Cover-Bild Sommervogel
Band der Reihe "Merlins Schmökerecke"
  • Verlag: Merlin Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
Sanna Seven Deers

Sommervogel

Das hat Claire gerade noch gefehlt: Wenige Wochen bevor sie ihren neuen Job im Gartenbauamt antreten will, soll sie ihren kranken, schrulligen Onkel Ben in der kanadischen Wildnis gesund pflegen. Widerwillig reist Claire auf Bitten ihrer Mutter nach Westkanada. Dort angekommen, entdeckt sie nicht nur die berauschende Schönheit der kanadischen Landschaft und öffnet ihr Herz, sie wird auch unversehens zur Zeugin einer tragischen Liebesgeschichte, die in der Goldgräberzeit begann, und deren tödliche Folgen bis in die Gegenwart reichen. Ein packender Roman über Liebe und Respekt vor dem Hintergrund der indianischen Kultur und Spiritualität in den kanadischen Rocky Mountains.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Sommervogel

Claire hat noch ein paar Wochen Zeit, bis sie ihren neuen Job beim Gartenbauamt antreten muss. Ihr Onkel Ben, der in der kanadischen Wildnis lebt, ist krank und braucht Unterstützung. Claires Mutter bittet sie daraufhin, nach Kanada zu fliegen und sich dort um Ben zu kümmern. Claire taucht in die kanadische Landschaft ein und findet durch Nat einen Zugang zu der Spiritualität der Indianer und damit zu einer tragischen Liebesgeschichte...

Ich habe mich durch den Titel, das Cover und den Klappentext sofort angesprochen gefühlt.
Der Schreibstil ist wundervoll leicht und gleichzeitig so intensiv, dass ich geradezu in der Geschichte versunken bin. Die Beschreibungen der kanadischen Landschaft waren so bildhaft und so detailliert, dass ich sie mir problemlos vorstellen konnte und die Atmosphäre, die um Claire herrschte, fühlen konnte.
Die meisten Charaktere finde ich sehr sympathsich, vor allem Claire, deren Entwicklung in Kanada sehr deutlich wird, Ben, der so liebenswert wie verschroben ist und Nat, der einen besonderen Draht zu Claire entwickeln kann.
Spiritualität spielt eine sehr große Rolle und ihre Zusammenhänge werden dem Leser sehr verständlich erklärt und sehr passend in die Handlung integriert.
Die Entwicklungen bilden einen Spannungsbogen, der bis zum Ende stets steigt und einen gelungenen Abschluss findet.
In dem Roman spiegeln sich die Kultur der Natives, die Schönheit der Landschaft und die Machenschaften zwielichtiger Geschäftsmänner wider, die ein tolles Gesamtwerk bilden.

"Sommervogel" ist ein toller Roman, der mich in eine andere Welt mitgenommen und vollkommen gefesselt hat. Mittendrin wollte ich gar nicht weiterlesen, weil ich nicht wollte, dass die Geschichte endet.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Ein geheimnisvoller Roman

Ein Roman der in die Wildnis von Kanada führt. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön und man merkt das die Autorin dort lebt und sich auch mit den Gebräuchen der Indianer klar durch ihren Mann gut ausgekennt. Die Geschichte ist sehr mythisch und geheimnisvoll. Clarie die Großstadtfrau kommt in die Wildnis um ihren Onkel zu verpflegen und ist ganz beeindruckt von der Landschaft und der Tierwelt. Ein korupter Bauunternehmer jedoch will die Landschaft zerstören. Dadurch wird Claire in die Sache durch übersinnliche Geschehnisse hineingezogen. Spanndener Roman der einen in eine andere Welt entführt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Meisterwerk!

Claire wird von ihrer Mutter überredet nach Kanada zu reisen, um ihren Onkel Ben zu pflegen. Der lebt in der Wildnis nahe einer Kleinstadt mit einem jungen Bären und ist überhaupt etwas seltsam. Schon bald verstehen sich Claire und ihr Onkel aber sehr gut und Claire fühlt sich in Kanada sehr wohl. Sie lernt viele nette Leute kennen und besonders der Indianer Nat bringt ihr die Schönheit der Natur und die Geschichten seiner Vorfahren nahe. Dadurch erfährt sie auch von Summer Bird, einer jungen Indianerin und ihrem Verlobten. Diese lebten vor etwa 100 Jahren und sind durch Lügen und Intrigen getrennt worden. Noch heute irrt Summer Bird durch die Wälder auf der Suche nach ihrem Geliebten. Claire scheint eine besondere Verbindung zu Summer Bird zu haben und beschließt daher der Liebenden zu helfen. Daß sie sich dadurch einige Feinde in der Kleinstadt macht, stellt sie erst fest, als es fast zu spät ist.

Das war einmal mehr Sanna Seven Deers in Höchstform. Nach jedem Buch von ihr denke ich: Besser geht es nicht und doch bin ich aufs Neue begeistert. Die wunderschönen Beschreibungen der Natur und die alten Geschichten der Indianer sind diesmal zusammen mit einer rührenden Liebesgeschichte aus der Zeit der Goldsucher zu einem tollen Roman verarbeitet worden, der auch einen gehörigen Teil an Spannung aufweist. Es ist also alles dabei: Romantik, Liebe, Humor, Mystik und Spannung. Eben ein echtes Meisterwerk von Sanna Seven Deers.

Ich sage: Danke für die schönen Stunden, die ich beim Lesen dieses Buches erleben durfte!