Cover-Bild himmelhochjauchzend gedankenvertieft

gedankenvertieft
ein Weltbeweiner
ins Leben verliebt
ein Herz-über-Kopf-Mensch
doch mein Kopf, der schweigt nie
Ich bin immer nur ich
Doch manchmal
– immer, eigentlich –
bin ich ’ne Wissenschaft
für mich

Sarah Marie beschreibt in ihren Gedichten all das, was junge Herzen bewegt: von Existenzfragen über Liebeskummer, die Freude an Neuanfängen und die Tiefen des Weltschmerzes. Wer Sarahs Worte liest, findet sich in ihnen wieder und schöpft Hoffnung auf ein besseres Morgen.

Ein bewegendes Buch für eine Generation, die mehr will.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Herzergreifend

Also bei einigen dieser Gedichte hab ich ja Rotz und Wasser geheult. Ich hätte niemals erwartet, dass ein Gedicht so tiefe Gefühle hervorbringen kann. Mir ging es danach sooo viel besser und ich bin unfassbar dankbar, dieses Buch gehört zu haben.
Ich hoffe, es wird noch mehr von der Autorin geben und bin gespannt, was mich dann noch erwartet. Eventuell habe ich eine Liebe für Gedichte entwickelt.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Für mich ein wahrer Schatz!

Ich möchte gar keine ausführliche Rezension schreiben, da Poesie super individuell ist, aber einen kurzen Leseeindruck möchte ich dennoch mit Euch teilen, denn: "himmelhochjauchzend gedankenvertieft" ist mein bisheriger Lieblingsgedichtband! Ich habe mittlerweile schon einige gelesen, aber bin noch keinem begegnet, der mich so ganzheitlich berührt hat. Zwar gibt es in den fünf Kapiteln mit kurzen und längeren Gedichten zu unterschiedlichen Themen, mit verschiedenen Stilen und Atmosphären auch hier Texte, die mich mehr und welche, die mich weniger angesprochen haben. Der grundsätzliche Stil der Autorin und auch ihre Themen sind mir aber näher gekommen als alle Lyrik zuvor. Sarah Marie schreibt hier über Liebe, gebrochene Herzen, Freundschaft, Ängste, Hoffnungen, Abschied, Neuanfang, der Suche nach Identität, Heimat, Gott und dem eigenen Platz in der Welt - also schlicht das, was mich als junger Mensch aktuell auch beschäftigt. Manche Texte lasen sich für mich, als hätte sie die Autorin direkt für mich geschrieben und genau das macht für mich gute Lyrik aus!

Im Printbuch sind wunderhübsche Illustrationen, ich kann allerdings auch das von der Autorin - sie macht dem Titel Spoken Word Artist wirklich alle Ehre - gelesene Hörbuch mit der teilweise sanft unterlegten klassischen Musik sehr empfehlen!

Fazit
: Für mich ein wahrer Schatz! Ich kann allen Lyrik-Begeisterten ans Herz legen, einen Blick in das Buch oder Hörbuch zu werfen!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Das ist Kunst!

Allein der Titel macht es schon deutlich: Dieses Buch ist wortgewaltig. In drei großen Abschnitten führt uns Sarah Marie durch ihre Kunst. Mal traurig-melancholisch, mal hoffnungsvoll-glücklich widmet sie sich in ihren Gedichten dem Sein, der Liebe und der Welt. Mit viel Gefühl in und zwischen den Zeilen trifft die Autorin direkt ins Herz. Bringt zum Lachen, bringt zum Weinen. Auf jeden Fall zum Nachdenken. Nicht ohne Grund habe ich dieses Buch bereits als Wegbegleiter verschenkt. Es ist ein poetischer Schatz und mein Lieblingsgedichtband, in dem ich immer und immer wieder gern blättere.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Wunderschön!

Ohhh war das schön! Ich habe, seit ich das Cover und die ersten Worte aus dem Buch gesehen habe, auf das Lesen hingefiebert und mich richtig dolle auf deutsche Poesie gefreut. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht! Sarah Maries Worte haben mich sehr berühren können, waren teilweise sogar sehr emotional für mich, aber vor allem wundervoll und echt. Ich habe einige der Texte sehr gebraucht, sie fühlten sich wie ein Hinweis auf die richtige Richtung an, und einige passten einfach sehr gut. Auch die Illustrationen fand ich wunderschön und auch wenn sie sehr dezent waren, wurden immer sehr passende Motive zu den Texten gewählt. Sehr sehr sehr gutes Beispiel dafür, was ich an der deutschen Sprache so sehr liebe: die Art, wie man damit umgehen, und sie in absolute Kunst verwandeln kann. Das hat die Autorin hier auf jeden Fall bewiesen, und ich werde viele der Texte noch lange in Erinnerung behalten. Große Empfehlung für alle Gedicht und Poesie Liebhaber, ich denke hieraus kann jeder etwas für sich mitnehmen!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine Vielfalt an Gefühlen & Texte, die zum Nachdenken anregen – aus diesen Gründen liebe ich Poetry <3

Als ich dieses Cover zum ersten Mal gesehen habe, war ich schockverliebt. Als ich das Buch dann in meinen Händen hielt, sah es sogar noch schöner aus, als auf der Website. Ich liebe das Cover und es passt sehr gut zur Stimmung im Buch.

Ich liebe Poetry, am liebsten auf Englisch, aber dieses Buch konnte mich wirklich von sich überzeugen.
Die Art, wie die Autorin mit den Worten gespielt und sie zu einer Geschichte verbunden hat, war einfach wunderschön.

Bei vielen Texten habe ich mich sehr verstanden gefühlt. Frust, Liebe, Melancholie und auch ein wenig Weltschmerz waren die prägnantesten Gefühle während des Lesens.
Die Autorin hat in ihren Texten viele Themen angesprochen, von denen ich nicht einmal wusste, dass sie mich beschäftigen. Natürlich waren aber auch Texte dabei, die mich nicht ganz überzeugen konnten – das ist ja aber auch normal und für mich kein Kritik-Kriterium.

Durch diesen Gedicht- und Textband habe ich wieder einmal gelernt, dass ich mit meinen Gefühlen nicht allein bin. Ich konnte über die Worte und Texte nachdenken, in mich gehen und meine eigenen Gefühle ordnen.
Ich glaube, es musste fast eine ganze Packung Post-It’s dran glauben, haha.

Ich habe mich am Ende allerdings doch für 4,5 Sterne entschieden, da ich schon Poetry-Bücher gelesen habe, die mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen haben.

Dennoch glaube ich, dass die Bewertung bei Poetry-Büchern noch subjektiver ist, als bei Literatur allgemein. Jeder fühlt etwas anders und jedes Gefühl hat seine Daseinsberechtigung.
Dieses Buch hat gezeigt, wie schön die deutsche Sprache sein kann und ich werde mit Sicherheit einige Texte noch einmal lesen.
Große Empfehlung von mir, vor allem, wenn man gerade ins Poetry-Genre einsteigt.