Cover-Bild Lila's Secret, Band 1: Trügerische Nähe
  • Ersterscheinung: 21.06.2017
Sarah Alderson

Lila's Secret, Band 1: Trügerische Nähe

Karlheinz Dürr (Übersetzer)

Lila ist unsterblich in Alex verliebt - in den besten Freund ihres großen Bruders, dessen eisblaue Augen sie fesseln, der so undurchschaubar und unerreichbar weit weg ist. Doch Alex ist lebensgefährlich für sie. Denn wenn er ihr dunkles Geheimnis und von ihren Kräften erfährt, wird er sie unerbittlich jagen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Gelungener Auftakt

Als Lila fast ausgeraubt wird, fast sie einen Entschluss und steigt in den nächsten Flieger nach Los Angeles. Dort leben ihr Bruder Jack und sein bester Freund Alex, in den Lila heimlich verliebt ist. Dort angekommen, ist es anders als erwartet. Jack und Alex haben viele Geheimnisse vor ihr. Als Lila herausfindet, was die beiden ihr verschweigen, hat sie nur einen Gedanken: Flucht. Denn die Freunde arbeiten für eine Organisation, die Menschen mit speziellen Fähigkeiten jagt. Und Lila ist eine von diesen Leuten.

Ich finde die Idee der Autorin wirklich klasse. Die Gaben die die Charaktere besitzen sind ganz schön cool.
Die Geschichte ist auch nicht so vorhersehbar, wie man vielleicht denkt. Denn es gibt zum Ende hin eine ziemlich unerwartete Wendung, die mir auch sehr gut gefallen hat.

Was mich manchmal gestört hat, war die Naivität von Lila. Auch zum Ende des Buches hin hat sich das meiner Meinung nach nicht sehr gebessert.

Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich vor allem mit Lilas Schwärmerei zu Alex. Erst ab der zweiten Hälfte wird es richtig spannend. Denn da beginnt die Flucht.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich hab es auch schon mehr als einmal gelesen. :)

Das Cover hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist in verschiedenen blautönen gehalten und sehr schlicht, was mir aber gerade gefallen hat. (Ich hab eine etwas andere Version des Covers, als welche hier aufgeführt wird)

Fazit:
„Ein Herzschlag danach“ /"Lilas Secret" ist ein schöner Auftakt der Dilogie, der sicher noch etwas ausbaufähig ist, aber mit einer sehr unerwarteten Wendung punkten kann.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Erst nervig, dann spannend

Das Cover und auch der Klappentext haben mich überzeugt, dass ich das Buch lesen möchte. Ich finde es klingt sehr spannend und ich habe mich auf eine interessante Story gefreut.

Zu Beginn fand ich Lila ...

Zu Beginn fand ich Lila leider sehr nervig. Sie benimmt sich, als würde sich alles nur um sie drehen und ist eine Drama Queen hoch zehn. Vielleicht sind in den Augen einer 17 jährigen die Dinge ja auch tatsächlich so höchst dramatisch, aber für mich war es echt nervenaufreibend. Alles dreht sich auch nur um Alex und wie sie für ihn empfindet seit frühester Kindheit. Zum Glück entwickelt sich Lila aber drastisch weiter. Man spürt förmlich wie sie vernünftiger wird und nicht mehr alles so überdramatisiert.

Alex ist ein absolut Schätzchen. Er ist so lieb und so verständnisvoll und hat vorallem jede Menge Geduld. Ihn mochte ich von Anfang an und ich kann daher auch verstehen, warum Lila so für ihn schwärmt.

Lila‘ s Bruder, Jack, fand ich auch gut. Auch wenn er an manchen Stellen zu dem gleichen Hang der Überdramatik tendiert wie seine Schwester… Aber nichts desto trotz ist er ein starker Charakter und ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird.

Die Story war spannend. Absolut. Und kämpft man sich erstmal durch Lila’s Teenagerprobleme, wird man mit einer Nervenaufreibenden und tollen Story belohnt. Auch wenn die Idee vielleicht nicht gerade neu ist und man dies auch aus diversen Filmen schon kennt. Der Schreibstil ist super und das Buch ist in einem Ruck gelesen.

Auch wenn Lila zu Beginn nervig ist… Haltet durch, es lohnt sich! Spannend und super geschrieben liest sich Buch weg wie nix.

4 von 5 Punkten