessen und waren an bedeutenden Plätzen wie dem Brandenburger Tor, dem Alexanderplatz und am Checkpoint Charlie. Für mich war das Lesen eine sehr spannende eigene Reise in meinen Gedanken. Ich vergebe dafür sehr gerne fünf glänzende Sterne und freue mich auf weitere Abenteuer von Matti und Max!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Abenteuergeschichte und Reisebegleiter

Matti darf seinen Freund Max in Berlin besuche - juchuuu. Schon auf der Fahrt trällert er lauter Schlager über Berlin.

Dann wird es aber alles andere als ein gemütlicher Besuch beim Freund - sie finden eine Schatz und eine aufregende Rallye durch Berlin beginnt.

Uns hat das Buch richtig gut gefallen, wir hatten eigentlich vermutet, dass hier eine Story um die Sehenswürdigkeiten Berlins herum gebaut wurde - aber es ist genau anders herum, das Abenteuer steht im Vordergrund und nebenbei und total stimmig erfährt man ganz viel über Berlin. Sowohl über die Sehenswürdigkeiten von Wannsee über Zoo bis Konnopke´s mit seiner Currywurst , aber auch viel über die Zeit der Teilung und der Rosinenbomber. Super gemacht!
Auch spezielle Berliner Wörter wie Schrippen und Buletten dürfen natürlich nicht fehlen.

Die perfekte Begleitlektüre für einen Berlin-Aufenthalt mit Kindern - oder im Nachklang, zum "in Erinnerungen schwelgen" und neue Pläne für eine erneute Reise schmieden. Kein klassischer Kinderreiseführer, sondern eine Abenteuergeschichte mit Berlin-Hintergrund.

Wir hatten schöne Lesestunden und haben vom Schwimmbad-Pommes am Wannsee geträumt und gleich Zoo-Videos der Panda-Bärchen (die auch schon genannt sind) angesehen. Eine kleine Berlin-Reise, auch wenn wir gerade nicht verreisen können...

Einstimmige Bewertung von Mutter und Kind:
**** Fünf Sterne ****