Cover-Bild Der Kolibri - Premio Strega 2020
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
  • ISBN: 9783552072671
Sandro Veronesi

Der Kolibri - Premio Strega 2020

Michael von Killisch-Horn (Übersetzer)

„Meisterhaft: ein Kuriositäten- und Genusskabinett voller kleiner Wunder“ Ian McEwan. „Unkonventionell, entwaffnend und zutiefst menschlich. ‚Der Kolibri‘ ist eine neue Art der Familiensaga.“ Jhumpa Lahiri
Ein Schock, der heftigste vielleicht in einem an Schocks reichen Leben: Vom Psychoanalytiker seiner Frau erfährt der Augenarzt Marco Carrera, dass sie ihn wegen eines deutschen Piloten verlassen werde, von dem sie schwanger ist. Damit beginnt Sandro Veronesis mit dem Premio Strega ausgezeichneter Roman „Der Kolibri“. Auf psychologisch raffinierte Weise erzählt er darin von einer Achterbahn der Gefühle, die das Schicksal dieses sensiblen Mannes prägen, von unvergleichlichen Charakteren, denen er auf dem Tennisplatz oder am Spieltisch begegnet, von familiärem Unglück und von einer großen, lebenslänglichen Liebe … Marcos Dasein gleicht dabei dem eines Kolibris: Auf der Suche nach Ruhe ist er ständig in Bewegung.
Ein großartiger polyphoner Roman, ein Jonathan Franzen Italian Style.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Moderne Kost, Psychologie

''Marcos Dasein gleicht dabei dem eines Kolibris: Auf der Suche nach Ruhe ist er ständig in Bewegung.'' Wir werden auf eine Gefühlsachterbahn mitgenommen, ein ganz modernes Drama, eine Geschichte, über die Selbstfindung und die Balance. Leicht und einfühlsam erzählt. Der Kolibri wirkt als Sinnbild für den Hauptprotagonisten. Der Paradiesvogel, umherschmwirrend und hektisch in einer chaotischen Welt, auf der anderen Seite versucht er aber eine Balance zu finden, um in der Welt zurecht zu kommen. Der Leser kann sich in der Geschichte finden, er wird Zuschauer und Teilnehmer zugleich. Das Cover ist schön gestaltet, es spricht mich an, obwohl ich etwas anderes dahinter vermuten würde. Es werden einige psychologosche Ansätze erläutert, es geht aber auch im die Liebe und das Verlassenwerden. Ganz normale Menschen (hier ein Augenarzt) gerät in Turbulenzen und es ist spannend zu folgen. Ein gutes Beispiel, Geschichten, die das Leben schreibt.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Italienische Familiensaga

Der italienische Schriftsteller Sandro Veronesi hat den Roman „Der Kolibri“ mit philosophischem Einschlag geschrieben.

Das Cover ist sehr schön, allerdings dachte ich da an eine andere Geschichte. ...

Das Cover ist sehr schön, allerdings dachte ich da an eine andere Geschichte.
Ich braucht erst etwas Zeit, um in die Geschichte eintauchen zu können.
Als ich erst mal merkte wie der Protagonist tickte war ich gefesselt.

Der Roman ist eine Familiensaga ab 1960 in Rom.
Der Augenarzt Marco Carrera erlebt eine
Achterbahn der Gefühle.
Es gibt eine unschöne Scheidung.
Marcos Dialogen mit dem Psychologen sind eindrucksvoll.
Seine Briefe an seine Jugendliebe Luisa zeigen seine Emotionen.

Der Autor lässt uns an Marcos Schicksal und seiner quirligen Art teilnehmen.
Seine Liebe zu bestimmter Musik unterstreicht alles. Mit großer Erzählkunst
erleben wir den italienischen Flair genau mit.
Der Roman ist eine gute Komposition.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Hat mich nicht begeistert

Der Kolibri ist ein Roman von Sandro Veronsi und ist 2021 erschienen in deutscher Version. Das Cover finde ich sehr schön. Ich mag das helle grün und den Kolibri, der natürlich sehr gut zum Titel passt.
Das ...

Das Buch ist in Form von Emails, Briefen und sonstigen Texten verfasst. Es ist also nicht nur eine erzählte Story. Es geht um das gesamte Leben von Marco Carrera, von der Kindheit bis letztlich zum Tod.
Der Schreibstil hat einen guten Stil, allerdings musste ich mich sehr konzentrieren um der Story folgen zu können. Das Buch war für mich sehr anstrengend zu lesen und ich habe auch vergleichsweise lange gebraucht bis ich durch war.
Die Geschichte hat mich ebenfalls nicht wirklich begeistert und ich konnte nicht wirkliches Interesse an der Hauptfigur aufbauen. Für mich war Marco einfach nicht interessant genug und daher bin ich auch etwas enttäuscht von dem Buch.
Für mich war das Buch leider nichts, ich denke für Leute die gerne Lebensgeschichten lesen und denen ein gekonnter Schreibstil wichtig ist wird dieses Buch besser geeignet sein!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Anders als erwartet

Eins vorab: Cover und Buchgestaltung gefallen mir sehr gut.

