Cover-Bild Mein Herz in deinem weiten Land
  • Ersterscheinung: 01.06.2015
Sanna Seven Deers

Mein Herz in deinem weiten Land

Als weiße Indianerin in den kanadischen Bergen
Mit Anfang 20 ist Sanna unglücklich mit ihrem gutbürgerlichen Leben in Hamburg – bis sie sich Hals über Kopf in den kanadischen Indianer David verliebt. Anfangs spricht alles dagegen: Er ist sechzehn Jahre älter, sie eine "Weiße" aus Deutschland. Niemand kann sich vorstellen, wie dieses ungleiche Paar jemals miteinander glücklich werden könnte. Doch schon bald merkt sie: David ist die Liebe ihres Lebens. In ihrer stimmungsvollen Autobiographie erzählt Sanna Seven Deers von ihrer mittlerweile 17-jährigen Ehe mit David und dem gemeinsamen Leben mit den vier Kindern auf einer abgeschiedenen Ranch in der kanadischen Wildnis. Dabei entführt sie ihre Leser nicht nur in die unberührte Natur, sondern auch in eine Welt voll Abenteuer und indianischer Mystik.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Wunderbare Autobiografie

Von ihren Romanen habe ich schon einige gelesen, und mir war auch schon bekannt, dass Sanna Seven Deers aus Deutschland stammt und ihrer großen Liebe nach Kanada gefolgt ist, dass sie sich mit ihrem Mann, dem indianischen Künstler und Bildhauer David Seven Deers, eine Farm in der wilden Bergwelt Kanadas aufgebaut hat und dort nun, zusammen mit ihrer Familie, seit Jahren den Traum von Freiheit lebt. Der Weg dorthin, bis sie ihre Vision verwirklichen konnten, war steinig und lang. Wie es dazu kam, wie sie ihren Mann im Museum für Völkerkunde in Hamburg kennenlernte, über die Hürden, die ihnen das Leben in den Weg stellte und über die Umwege, die sie gehen mussten, darüber schreibt Sanna unter anderem in ihrer Autobiografie.
Ihr Leben war bisher alles andere als einfach, hat sie doch vor Jahren alles Vertraute in Deutschland hinter sich gelassen, um in Kanada noch einmal ganz neu anzufangen. Sie berichtet von Zeiten, wo das Geld knapp war, wo sie Anfeindungen und Vorurteilen ausgesetzt waren und wo sie nicht wussten, wie es weitergehen soll. Aber allen Unkenrufen zum Trotz haben Sanna und David es geschafft. Ihr Heim „Shaheylah“ (was so viel bedeutet wie „glücklicher Ort“) in den kanadischen Bergen, in dem sie mit ihren vier Kindern leben, haben sie eigenhändig gebaut. Sie haben abenteuerliche Zeiten erlebt und vieles gemeinsam durchgestanden. Die Autorin berichtet von Konfrontationen mit wilden Tieren, von voreingenommenen Polizisten, bösartigen Nachbarn und überforderten Hebammen. Was sie schildert, war für sie der Alltag, für uns liest es sich wie ein Abenteuerroman. Aber sie erzählt auch von der wunderbaren Natur Kanadas, von ihrer Liebe zur Familie, von schönen und amüsanten Erlebnissen mit ihren Kindern und von der indianischen Spiritualität, die sie nicht nur in ihren Romanen vermittelt, sondern die auch in ihrem Leben einen festen Bestandteil hat.
Es ist ein wunderbares, faszinierendes und fesselndes Buch, das ich nicht nur den Fans von Sannas Romanen sondern allen, die sich für die indianische Kultur und das Leben in Reservaten interessieren, von Herzen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Tolles Sachbuch

