Cover-Bild Nebelflößer
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
  • ISBN: 9783756206445
Sarah Meinhardt

Nebelflößer

"Hörst du ihn auch? Den flüsternden Nebel von Windsor? Hüte dich, mein Kind, wenn er über dem Fluss aufsteigt und seine gierigen Arme in die Straßen der Stadt ausstreckt!"

rgendwo über Großbritannien

Von den einen verstoßen, den anderen aufgenommen, aber kritisch betrachtet - weil ich anders bin.
Nach dem Gesetz zähle ich als Wolkenbewohnerin, auch wenn ich auf der Erde geboren wurde.
Lange Zeit lebten wir geschützt vor den Erdlingen, doch die Zeiten ändern sich.
Das wurde mir bewusst, als Jackson Smith auf meiner Wolke gelandet ist.
Sein Volk ist besessen von Macht und will die Kometensplitter stehlen, die unser Himmelreich über ihnen hält - das werde ich nicht zulassen.
Mein Name ist Willow. Ich verspreche euch, ihr werdet mich nicht vergessen!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Was für ein Ende! Ich brauche Teil 2!

Hast Du schon einmal eine historische Romantasy-Story gelesen?
Ich bisher nicht und deshalb war ich auch total gespannt auf „Nebelflößer“von Sarah Meinhardt
Was soll ich sagen?! Ich wurde angenehm überrascht.

Wir ...

Hast Du schon einmal eine historische Romantasy-Story gelesen?
Was soll ich sagen?! Ich wurde angenehm überrascht.

Wir haben das Jahr 1794 und befinden uns im Himmelreich bei den Nebelflößern, irgendwo oberhalb von London.
Die sechzehnjährige Willow ist zwar auf der Erde geboren, jedoch bei ihrem Ziehvater Martin in der Silbermühle auf einem Wolkenfeld aufgewachsen.
Auch wenn sie anders aussieht, als die Wolkenbewohner, fühlt sich voll und ganz als Nebelflößerin. Einige der Bewohner des Himmelreichs sehen das jedoch anders und obwohl sie nach dem Gesetz zu ihnen gehört, wird sie nicht von allen als ihresgleichen akzeptiert und teilweise sogar gemobbt.
Das Mädchen lernt jedoch, sich durchzusetzen und bleibt trotz allem zu jeder Zeit hilfsbereit und rücksichtsvoll.
Als eines Tages der „Erdling“ Jackson Smith mit seinem Heißluftballon auf ihrem Wolkenfeld landet, erregt er das Interesse des Mädchens. Aber sie darf ihm nicht vertrauen, denn die Erdlinge sind die Feinde der Nebelflößer.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und passt hervorragend zum Genre. Es zeigt Badal, eine Stadt des Himmelreichs, ein Nebelfloß und den Heißluftballon von Jackson.
Der Klappentext macht neugierig und so bin ich schnell in die Geschichte eingetaucht.

Sarah Meinhardt hat mich in eine wundervolle Welt entführt, die auf beeindruckende Weise Fantasy und Historie miteinander vereint.
Der Schreibstil machte es mir sehr leicht, der Handlung innerhalb kürzester Zeit zu folgen. Dank der wunderbaren und sehr bildhaften und realistischen Beschreibungen fiel es mir leicht, mir das Himmelsreich und die Schauplätze auf der Erde vorzustellen.

Die Nebelflößer im Himmelreich leben schon lange Zeit geschützt vor ihren Feinden, den „Erdlingen“. Doch dann taucht plötzlich Jackson Smith auf der Wolke von Willow auf und bringt das Himmelsreich in große Gefahr. Denn es gibt Menschen auf der Erde, die hinter den Kometensplittern her sind, die es den Nebelflößern ermöglichen, auf den Wolken zu wandeln.
Willow erfährt nicht nur, wo ihre Wurzeln liegen, sondern sie muss auch ihre Heimat schützen und einen Krieg verhindern.

Unsere Protagonistin Willow ist ein sehr mutiges junges Mädchen, doch in ihre Heimat dem Himmelreich eine Außenseiterin. Sie sieht anders aus und wird nicht nur oft ausgegrenzt, sondern auch gemobbt. Trotzdem ist sie immer hilfsbereit und nett und es ist für sie selbstverständlich für andere einzutreten. Besonders für ihre Familie tut sie alles.

Jackson Smith war mir zu Beginn nicht so sympathisch. Er hat eine etwas arrogante, spöttische Art, ist sehr ehrgeizig und nimmt am Anfang nicht so richtig Rücksicht auf die Gefühle von Willow. Doch im Laufe der Handlung entwickelt er sich wunderbar weiter und konnte so etliche Pluspunkte bei mir sammeln.

Auch die Nebenfiguren waren zu jeder Zeit für mich greifbar und runden die Geschichte perfekt ab.
Sarah Meinhardt hat nicht nur sehr gewissenhaft die historischen Fakten recherchiert, sondern auch sehr aktuelle und wichtige Themen mit eingearbeitet und mich damit sehr berührt. Mit dem Ende hat sie mein Herz gebrochen und ich muss jetzt unbedingt bald den zweiten Teil lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht.
Eine Geschichte mit viel Tiefgang, die verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Über den Wolken

Willow wird als kleines Baby im historischen England ausgesetzt. Ihr Ziehvater Martin kommt aus dem Himmelreich und zieht Willow auf seiner Wolke auf.

