Cover-Bild Chilling Adventures of Sabrina: Pfad der Nacht
Band 3 der Reihe "Chilling Adventures of Sabrina"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Pfad der Nacht

Eine exklusive Geschichte zur Netflixserie
Beate Brammertz (Übersetzer)

Es war noch nie leicht, zur Hälfte eine Sterbliche und zur anderen Hälfe eine Hexe zu sein. Zumindest nicht für Sabrina Spellman. Doch ihre neueste Erkenntnis über ihre Familie übertrifft selbst Sabrinas schlimmste Befürchtungen: Ihr eigener Vater ist kein anderer als Satan selbst! Und er hat sich des Körpers von Nick Scratch bemächtigt. Nick (oder das, was noch von ihm übrig ist) ist nun in der Hölle gefangen. Und Sabrina muss einen Weg finden, ihn, an den sie ihr Herz verloren hat, zu befreien. Tante Zelda weiß Rat, wie sich die Tore der Hölle öffnen lassen – doch die Folgen sind unabsehbar ...

Veröffentlicht am 23.06.2021

Die Charaktere hängen viel Erinnerungen nach...

Der letzte Band „Sabrina: Pfad der Nacht“ stimmt mich ja schon ein wenig wehmütig. Sabrina muss mit einigem zurechtkommen und kämpft mit dem Ziel Nick aus der Hölle befreien zu wollen. Doch gewiss hat alles seinen Preis.

Ich mochte es insbesondere in den Vorgängerbänden, dass sich Hintergrundinformationen mit aufregender, gruselig angehauchter Storyline die Waage gehalten haben. Hier war dieses Gleichgewicht für meine persönliche Empfindung etwas verrutscht. Der Gruseleffekt kam mir etwas zu kurzweilig vor.

In dieser Geschichte hatte ich persönlich den Eindruck, dass der Charakterhintergrund von Nick Strach klar im Vordergrund steht. Auch im Band 2 kam es mir bereits vor, als würde dieser Charakter immer ein Stückchen vor Sabrina behandelt. Einiges aus seiner Vergangenheit hat man bereits in der Serie erfahren. Die Ausschweifungen werden also besonders von Nick-Fans willkommen geheißen, die Andere die Hälfte des Buches vermutlich förmlich überfliegen.

Auch in welcher Linie die verschiedenen Charaktere zu ihm stehen, und wie sie ihn finden, erfahren Nicks Fans in diesem Band noch einmal genauer, und das wiederum war äußerst interessant. Kurz um: einiges dreht sich um Nick. Sabrina wird aber trotzdem zum Zuge kommen, wenn auch nicht so ausgedehnt wie es mir gefallen hätte.

Die Charaktere hängen viel Erinnerungen nach. Nicht nur Harvey, sondern auch Sabrina und Co. lassen sich von diesen treiben. Wehmut steigt beim Lesen auf. Ich denke besonders bei jenen, die das Ende der Netflix Reihe bereits kennen

Der Schreibstil steht der Netflix Serie in nichts nach. Die Stimmung wird direkt auf den Leser übertragen. Kaum hat der Leser die ersten Zeilen gelesen, merkt er kaum noch den Unterschied zwischen Buch und Film. Einziger Unterschied ist wohl klar die Tiefe, die durch die im Buch offengelegten Gedankenwelt bei Filmen eher verborgen, für den Leser greifbarer und klarer wird.

Fazit:

Ergänzend zur Netflix Serie kann man mit „Sabrina: Pfad der Nacht“ nichts falsch machen. Die zwischenmenschlichen sowie hexischen Beziehungen werden gründlicher durchleuchtet. Vieles was durch die Serie dennoch verborgen blieb, erfährt der Leser hier noch einmal im Detail. Auch hier gab es prickelnde Prüfungen, denen sich unsere Hexe Sabrina mit ihren Freunden stellen muss. Band 3 konnte den vorherigen Band allerdings in Sachen Grusel- und Spannungsfaktor nicht übertrumpfen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Nette Ergänzung zur fulminanten Netflix-Serie

"Sabrina Pfad der Nacht" von Sarah Rees Brennan spielt wie schon die zwei vorherigen Teile zwischen den verschiedenen Staffeln der Serie und bietet somit extra Informationen für jeden Fan, der einfach nicht genug von der Serie bekommen kann.

Als großer Liebhaber der gleichnamigen Serie "Chilling Adventures of Sabrina" fiel es mir nicht schwer, mich in die Story einzufinden, obwohl ich die beiden ersten Teile nicht gelesen habe.