Die Hamburgerin Sandra hat einen ganz soliden Lebensplan, mit einem Diplom als Finanzwirtin ist die Zukunft eigentlich gesichert. Doch etwas fehlt. Da lernt sie im Museum für Völkerkunde David Seven Deers kennen, einen kanadischen Künstler indianischer Abstammung. Die beiden
freunden sich an, und aus Freundschaft wird alsbald Liebe. David ist 16 Jahre älter als der Twen, und obwohl Freunde und Familie die Verbindung anfangs nicht gutheißen, heiratet das Paar und schlägt seine Zelte in Kanada auf.
Die Hanseatin kann sich neu erfinden, den Namen "Sanna" annehmen. Das Leben in Kanada ist nicht immer leicht und geht oft einher mit rassistischen Anfeindungen, Geldmangel und harter körperlicher Arbeit. Doch das Paar gibt trotz aller Widrigkeiten nie auf. Sanna überwindet die Sprachbarriere rasch, es wird eine Familie gegründet und das Paar bildet sich auch weiter. David an der Universität, Sanna an der Fernschule zum Thema Naturheilkunde, da ihr deutsches Diplom zur Finanzwirtin mit dem kanadischen System nicht kompatibel ist.

Neben allen Schwierigkeiten gibt es aber auch wunderbare Erlebnisse mit und in der Natur, einen Mix von christlichen Traditionen und 'indianischer' Lebensweise und Mystik; die Kinder der Seven Deers wachsen mit dem Besten aus beiden Welten auf. Und auch der Traum von der eigenen Ranch in der Wildnis kann verwirklicht werden.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen:

Die Ehrlichkeit gefiel mir besonders gut an dieser Autobiographie. Sanna Seven Deers nimmt den Leser mit in eine fremde Welt und erzählt völlig uneitel aus ihrem Leben. Aber es ist schade, dass es keine Fotos zur Illustration des Erzählten gibt.

Auch die Probleme, die es in vielen Reservaten gibt, spart sie nicht aus. Sie beleuchtet gute und schlechte Seiten des Lebens in Kanada und macht ihren Bericht durch eine flüssige und fesselnde Erzählweise zum absoluten Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Herz in deinem weiten Land

Mit „Mein Herz in deinem weiten Land“ nimmt die Autorin Sanna Seven Deers den Leser mit in ihr eigenes Leben. Sie lässt mich teilhaben an den letzten zwei Jahrzehnten ihres Lebens, erzählt von ihrem Mann und ihrer Familie und wie sie dort gelandet sind, wo sie heute leben.

Dank ihres flüssigen Schreibstils, den ich bereits von anderen Büchern zu schätzen weiß, fliegen die Seiten nur so dahin. Die Erzählungen im Buch sind vor meinem geistigen Auge fast wie ein Film abgelaufen und ich war fasziniert, oft auch erschrocken und an vielen Stellen berührt.

Danke für diesen Blick in dein Leben, liebe Sanna!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ihre Bücher snd ein besonders Erlebnis

Als Sanna in Hamburg David Seven Deers kennenlernt, wird ihr bald klar, daß sie sich in ihn verliebt hat. Sie gibt ihr altes Leben auf und folgt ihm nach Kanada. Sie muß lernen, mit den alten indianischen Sagen und den Geistwesen zu leben. Aber auch Rassismus und Haß schlagen ihr und ihrem Mann entgegen. Ihre unerschütterliche Liebe zu David hilft ihr bei allen Schwierigkeiten. Sie wird zur Fürsprecherin für die indianische Kultur und für Kanadas grandioser Natur.

Auf dieses Buch habe ich mich richtig gefreut. Alle Bücher von Sanna Seven Deers versprechen besten Lesestoff. Dieses hier ist etwas ganz besonderes. Sie erzählt keine Geschichte, sondern beschreibt ihr Leben in Kanada. Sie ist dabei sehr ehrlich, gibt offen eigene Fehler zu und beschreibt auch die nicht so schönen Seiten ihrer neuen Heimat. Dabei versucht sie immer allen Menschen, auch den miesesten Typen, gerecht zu werden. Durch sie wird dem Leser die indianische Denkweise erklärt und so manches Mißverständnis aus dem Weg geräumt. Es ist immer ein besonderes Erlebnis, mit Sanna Seven Deers in die kanadische Wildnis einzutauchen.