Cover-Bild Greenwater Hill
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Sarah Saxx

Greenwater Hill

Sammelband 1
Greenwater Hill ist ein malerisches Städtchen im Bundesstaat Washington - ein Ort, in dem Liebe in der Luft liegt. Perfekt also, um seinen Herzenspartner zu finden: den charmanten Londoner Millionär, den sexy Möbelpacker mit dem Herz am rechten Fleck, die verlorene Jugendliebe oder den Mann, der alles dafür tut, die Liebe seiner Traumfrau zurückzugewinnen ...
Begleiten Sie in vier romantischen Geschichten zum Verlieben die Bewohner der Stadt auf ihrer teils dramatischen, oft humorvollen Reise zu ihrem ganz persönlichen Liebesglück.

Der erste Sammelband enthält folgende Romane:

A Place to Remember: Chloe & Hugh (Greenwater Hill Vorgeschichte)
Ein bisschen mehr als Liebe (Greenwater Hill 1)
Ein Kuss für Clara (Greenwater Hill 2)
Zweimal mitten ins Herz (Greenwater Hill 3)

Veröffentlicht am 12.06.2023

Wohlfühllektüre

Sarah Saxx hat mit Greenwater Hill wirklich einen Ort zum wohlfühlen geschaffen. Das Cover ist sehr süß gestaltet und passt perfekt zum Buch.
Alle vier Geschichten und die dazugehörigen Charaktere sind ...

Alle vier Geschichten und die dazugehörigen Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen. Durch den lockeren Schreibstil bin ich förmlich durch die einzelnen Kapitel geflogen. Ich mag es sehr, dass zwischen den Sichtweisen der Personen gewechselt wird, somit kann man etwas besser in die Gefühls- und Gedankenwelt jedes einzelnen Charakters eintauchen.
Da es sich um einen Sammelband handelt und eine Rezension aller Storys den Rahmen sprengt, würde ich gerne nur auf meine Lieblingsstory in diesem Band eingehen.

Vorab aber eine kleine ❗SPOILERwarnung❗

Die vierte Geschichte "Zweimal mitten ins Herz" hat mir wirklich sehr gut gefallen. Möglicherweise weil ich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation steckte.
Ich habe zwar sehr mit Dean gelitten aber ich finde es unglaublich schön, dass es auch Mal eine zweite Chance für ein Paar gibt, wenn sich jemand einen Fehltritt erlaubt. Gerade langjährige Beziehungen erfordern oft eine Menge Arbeit und natürlich kommt es dabei auch zu Problemen. "Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage" gibt es halt leider nur im Märchen! Luca hat seinen Fehltritt wirklich bereut und es ist deutlich geworden wir sehr er unter der Trennung gelitten hat. Ich mag es sehr eie respektvoll und einfühlsam alle Personen miteinander umgegangen sind.
Im zweiten Sammelband hoffe ich natürlich auf die große Liebe für Dean!

Fazit:
Dieses Buch eignet sich hervorragend als Urlaubslektüre, da die vier einzelnen Geschichten, durch den tollen Schreibstil, schnell durchzulesen sind. In Greenwater Hill kann man einfach perfekt abschalten!
Ich ziehe allerdings einen halben Stern ab, da mir Claras Abschlussballgeschichte ein wenig zu oberflächlich abgehandelt wurde. Hier hätte ich mir etwas mehr Aufarbeitung gewünscht.

4,5 von 5 ✨

Erscheinungsdatum: November 2019
ISBN: 978-3-7504-0643-8
Preis: 18,99 € als Taschenbuch

Klappentext
Greenwater Hill ist ein malerisches Städtchen im Bundesstaat Washington – ein Ort, in dem Liebe in der Luft liegt. Perfekt also, um seinen Herzenspartner zu finden: den charmanten Londoner Millionär, den sexy Möbelpacker mit dem Herz am rechten Fleck, die verlorene Jugendliebe oder den Mann, der alles dafür tut, die Liebe seiner Traumfrau zurückzugewinnen …

Der erste Sammelband enthält folgende Romane:
A Place to Remember: Chloe & Hugh (Greenwater Hill Vorgeschichte)
Ein bisschen mehr als Liebe (Greenwater Hill 1)
Ein Kuss für Clara (Greenwater Hill 2)
Zweimal mitten ins Herz (Greenwater Hill 3)

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Die Titelgebung dieses Sammelbandes ist einfach nur inhaltlich sinnvoll, denn „Greenwater Hill“ ist der Schauplatz all der Stories, die uns in diesem Buch erwarten. Das Cover selbst ist recht schlicht und in dezenten Farben gestaltet. Ein großes türkisfarbenes Herz, in dessen Mitte der Ortsname prangt, ist auf gestreiftem Hintergrund abgebildet. Am oberen Rand des Covers ist die Silhouette eines kleinen Städtchens abgebildet, mit einigen umherwehenden Blättern. Das Cover weckt einen herbstlichen und gleichzeitig auch sehr gemütlichen Eindruck.