Eins vorab: Cover und Buchgestaltung gefallen mir sehr gut.
Ich war sehr gespannt auf diesen Roman. Nicht nur, weil er optisch so ansprechend ist, sondern auch weil mir die Leserprobe der ersten Kapitel gefallen hat. Dass es kein „normaler“ Roman wird, konnte ich mir schon denken, aber das macht mir nicht aus. Ich mag experimentelle Romanstrukturen und habe schon einiges in die Richtung gelesen. Mit dem Kolibri bin ich aber einfach nicht richtig warm geworden. Es ging nach dem Anfang sehr fragmentarisch weiter, was an sich nicht schlecht ist, aber mir irgendwann nicht mehr gefallen hat, weil man zu sehr von der Story weg war. Teilweise fand ich die Kapitel auch schlicht etwas langweilig (etwa, wenn in einem Brief alle Einrichtungsgegenstände aufgezählt werden). Als Stilmittel recht interessant, aber eben trotzdem langweilig zu lesen.
Für mich wurde es dann auch im Laufe des Buches nicht wirklich besser und ich hab das Buch immer wieder zur Seite gelegt, weil ich keine Motivation hatte, weiter zu lesen.
Insgesamt finde ich das Buch nach wie vor interessant, es hat eben eine eigene Form und das gefällt mit. Ich hatte mir aber mehr versprochen oder einfach etwas anderes erwartet, besonders auch, weil das Buch einen Literaturpreis gewonnen hat und ich nach der Leseprobe ein etwas konkreteren Text erwartet habe.
Ich bereue es nicht, das Buch gelesen zu haben, aber ich denke, es ist kein Buch zum lockeren Durchlesen. Man muss schon dran bleiben und man sollte Experimente mögen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Romanpuzzle

Der Roman ,,Der Kolibri" von Sandro Veronesi erschien am 23 August 2021 im Hanser Verlag.

Das Cover ist treffend auf den Titel. Man erkennt ohne viel Spielraum einen Kolibri.

Das ist ein Roman der etwas ...

Das ist ein Roman der etwas anderen Art. Es wirkt als ob der Autor die einzelnen Kapitel geschrieben hat und jemand anderes hat gewürfelt um sie zu einem Buch zusammen zu setzen. Es wirkt total Wirr und man muss sich mega auf alles Konzentrieren. Wann was passiert ist um wen es geht und dann auch noch auf die Jahreszahlen. Ich habe am Anfang ständig ,,den Faden" verloren und es ergab alle keinen Sinn für mich. Erst im letzten drittel hat sich, für mich , ein ,,Sinn " in der Story ergeben.
Viele Kapitel, wie die Gespäche mit dem Ex-Psychiater seiner Ex-Frau sind gut geschrieben und leicht zu verstehen.
Andere, z.B die Briefe von Luise, verlieren sich in verschachtelten Sätzen die meinen Lesefluss so dermaßen gestört haben und fast nicht zu verstehen sind. Dazu sind sie auch noch gespickt mit Redewendungen, Italienischen Namen und Bezeichnungen von Plätzen, Häusern etc das ich Teilweise wirklich etwas gebraucht habe um das relevante raus zu filtern.
Es ist spannend zu lesen wie das Leben mit Doktor Carrera spielt, wie übel es ihm mitspielt. Er steht aber immer wieder auf. Mal alleine, mal mit Hilfe von Menschen was man eigentlich gar nicht glauben könnte.
Leider ist es für mich so das alles erst ziemlich zum Schluß einen Sinn ergibt, aber das konnte mich leider nicht mehr von diesem Buch und der Geschichte überzeugen, weil es mir einfach kein Lesevergnügen von Anfang an gegeben hat. Ich war mehrere Male kurz davor abzubrechen und nur mein Pflichtbewusst sein hat mich davon abgehalten. Rückblickend war es gut das ich ihn beendet habe, weil es zu Schluß wirklich Sinn ergibt,aber das wiegt den Anfang für mich leider auf.
Ich gehe sogar so weit und sage wenn die Leseprobe länger gewese wäre, dann hätte ich mich nicht für dieses Buch beworben.

Eigentlich finde ich die ,,neue"Idee von einer anderen Herangehensweise einen Roman zu verpacken spannend, aber leider ist die Umsetzung von diesem Buch gar nicht meins und deswegen kann ich auch keine Kaufempfehlung aussprechen.