Cover-Bild Sternendiamant
  • Ersterscheinung: 01.07.2015
Sarah Lilian Waldherr

Sternendiamant

Die Legende des Juwelenkönigs
Eine grenzenlos fantasievolle Reise beginnt.

Fana ist 15 als ihr Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird: Sie ist ein Aurion – ein magiebegabtes Wesen. Von nun an soll sie das fliegende Schulschiff Simalia besuchen, um dort alles über ihre Kräfte zu lernen. Auf der Simalia verbergen sich jedoch jede Menge Geheimnisse. Außerdem gibt es da noch Kian, der viel netter ist, als es zunächst scheint und der Fana gehörig den Kopf verdreht. Am Ende des Schuljahrs stellt sich heraus: Fana ist die Tochter des bösen Juwelenkönigs. Wird es Fana und ihren Freunden gelingen, die Sternendiamanten seiner bösen Macht zu entreißen?

"Sternendiamant. Die Legende des Juwelenkönigs" ist der erste Band der neuen Romantasy-Reihe über schicksalhafte Wendungen und fremde Mächte.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Eine ganz neue Welt

Das Buch „Sternendiamant – Legende des Juwelenkönigs“ ist der erste Band einer Reihe, die 4 bis 5 Bände umfassen soll.

In dem Buch geht es um Fanarina, genannt Fana. Sie findet plötzlich heraus, dass sie nicht „normal“ ist. Zuerst wird sie von Blättern angegriffen, dann spuckt sie plötzlich Schmetterlinge aus und zu guter Letzt verwandelt ein Schluckauf sie in ein Ferkel und dann auch wieder zurück, vor den Augen ihrer Mutter und ihres Großvaters.

Und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Fana findet heraus, dass sie magische Fähigkeiten besitzt, sie erfährt von einer anderen Welt, fernab der Erde, erfährt, dass sie ein Aurion ist, dass es Magikos gibt und Solixe, wobei Magikos einen höheren Stellenwert in der anderen Welt genießen.

Zusammen mit ihrer besten Freundin Ivy, die ebenfalls ein Aurion ist, steht nun der Besuch einer besonderen Schule an, der Simalia, ein riesiges Schiff, auf dem gelehrt wird, mit der Magie umzugehen.

Dort werden Freundschaften geknüpft, Feindschaften vertieft, Geheimnisse entdeckt und versucht zu entschlüsseln. Es wird gekämpft und Fana erfährt viel über die Vergangenheit und darüber, was sie so besonders macht.

Die Autorin hat mit dieser Geschichte eine vollkommen neue Welt geschaffen. Zwar gibt es hier wie in vielen Fantasygeschichten ebenfalls Feen, Dämonen, Vampire und Kobolde und doch ist die Welt, die sie beschreibt so einzigartig und wundervoll, dass sie etwas ganz Neues ist. Denn wo ist man schon einmal auf Magikos und Solixe gestossen und ihre ganz eigene Art zu zaubern? Dazu wird keinesfalls ein Zauberstab benötigt – aber lest selbst.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Worte flogen nur so dahin und darüber hinaus ist er sehr bildlich, so dass ich mir sehr gut die Welt über den Wolken vorstellen konnte. In all ihrer Schönheit und auch mit all ihren Schrecken.

Die einzelnen Charakter waren sehr gut ausgearbeitet, für die einen konnte man große Sympathie entwickeln, für die anderen war die Entwicklung von Antipathie ebenfalls sehr leicht.

Alles in allem ein sehr, sehr gelungenes Buch. Ich kann es nur empfehlen und freue mich jetzt schon, voraussichtlich im Januar 2016 den zweiten Band lesen zu können. Diese Reihe werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine tolle neue Fantasywelt mit authentischen Charakteren

Inhalt

Inhalt
Fana denkt sie ist ein ganz gewöhliches Mädchen, bis sie auf einmal Schmetterlinge hickst und sich ungewollt in ein Ferkel verwandelt. Doch was stimmt nicht mit ihr? Sie ist ein Aurion, hat magische Fähigkeiten und ihr Leben wird jetzt ganz anders verlaufen als sie dachte. Zusammen mit ihrer besten Freundin Ivy, die auch ein Aurion ist, kommt sie auf eine neue Schule - Simalia das Schulschiff. Dort lernt sie neue Freunde kennen, macht sich leider auch Feinde und auf einmal holt sie ihre Vergangenheit ein.