Charaktere, Schreibstil und Handlung
Da es sich bei diesem Buch um ein Sammelband mehrerer Geschichten handelt, macht es für mich keinen großen Sinn, jeden Protagonisten einzeln vorzustellen, weshalb ich meine Meinung an dieser Stelle eher allgemein halten werden.
Die von Sarah Saxx geschaffenen Charaktere sind alle auf ihre ganz eigene Art und Weise sympathische, liebenswerte und überaus herzliche Personen. Klar, jeder von ihnen hat auch seine Ecken und Kanten, aber dennoch liebte ich jeden einzelnen von ihnen.
„Greenwater Hill“ war als Setting einfach wundervoll gewählt. Es versprühte als Handlungsort durchweg eine entspannte, gemütliche und äußerst angenehme Atmosphäre, sodass man sich richtig in die Geschichten fallen lassen konnte.
Dem zugute kam auch, dass die Autorin einen sehr bildhaften Schreibstil an den Tag legt, sodass man als Leser des Öfteren das Gefühl hatte, live beim jeweiligen Geschehen mit dabei zu sein. Ich bin immer wieder davon fasziniert wie angenehm sich ihre Stories lesen lassen und wie lebendig und gefühlvoll alles ausgestaltet ist. Für mich ist es immer wieder ein Genuss, ihre Bücher zu lesen.
Zur Handlung, auch eher allgemein gehalten, kann ich nur so viel sagen, dass jede einzelne der Geschichten, die in diesem Buch zusammengefasst sind, in sich abgeschlossen ist. Jede Story hat andere Protagonisten und auch aus anderen Bänden tauchen als Nebencharaktere immer wieder Personen auf, die man schon kennengelernt hat – für mich perfekt, denn ich liebe es, bereits bekannte Charaktere immer wieder zu treffen. Generell sind die jeweiligen Geschichten ziemlich romantisch (aber ohne gleich kitschig zu wirken), sehr unterhaltsam und humorvoll und schaffen es, jede einzelne für sich, mich als Leserin mitzureißen und in ihren Bann zu ziehen.

Fazit
Der erste „Greenwater Hill“ Sammelband hat mir wahnsinnig tolle Lesestunden beschert. Das kleine Örtchen lädt zum Entspannen und Abschalten ein und ich würde immer und immer wieder dorthin zurückkehren. Ich habe es dort geliebt!

Bewertung: 5  von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.04.2020

Süße Liebesgeschichten, mit jedem Band besser

A Place to Remember: Chloe & Hugh

A Place to Remember: Chloe & Hugh

Die Geschichte ist wirklich sehr leicht und sehr süß. Ich fand die Auseinandersetzung der Charaktere mit ihren Unterschieden sehr gut und auch nachvollziehbar. Ich mag beide Protagonisten, wobei mir Chloe zunächst etwas sympathischer war und sich Hugh langsamer in mein Herz geschlichen hat. Obwohl es sich nur um eine Kurzgeschichte handelt, kommen die Gefühle gut bei mir an und haben Hugh und Chloe ihre eigenen Eigenheiten. Besonders Chloes frühere Familiengeschichte wird thematisiert und erklärt ihre Zweifeln und ihr Verhalten. Die Charaktere machen auch Fehler, die sie aber auch selbst einsehen.
Insgesamt habe ich die Geschichte genossen und mich wohl gefühlt.