Mir persönlich hat es viel Freude bereitet, das Buch zu lesen, jedoch kann es nicht ganz mit der Serie mithalten, die eine übersichtlichere Storyline hat.
Beim Lesen des Romans war ich teilweise leicht verwirrt und konnte dem Geschehen nicht ganz folgen.
Dies liegt hauptsächlich daran, dass oft zwischen verschiedenen Orten hin-und hergewechselt wird: zum einen zwischen Greendale mit Sabrina und ihren Freunden, und der Hölle mit Lilith und Nick.

Nichtsdestotrotz war das Buch spannend, flüssig zu lesen und die Charaktere liebevoll ausgestaltet. Zudem hat es ein schön schauriges Feeling erzeugt beim Lesen, mitunter durch kurze Zitate am Anfang jedes Kapitels von Dante, Edgar Ellen Poe und weiteren Personen.

Deswegen gibt es von mir auch eine klare Leseempfehlung an jeden, der einfach nicht genug von der frechen Hexe Sabrina und ihren waghalsigen Unternehmungen bekommen kann!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Nettes Feature für Fans der TV-Serie

Da ich die TV-Serie „Chilling Adventures of Sabrina“ sehr gerne mag, war ich sehr gespannt auf dieses Buch, das zugleich schon der dritte Teil der Reihe darstellt. Als Fan ist das das Buch auch sicherlich ein nettes Schmankerl, ich hatte jedoch ein paar Probleme damit, da ich bisher nur die erste Season kannte und mir deshalb ein paar Infos fehlten. Deshalb sollte man auf jeden Fall die ersten beiden Teile unbedingt vorher lesen oder sich die zweite Staffel anschauen.

In diesem Band erfährt Sabrina Spellman schreckliches: Ihr eigener Vater ist kein anderer als Satan selbst! Und er hat sich des Körpers von Nick Scratch bemächtigt. Nick (oder das, was noch von ihm übrig ist) ist nun in der Hölle gefangen. Und Sabrina muss einen Weg finden, ihn, an den sie ihr Herz verloren hat, zu befreien. Tante Zelda weiß Rat, wie sich die Tore der Hölle öffnen lassen – doch die Folgen sind unabsehbar...

Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Doch er ist teilweise auch sehr ausführlich, was mich etwas gestört hat. Ich mag zwar einen bildlichen Schreibstil, um mich komplett ins Geschehen hineinzudenken, aber bei diesem Buch war es mir dann doch etwas zu ausführlich, was den Lesefluss etwas gehemmt hat. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und können andere natürlich anders sehen.

Die Storyline selbst war spannend erzählt – da gab es nichts zu meckern, denn ich wurde gut unterhalten. Meiner Meinung nach, ist das Buch ein nettes Feature für wirkliche Fans der Serie, da man neben der Serie noch einmal einen besseren Einblick in die Gedankenwelt und Gefühle der Progranisten erhält. Aber für alle anderen reicht es wohl auch aus, sich einfach die Serie selbst anzusehen. Von mir gibt es deshalb 4 von 5 Sternen dafür!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wie auch schon die ersten beiden Bände spielt auch dieser hier zwischen den Staffeln der Serie und erzählt von Momenten, die man so noch nicht kannte. Ich finde es spannend, die zusätzlichen Infos zur Serie zu erhalten. Durch den spannenden und doch sehr bildlichen Schreibstil macht es auch wirklich spaß, dass Ganze zu lesen.

Die Geschichte ist im typisch düsteren Setting von Sabrina gehalten und verliert nichts von dem Charme, den sie in der Serie hat. Auch wenn sich einige Dinge aus der Serie hier wiederholen, ist der Band dennoch genauso stark wie seine Vorgänger meiner Meinung nach. Fans der Serie kann ich das Buch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Nicht ganz so magisch

Ich muss zugeben, ich habe die anderen Bücher der Reihe nicht gelesen. Trotzdem kommt man gut in die Geschichte rein und weiß direkt worum es geht. Allerding liegt das wahrscheinlich auch daran, dass der Haupterzählstrang in dem Buch eine sehr geringe Rolle spielt. Ständig schweift die Geschichte ab und erzählt von komplett anderen Situationen, sodass ich mich irgendwann gefragt habe wo eigentlich der rote Faden ist. Denn die eigentliche Geschichte entwickelt sich eher mau und geht völlig unter. Und auch die Personen fand ich nur bedingt sympathisch.  Besonders Sabrinas Liebhaber ist sowas von unsympathisch und arrogant, dass ich mir zwischendurch gedacht habe, sie sollten ihn besser in der Hölle lassen. Und das dieses ständige "ich liebe dich" von allen Seiten zu gefühlt allen Personen, fand ich ziemlich seltsam. Es hat oft einfach nicht gepasst und das Gefühl verleiht, die Personen werfen so sehr damit um sich, weil sie nicht wissen was Liebe eigentlich ist.
Jedenfalls hat mich das Buch eher enttäuscht als überzeugt und ich bin froh, dass es schnell durchgelesen war.