Meinung
Die Welt der Aurions hat mich völlig gefesselt. Durch den flüssigen, leichten und bildlichen Schreibstil der Autorin war das Buch viel zu schnell zu Ende. Ich habe gerätselt, war gespannt wie es weiter geht und habe mich gefühlt als erlebe ich Fana's Abenteuer mit ihr hautnah. Vom Porzellanexpress bis zum verstecken vor Monstern meinte ich bei allem dabei zu sein. Die Welt der Aurions fand ich völlig neu, es gab neue Ideen und auch die Magie wird hier nicht gewirkt durch gefuchtel mit dem Zauberstab. Die ganzen tollen Ideen haben es mir wirklich angetan und ich habe mir des öfteren gewünscht bei Fana und ihren Freunden zu sein damit ich das miterleben kann.

Fana ist ein toller Charakter mit Stärken und Schwächen. Sie ist sehr freundlich, hilfsbereit und loyal, aber auch noch etwas pupertär was sie mir noch sympathischer gemacht hat weil es einfach authentisch ist. Anstatt lieber den Mund zu halten lässt sie ihre Meinung raus, egal was das für Konsequenzen haben könnte. Sie stellt sich mutig ihrer Vergangenheit und schreckt auch nicht davor zurück mal die ein oder andere Regel zu brechen. Dabei bleibt sie stets ihren Freunden und sich selbst treu.

Ivy ist ihre beste Freundin seit Kindertagen und die beiden sind überglücklich dass sie zusammen in die neue Schule gehen können. Aber plötzlich verändert sich Ivy, schließt sich dem feindlichen Lager an wie man so schön sagt und lasst Fana im Stich. Warum erfährt man recht schnell und man kann Ivy verstehen, auch wenn man ihr Verhalten nicht immer gut heißt.

Hala ist ein schüchternes Mädchen mit dem sich Fana sofort anfreundet. Anfangs war ich ihr gegenüber noch etwas skeptisch, das legte sich aber schnell und sie ist mir auch ans Herz gewachsen.

Kian, Loan, Avena, Fana's Großvater und alle anderen sind Charaktere die sehr gut herausgearbeitet wurden. Entweder man mag sie oder eben nicht. Alle haben ihre Eigenheiten und sind facettenreich. Das hat mir sehr gefallen.

Fazit
Eine neue magische Welt voller fantasievoller Ideen und authentischen Charaktern. Die Geschichte ist auch für ältere Kinder geeignet und ich werde sie gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fana und das Geheimnis um den Juwelenkönig

Die 15-jährige Fana wird in der Pause auf dem Schulhof plötzlich von Blättern angegriffen und nachmittags im Park beim skaten fängt sie an plötzlich Schmetterlinge zu spucken .Völlig irritiert läuft sie nach Hause und verwandelt sich dort vor den gestrengen Augen des Großvaters und ihrer Mutter in ein Schweinchen und wieder zurück. .Nun ist ganz klar das Fana etwas anders ist und ihre Familie ihr etwas verheimlicht.
Zusammen mit ihrer besten Freundin soll sie nun auf eine magische Schule gehen ,die auf dem Schulschiff Simalia ist.Die Schüler dort sind nicht alle nett.Von den 7 Schülern ist Kian der sympatischste .
Fana findet heraus das sie ein Aurion ist ,der magische Fähigkeiten besitzt und jeder Aurion hat seinen eigenen .speziellen Juwelenstein nur Fana wird von keinem erwählt.
Doch warum das so ist und ob es gelingt das Dunkel um Fanas Herkunft zu lüften ,das lest selbst.Lasst euch entführen in eine Welt voller Magie und wundersamer Wesen.Hier wird gekämpft und Geheimnisse entdeckt und der Mantel des Schweigens wird gelüftet , Freundschaften geknüpft und Feindschaften gepflegt.

Das Buch entführt uns in eine magische Welt,die einen gefangen nimmt,man reist mit auf der Simalia und kämpft mit Fana und Kian gegen den Juwelenkönig.
Es liest sich leicht und ist fesselnd,die Charaktere sind super aus gearbeitet ,man kann sie sich prima vorstellen .Manche mag man andere sind einem sofort unsympatisch und bleiben es auch .Das Rätselraten um den ominösen Juwelenkönig hält einen bis fast zum Ende hin in seinem Bann.Wird es Fana und Kian gelingen den Juwelenkönig zu finden und Antworten auf ihre Fragen zu bekommen? Und wird Avena es so einfach hinnehmen ,das Kian Fana liebt oder wird sie Eifersucht sie zu weiteren Taten führen ,die alle in Gefahr bringen wird ?
Man darf gespannt sein auf die weiteren Bände um Fana und Co.

Der Auftakt zu einer neuen Fantasy-Serie ist der Autorin wahrlich gelungen.Ich hab das Buch in zwei Nächten verschlungen , nun heißt es warten und raten wie es weiter geht mit der Simalia und ihrer Besatzung .
Ein wirklich lesenswertes Buch ,das ein Fantasyfan sich nicht entgehen lassen sollte.