Ein bisschen mehr als Liebe (Louise & Noah)

Ich habe mich direkt in Greenwater Hill wohl gefühlt und schnell die Charaktere ins Herz geschlossen, insbesondere die Protagonisten Louise und Noah. Beide sind leidenschaftliche Menschen, sowohl im Privaten als auch im Beruflichen. So wurde es auch schnell heiß zwischen ihnen und ich konnte die Funken zwischen von Anfang spüren. Es war schön, dass beide das selbe von einander wollen, nämlich eine feste Beziehung. Doch nicht immer ist alles rosarot, sie müssen sich auch einigen Problemen stellen und schwierige Entscheidungen treffen, die ich bei beiden Charaktere immer nachvollziehen konnte. Mein Herz hat beim Lesen außerdem Noahs Hund erobert, ein süßer und anhänglicher Vierbeiner. Die Geschichte lehrt, dass sich manchmal Pläne ändern können.

Ein Kuss für Clara (Clara & Aiden)

Clara und Aiden waren zu Schulzeiten enge Freunde, wobei er schon damals in sie verliebt war. Als beide wieder aufeinander treffen, sprühen bei beiden spürbar die Funken. Ich fand es so niedlich, wie beide nervös in der Gegenwart des anderen werden, als ob sie immer noch Teenager wären. Auf Clara war ich schon seit den anderen Geschichten gespannt. Sie ist eine starke Frau, die für ihre Stadt kämpft, und dabei ihre Selbstzweifel gut verstecken kann. Aiden wurde zu Schulzeiten gemobbt, weshalb er Jahre lang Greenwater Hill gemieden hat, außer um seinen Großvater zu besuchen. Er hat ein großes Herz, der sich sein Selbstbewusstsein mühsam erarbeiten müsste. Mir gefiel es super, dass er seit Jahren Gefühle für Clara hat und sie nie vergessen konnte. Er hält aber einiges vor ihr geheim, was auf der einen Seite schade war und auf der anderen verständlich war. Aufgrund ihrer gemeinsamen Vergangenheit hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte mehr Tiefe hat als die beiden zuvor. Ich war auch froh, dass es Erfolge in Greenwater Hill gibt, die Hoffnung für die Zukunft geben. Auch trifft man die früheren Protagonisten wieder.

Zweimal mitten ins Herz (Hazel, Luca & Dean):

Dies ist meine liebste Geschichte aus dem Sammelband. Ich fand es interessant ein Paar zu begleiten, dass nach fünf glücklichen Jahren aufgrund eines Seitensprungs getrennte Wege geht. Man erlebt die Trennung aus der Sicht von Hazel und Luca und erfährt dabei ihre gemeinsame Geschichte und Interessen. Ich nahm ihm seine Schuldgefühle ab und fand es toll, wie er um Hazel gekämpft hat und ihr dabei ihre Freiräume gelassen hat, die sie verständlicherweise brauchte. Ich fand Hazels Mut auf einen Neuanfang beeindruckend und konnte ihren Zwiespalt nachempfinden. Als sie dann in ihrer neuen Stadt Greenwater Hill auf Dean trifft, merkt man wie gut ihr seine Anwesenheit tut und er durch sein positives und bewunderndes Verhalten ihr gegenüber ihr Selbstbewusstsein wieder aufbaut. Dean hat sich auch in mein Herz geschlossen, weil er einfach ein so lieber Kerl ist. In seinen Kapiteln merkt man, wie er sich in sie verliebt und ihr auch Zeit einräumt, um über ihre Trennung hinwegzukommen. Bei dieser Dreiecksbeziehung gefällt mir, wie sie alle (fast) immer offen mit ihren Gefühlen umgehen und auch alle voneinander wissen. Am Anfang weiß man auch nicht genau, wie es mit den dreien ausgeht, was ich sehr spannend fand. Im Laufe der Zeit kristallisiert sich dann Hazels Entscheidungen heraus, wobei für mich alles schlüssig war. Insgesamt mochte ich alle Protagonisten und hätte sie am liebsten alle glücklich gesehen.

FAZIT: 4/5⭐️
Ich fand jede Geschichte besser als die zuvor und fühlte mich in Greenwater Hill sehr wohl. Ich kann diesen Sammelband jedem empfehlen, der Lust auf kurz(weilige) Liebesgeschichten hat und dem es nichts ausmacht, wenn schnell von der großen Liebe gesprochen wird

Veröffentlicht am 29.01.2021

A Place To Remember ⭐️ 3/5 ⭐️
Ein Bisschen Mehr Als Liebe ⭐️ 3/5 ⭐️
Ein Kuss Für Clara ⭐️ 3/5 ⭐️
Zweimal Mitten Ins Herz ⭐️ 3/5 ⭐️

Nachfolgend werde ich kurz auf jede der enthaltenen Geschichten eingehen.

