Cover-Bild Be my Nerd - Herzenspakt
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Sarah Short

Be my Nerd - Herzenspakt

Roman | Mitreißende New Adult um ein taffes Mädchen und einen schrägen Nerd und eine Liebe, die sich nicht an Regeln hält

Ein mitreißender New Adult – Roman um ein taffes Mädchen mit einem großen Geheimnis und einen Nerd, der zu spät bemerkt, worauf er sich eingelassen hat.

»Der Wind strich kühl um mein Gesicht, meine Hände wurden nicht wärmer. Doch nirgendwo fühlte ich mich in diesem Moment wohler als dicht neben Martin auf dieser Bank neben dem überquellenden Abfalleimer.«

Die achtzehnjährige Jacky braucht keinen Freund, sie braucht ihren Schulabschluss, um endlich ihr Leben selbst in die Hand nehmen zu können. Der gut aussehende Martin, zwanzig und gerade mit der Schule fertig, macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Als sie ihm hilft, einer Schlägerei mit seinen neuen Nachbarn aus dem Weg zu gehen, bietet er ihr einen Pakt an: Er gibt ihr Nachhilfe, damit sie ihren Abschluss schafft, sie spielt seine Freundin, damit er nicht mehr ins Visier der Schläger gerät. Bald fällt es Jacky unerwartet schwer, nur eine Rolle auszufüllen und ihr wahres, von Armut und Sucht geprägtes Leben vor Martin geheim zu halten. Und auch er verschweigt ihr manches …

Warnung: Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte

Veröffentlicht am 26.08.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Bei dem Cover konnte ich gar nicht anders, da musste ich das Buch einfach lesen. Der Klappentext klang dazu wirklich vielversprechend und ich war gespannt was mich für eine Geschichte erwarten würde.

Cover

Das Cover ist das erste das mir bei diesem Buch ins Auge gefallen ist. Im Laden wäre es ein absoluter Coverkauf geworden. Die Farben im Hintergrund machen wirklich was her und der Titel macht direkt Lust mehr zu erfahren.

Geschichte

Jacky braucht unbedingt einen Schulabschluss, um endlich ihr eigenes Leben mit einer Zukunft führen zu können. Nur nicht ganz einfach wenn man nicht viel hat und sich nebenbei auch noch um seine kleine Schwester kümmern muss, weil ihre Mutter es nicht hinkriegt. Da kommt ihr Martin gerade recht. Zusammen mit seiner Mutter zieht er in ihre Gegend und bevor er sich versieht, hat er schon die Aufmerksamkeit einer Gang auf sich gezogen. Bevor es zur Schlägerei kommt geht Jacky dazwischen. Und da bietet sie ihm ein Pakt an, den er nicht ausschlagen kann. Sie bewahrt ihn davor geschlagen zu werden und spielt seine Freundin, im Gegenzug gibt er ihr Nachhilfe, damit sie den Abschluss schafft. Aber da war mir schon klar, das es weit mehr als nur diesen Pakt geben wird.

Protagonisten

Jacky war ein schwieriger Charakter, einerseits mochte ich ihre Stärke und die Liebe zu ihrer kleinen Schwester. Das sie für ihre Familie alles machen würde. Andererseits fand ich es fragwürdig wie sie teilweise mit anderen umgangen ist, vor allem mit Martin. Klar ihr fällt es schwer Hilfe anzunehmen, aber sie hatte ihm ja nicht mal ne Chance gegeben. Und dann war es bei ihr immer so ein auf und ab, dann ließ sie ihn näher an sich ran und stieß ihn wieder weg. Ihre fragwürdigen und verwirrenden Handlungen waren nicht wirklich klar.

Martin ist ein viel zu gutherziger Mensch und ich hatte teilweise das Gefühl das wurde auch ausgenutzt, vor allem von Jacky, wenn auch nur ungewollt. Obwohl er sie kaum kennt, passt er auf ihre kleine Schwester auf und überlegt sogar dort zu studieren, als nach England zu gehen. Seine offene und liebe Art mochte ich gerne, war aber zeitweise zu viel.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, durch den angenehmen und lockeren Stil kam man wirklich schnell durch die Geschichte. Die Protagonisten wurden eher oberflächlich dargestellt und ihnen fehlte es etwas an Tiefe, das ich mich nicht ganz mit ihnen identifizieren konnte.

Fazit

Ein Buch von dem ich mehr erwartet hätte, bin etwas enttäuscht. Diese Geschichte schritt wirklich schnell voran und auf etwas mehr als 300 Seiten war es einfach zu viel. Hier werden Themen wie Gewalt, Alkoholabhängigkeit, Körperliche Misshandlung und Tod behandelt. Ich kam teilweise kaum noch mit, weil alles Schlag auf Schlag ging. Ein Thema durch und dann kam schon das nächste.

Auch hatte ich nicht das Gefühl das die eigentliche Geschichte zwischen Jacky und Martin weitergeht. Weil mich Jackys Handlungen wirklich verwirrt haben. Und dann am Ende plötzlich Happy End. Das fand ich to much und etwas unrealistisch, wenn man bedenkt das sie sich noch gar nicht so lange kennen.

Bewertung 2,5/5 Sterne