Da Willow der einzige Mensch unter den Nebelflößern ...

Da Willow der einzige Mensch unter den Nebelflößern ist, der auf der Erde geboren wurde, hat sie in ihrer Schulzeit sehr mit Ausgrenzung und Mobbing zu tun. Dies macht sie jedoch nur stärker, durch die Hilfe ihrer engsten Vertrauten.

Eines Tages verirrt sich der neugierige Wissenschaftler Jackson Smith auf ihre Wolke und verändert ihr Leben für immer.

Sarah Meinhardt hat eine ganz tolle Welt erschaffen, die zum Träumen verleitet. Ihre bildlichen und wissenschaftlich sehr gut beschriebenen Szenen und Erklärungen, lassen die Welt und ihre Menschen real werden. Man kann sich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen. Besonders gefällt mir, was für Werte in dem Buch vermittelt werden. Freundschaft und Akzeptanz haben einen sehr hohen Stellenwert.

Wer schon immer wissen wollte, was sich hinter den Wolken verbirgt, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Hörst du auch den Nebel flüstern?

Willow hatte es nicht immer leicht im Leben. Zwar gehört sie laut den Gesetzten des Himmelreichs zu den Nebelflößer, doch wurde sie auf der Erde geboren und an diese Tatsache, wird sie täglich erinnert, denn die Himmelsbewohner sehen die Erdlingen als machtgierige Bedrohungen, die es auf ihre Kometensplitter, der Antrieb ihres Wolkenreichs, abgesehen haben . So auch Willow bis an den Tag, an dem der junge Wissenschaftler Jackson Smith mit seinem Heißluftballon auf ihrer Wolke abstürzt. Durch ihn erkennt sie, dass die Zeit für Veränderungen anbricht.
Sarah Meinhardt entführt in eine märchenhafte nebelige Welt, denn das Wordbulding ist verdammt cool und raffiniert. Sie schafft es ein kleine eigene Fantasywelt genau über England zu kreieren, wobei sie auch genau an den richtigen Stellen die Bezugspunkte zu der historischen Epoche des 18. Jahrhunderts knüpft, ohne sich in weit schweifenden Erklärungen oder den Hauptfokus auf die eigentliche Story zu verlieren.
Willow ist eine sympathische Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck hat und die ich gerne auf ihrem Weg verfolgt habe. Ich kann gut ihre innerliche Konflikte, aufgrund ihrer „Andersartigkeit“ im Vergleich zu den gebürtigen Nebelflößer, versteh u d auch ihre Gefühlswelt nachvollziehen. Dabei ist es wahrlich beeindruckend, wie Willow sich zwischen dem Jetzt und ihrer Schulzeit entwickelt hat. Sie hat sich nie gänzlich unterkriegen lassen und steht weiterhin für ihre Lieben ein.
Ihre Dynamik und Lovestory mit Jackson ist einfach nur süß und gleichzeitig irgendwie frech ^^. Die Chemie zwischen den beiden knistert nur so und die meisten Stellen, die ich markiert habe, stammen auf den lustigen und schlagfertigen Dialoge der beiden.
Jackson selbst ist ebenfalls ein faszinierender Charakter, da er zunächst als wissbegieriger Wissenschaftler dargestellt wird, doch im weiterem Verlauf der Geschichte wird deutlich, dass noch so einiges mehr in ihm steckt.
Die anderen Nebenfiguren, wie Martin, Lisbeth und Kim bestechen ebenfalls mit einer Liebenswürdigkeit, die sich einfach ins Herz schleichen.
Mein Manko an dieser Geschichte jedoch ist, dass mir vieles zu schnell und einfach geschah, wodurch für mich auch an mögliche Charaktertiefe etwas verloren ging, denn so manche (emotionale) Konflikte waren mir einfach zu schnell gelöst und ohne, dass die Figuren genug Zeit bekommenen an diesen zu wachsen oder mehr und tiefer auf ihren Charakter einzugehen bzw. diesen zu offenbaren. Deswegen würde ich mich verdammt sehr über einen weiteren Teil freuen, um so diese wundervollen Figuren ein weiters Stück besser kennenlernen zu können.
Alles in allem einschob verträumte Geschichte mit Liebe, Freundschaft und einer süßen Bitternis zum Schluss.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Fantasy und Liebe an einem tollen Schauort

Neben dem wunderschönen Cover und dem sehr flüssigem Schreibstil erwartet uns mit „Nebeflößer“ eine richtig schöne Fantasy Geschichte, die im Nu mein Herz erobert hat. Die Schauplätze sind so schön beschrieben, sodass ich mich schnell in das Himmelsreich hinein beamen konnte.
Die Charaktere machen alle eine super Entwicklung durch, einige sogar eher unerwartet.

Sarah schafft es wieder mal, mich sehr gut zu unterhalten, eine tolle Welt zu kreieren und mich Seite um Seite verschlingen zu lassen.
Zwischen Spannung, lustigen Momenten, unerwarteten Wendungen und passenden Kapitelüberschriften wartet eine Hand voll Liebe. Eine perfekte Mischung und ein absolut lesenswertes Buch!♥️