A Place To Remember: Bei „A Place To Remember“ handelt es sich um eine nette Liebesgeschichte mit schönem Setting sowie liebenswerten Protagonisten. Der Autorin Sarah Saxx gelang es Chloe‘s Leidenschaft für Antiquitäten sehr authentisch darzustellen. Dies gelang ihr u.a. durch die detaillierte Beschreibung der Besuche von Flohmarkt und Antiquariat. Ihre Faszination für „alte Gegenstände und Möbel“ war deutlich spürbar. Kommen wir nun zu den Kritikpunkten... Ich empfand die Handlung stellenweise als zu kitschig und surreal. Teilweise zog sie sich auch etwas, worunter schließlich das Lesevergnügen litt.

Ein Bisschen Mehr Als Liebe: Die Handlung von „Ein Bisschen Mehr Als Liebe“ empfand ich persönlich als recht vorhersehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte durch unerwartete Ereignisse den ein oder anderen Überraschungsmoment geboten hätte. Die Autorin achtete bei ihren Charakteren darauf sie nicht blind vor Liebe werden zu lassen. Viel mehr streben sie ein Leben voller lebenswerter Momente zu schaffen und ihre Träume in Erfüllung gehen zu lassen, auch wenn der Weg zum Ziel sehr steinig ist. Ein bisschen schade wiederum fand ich es, dass der Roman vom Seitenumfang her sehr „überschaubar“ wirkt und durch die schnell voranschreitende Handlung die Geschichte rund um Louise und Noah ihre Liebe einen kleinen Dämpfer erhielt. Sie verlor - meiner Meinung nach - an Tiefe und Gefühl.

Ein Kuss Für Clara: „Ein Kuss für Clara“ wird abwechselnd aus der Sicht von Clara und Aiden erzählt. Ich schätze diese wechselnden Perspektiven sehr, da dem Leser dadurch ermöglicht wird sich besser in die Charaktere hineinversetzen zu können. Ihre Gefühle und ihre Gedanken werden „realer“ und können besser nachvollzogen werden. Auch hier gab es für mich ein paar Kritikpunkte. Man konnte sich relativ schnell zusammenreimen, welches Geheimnis Aiden anfangs verbarg. Es war für mich keine Überraschung als es zur Offenbarung kam. Der Roman beinhaltete keine „Achterbahnfahrt der Gefühle“ und konnte mich einfach nicht fesselnd. „Ein Kuss Für Clara“ bietet sich an als Lesesnack für Zwischendurch, jedoch hat es für die Bezeichnung „Lesehighlight“ nicht gereicht.

Zweimal Mitten Ins Herz: Bei „Zweimal Mitten ins Herz“ handelt es sich um die vierte und letzte Geschichte, die im Sammelband zu finden ist. Die Autorin entschied sich bei diesem Roman dafür die Geschichte aus drei Perspektiven zu erzählen. Zum Inhalt sei gesagt: Ich muss gestehen, dass die weibliche Hauptprotagonistin Hazel durch ihr gezeigtes Verhalten und die von ihr getroffene „naive“ Entscheidung bei mir nicht gerade Pluspunkte (Sympathiepunkte“ sammelte. Ich kann jedoch nicht genauer auf meine Aussage eingehen ohne möglicherweise zu Spoilern, daher werde ich dies auch nicht tun. Nur so viel sei gesagt: Ich kann sowohl ihre Entscheidung als auch das ein oder andere gezeigte Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Viel mehr sorgte das beim mir für Kopfschütteln und weckte in mir das Bedürfnis Hazel mal ordentlich durchzurütteln. (in der Hoffnung sie möge alles nochmals überdenken und endlich klar zu „sehen“)

Info: „Greenwater Hill - Sammelband 1“ von Sarah Saxx erschien am 26.11.2019 bei Books On Demand. Der Band enthält die ersten vier Romane der „Greenwater Hill“-Reihe. Die Taschenbuchausgabe kann man für 18,99€ käuflich erwerben. Die Handlungen aller vier Geschichten sind in sich abgeschlossen und können somit unabhängig voneinander gelesen werden.

Fazit: Ein Sammelband, der jedem Buchverrückten viele nette Geschichten für Zwischendurch bietet. Es waren zwar für mich keine Lesehighlights jedoch „Lesesnacks“. 😉