Cover-Bild Der verwunschene Schneebesen
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sandra Nenninger

Der verwunschene Schneebesen

Britta Bolle (Illustrator)

Mona will ihre Ferien am liebsten im Freibad mit ihren Freunden verbringen - stattdessen verdonnert ihre Mutter sie, mit der langweiligen Solveig abzuhängen. Wie öde! Doch Mona überredet Solveig, mit ihr zur Backshow des berühmten Philippe Schmatzlecker zu fahren. Aber was ist das? Statt einer glitzernden Fernsehshow erleben die beiden Kinder das Abenteuer ihres Lebens, bei dem sie das Lämmchen Claudine aus den Fängen des fiesen Robert befreien und dafür einen irren Wettbewerb gewinnen müssen. Wer ist wohl der Meister im Kniebeugenspiegeleibraten und Weinrebenslalomlaufen? Werden die Mädchen zusammenhalten? Und wer ist Madame Pampelmuse wirklich?

Veröffentlicht am 17.10.2020

Backzauber

Eine sehr spannende, fantasievolle und märchenhafte Geschichte, die sicher die meisten Kinder gern selbst einmal erleben würden.

Zwei Mädchen müssen zwangsweise einen Teil ihrer Sommerferien zusammen ...

Zwei Mädchen müssen zwangsweise einen Teil ihrer Sommerferien zusammen verbringen. Mona ist zuerst gar nicht begeistert, Solveig wäre gern ihre Freundin. Dann starten sie gemeinsam zu einem ganz besonderen Event und erleben gemeinsam Abenteuerliches und Wunderbares.

Das beschleunigt auch ihre Annäherung und lehrt sie einiges über Freundschaft und Zusammenhalt.

Das Sahnehäubchen ist das tolle Rezept am Ende des Buches, das wir bald gern ausprobieren möchten.

Sehr gelungener Kinderroman, gerade richtig für die dunkle Jahreszeit.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Zeitreise mit Schneebesen!

Das Cover des Buches "Der verwunschene Schneebesen" sprach besonders meine Tochter an. Und da es inhaltlich auch um das Backen von Leckereien geht, waren wir sofort Feuer und Flamme. Wie man wohl mithilfe eines Schneebesens in die Vergangenheit reisen kann? Das erzählte uns die Autorin Sandra Nenninger in einer witzigen und etwas absurden Geschichte, die uns ins Jahr 1930 führte.

Die Autorin und die Illustratorin:
Sandra Nenninger (geboren 1975) studierte in Gießen und Dijon, bevor es sie nach Berlin verschlug. Schon als Grundschulkind begann sie, die Geschichten, die ihr im Kopf herumschwirrten niederzuschreiben. Bücher waren somit immer ein wichtiger Teil ihres Lebens, auch wenn sie sich nicht durchgängig immer mit Literatur beschäftigt hatte. Außerdem interessiert sie sich für fremde Länder und reist sehr gerne.
Britta Bolle studierte Illustration an der Kunstakademie AKV in den Niederlanden und schloss ihr Studium 2013 mit dem Bachelor of Design ab. Inzwischen ist sie als freiberufliche Illustratorin tätig und arbeitet unter anderem für den Verlag "World for kid"s, die Firma "Teppino" und die "Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" (BzgA).

„Mona will ihre Ferien am liebsten im Freibad verbringen – stattdessen muss sie mit der langweiligen Solveig abhängen. Wie öde! Doch Mona überredet Solveig, zur Backshow des berühmten Philippe Schmatzlecker zu fahren. Aber was ist das? Statt einer glitzernden Fernsehshow erleben die beiden Kinder das Abenteuer ihres Lebens, bei dem sie das Lämmchen Claudine aus den Fängen des fiesen Robert befreien und einen irren Wettbewerb gewinnen müssen. Wer ist wohl der Meister im Kniebeugenspiegeleibraten und Weinrebenslalomlaufen? Werden die Mädchen zusammenhalten? Und wer ist Madame Pampelmuse wirklich?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits erwähnt sprach uns das Cover gleich an. Ein goldener und magisch schimmernder Schneebesen thront hier auf einem lilanen Kissen, welches einen altmodischen Eindruck macht, mit seiner golden Randeinfassung und den ebenfalls goldenen Troddeln. Auch der Hintergrund ist lila gehalten und es schimmern lila Blumenranken um das Kissen herum. Alles in allem ein sehr stimmiges Cover.

Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich. Man wird sofort in die Geschichte geworfen, als Mona von ihrer Mutter ziemlich deutlich zurechtgewiesen wird. Denn ihre Mutter will ab sofort mehr Gutes tun und Menschen helfen. Aber nicht nur sie, sondern gleich die ganze Familie muss mitziehen. So soll Mona sich mit Solveig anfreunden, dem Mädchen, welches als Streberin verschrieen ist und keine Freunde hat.

Anfangs wirkte Mona eher unsympathisch. Sicher, sie wird von ihrer Mutter in eine Situation gezwungen, auf die sie keine List hat und so ist das Verhalten ihrer Mutter auch ziemlich übergriffig. Allerdings ist Mona auch mit einigen Vorurteilen behaftet, welche sie im Laufe der Geschichte aber lernt zu hinterfragen und letzten Endes ablegt.
Denn als beide Mädchen durch ein Versehen in der Vergangenheit landen, müssen sie lernen zusammenzuarbeiten. Sie befinden sich in einigen etwas unglaubwürdigen Situationen im Jahr 1930 und nehmen an einem Wettstreit teil, der eher merkwürdige Disziplinen beinhaltet. Aber das störte meine Tochter nicht. Sie folgte der Geschichte mit Spannung, auch wenn ihr Gerechtigkeitssinn dabei auf eine harte Probe gestellt wurde.

"Der verwunschene Schneebesen" ist eine Geschichte über Feindschaft, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Es richtet sich an Freunde von humorvollen Zeitreisegeschichten im Alter von acht Jahren aufwärts. Wir wurden gut unterhalten und müssen nun unbedingt die Zeit finden, das Rezept im Anhang nachzubacken.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Eine Reise in die Vergangenheit

Der Schreibstil ist sehr schön und einfach und leicht zu verstehen, sodass man gut vorankommt.

Die Illustrationen waren auch sehr schön anzusehen und haben nochmal einige Situationen verdeutlicht und man konnte sie sich besser vorstellen.

Mona und Solveig sind zwei ganz unterschiedliche Charaktere, aber trotzdem halten sie zusammen, auch wenn es anfangs noch etwas kriselt.

Ich fand es wirklich toll, wie sie sich auf dieses Abenteuer eingelassen haben und gemeinsam mit Claude den Wettbewerb angetreten sind.

Es werden wichtige Werte in diesem Buch vermittelt, wie eben Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch, dass man keine Vorurteile gegenüber anderen haben sollte.

Die Geschichte war an einigen Stellen auch sehr spannend und man hat mit dem Dreiergespann mitgefiebert.

Am Ende die Auflösung rund um Philippe Schmatzlecker fand ich auch gut gelöst und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ein Kochduell der besonderen Art!

Dass Backen absolut nicht langweilig ist, könnt ihr im folgenden Buch „Der verwunschene Schneebesen“ von Sandra Nenninger und illustriert von Britta Bolle, erschienen im Worl-for-Kids-Verlag lesen.

Inhalt: ...

Inhalt: Die Mädchen Mona und Solveig könnten fast unterschiedlicher nicht sein und sollen ausgerechnet die Sommerferien zusammen verbringen. Das schmeckt der abenteuerlustigen Mona so gar nicht, denn viel lieber würde sie zur Backshow des berühmten Philipp Schmatzlecker fahren. Zur Not auch mit Solveig im Schlepptau. Diese lässt sich überreden und als die Mädchen dort ankommen erleben sie eine große Überraschung. Ob sie nun zusammenhalten?

Fazit: Im Buch geht es zwar ums Kochen und Backen, aber um noch so viel mehr ( „Angst macht klein..., immer, und deswegen sollte man sich extra groß machen.“ Zitat S. 41 ). Durch einen Sprung durch die Zeit entsteht eine ganz besondere Atmosphäre. Die Entwicklung der beiden Protagonistinnen hat uns gut gefallen. Erwähnenswert sind auch die vereinzelten schwarz-weiss Illustrationen, bei denen man gern kurz innehält. Wem nach dem Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft, erhält ein tolles Rezept der legendären Macamiküsse zum Nachbacken. Sandra Nenninger ist eine spannende Geschichte über Vorurteile, Freundschaft, Mut und die Bedeutung der Vergangenheit gelungen. 💕