Cover-Bild Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah Welk

Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2)

Band 2 der Reihe "Spaß mit Opa"
Alexander von Knorre (Illustrator)

Ein lustiges Weihnachtsabenteuer für Kinder ab 9 Jahren
Die turbulente Weihnachtsgeschichte der Bestsellerautorin Sarah Welk ist das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse und eignet sich wunderbar zum Vorlesen für die kleinen Geschwister.
Weihnachten mit dem coolsten Opa der Welt
Hurra, Weihnachten und die Winterferien stehen vor der Tür! Dummerweise sitzen Jonas' Eltern am Flughafen fest und können nicht rechtzeitig an Heiligabend zu Hause sein. Aber zum Glück gibt es ja Opa Franz!
Der springt ein und hilft Jonas und seiner Schwester Marie, alles für das Fest vorzubereiten. Doch Opa Franz hält nicht viel von durchgeplanten Feiertagen. Er findet, man soll die Dinge spontan angehen: Wie wäre es, wenn die Gans einfach mitfeiert? Kann man sich den Christbaum vielleicht auch im Stadtpark besorgen? Und wäre es nicht schön, am Weihnachtsabend noch ein paar Überraschungsgäste einzuladen ...?
Eins ist sicher: An dieses Weihnachtsfest werden sich Jonas und Marie noch lange erinnern!

- Lesespaß für Jung und Alt: Eine Weihnachtsgeschichte der anderen Art
- Sorgt für strahlende Augen: Ideal als Nikolausgeschenk oder Weihnachtsgeschenk
- Das macht der ganzen Familie Spaß: Mit lustigen Bildern von Alexander von Knorre
- Perfekt für Grundschüler: Kurze Kapitel und leicht lesbare Schrift für schnelleren Leseerfolg
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Über das Buch:
Mit ihrem Kinderbuch "Sommer mit Opa" hat die Autorin Sarah Welk die Herzen der Kinder und Eltern erobert.  "Weihnachten mit Opa" ist ein humorvolles und warmherziges Weihnachtsbuch über Familie, Freunde und die Kunst, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Die besten und unvergessliche Weihnachten

Der coolste und chilligste Opa des Universums

Ich habe dieses Rezensionsexemplar vom arsEdition Verlag und NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung in keinster Weise beeinflusst hat.

Wie ...

Der coolste und chilligste Opa des Universums

Wie kann man bei diesem Klappentext nicht zugreifen? Es verspricht ein außergewöhnliches Weihnachtsfest zu werden. Vielleicht hat Opa Franz sogar recht und man sollte nicht immer alles bis ins kleinste Detail planen. Schließlich kommt es sowieso immer anders.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Der erste Blick ging zum coolen Opa. Anschließend habe ich mir den Rest des Covers angeschaut und fand es sehr humorvoll. Es lässt auf eine humorvolle Geschichte schließen. Dieses Cover muss man einfach mögen. Es geht gar nicht anders.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch, besonders der tiefenentspannte Großvater, der in der Hippiezeit stehengeblieben ist. Aber auch die meisten der Nebencharaktere sind sympathisch. Natürlich gib es auch hier sehr anstrengende Charaktere, aber das positive überwiegt.

Die Weihnachtsgeschichte „Weihnachten mit Opa“ von Sarah Welk aus dem arsEdition Verlag ist sehr schön. Durch den altersgerechten und flüssigen Schreibstil ist die Geschichte sehr einfach zu lesen und ebenso sehr verständlich. Aufgrund der humorvollen Erzählweise bleibt kein Auge trocken. Die ein oder anderen Stelle wirkt auch nachdenklich und emotional.
Die Illustrationen von Alexander von Knorre sind sehr witzig und absolut gelungenen. Jede ist eine Augenweide und macht das Buch noch humorvoller, als es sowieso schon ist.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jonas in der Ich-Perspektive geschrieben.

Wie sollen Marie und Jonas nur das Weihnachtsfest vorbereiten, wenn die Eltern nicht da sind und Opa Franz die Ruhe in Person ist und alles positiv sieht? Es wird alles andere als leicht, aber umso außergewöhnlicher. Vielleicht hat ihre Freundin Lucky gute Ideen.
Wird es am Ende noch zu einem perfekten Weihnachtsfest kommen? Und was ist eigentlich perfekt?
Mein Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand es humorvoll und die ideale Vorweihnachtsgeschichte für einen entspannten Nachmittag gemeinsam mit den Kindern auf dem Sofa.
Das Buch eignet sich auch hervorragend, um es gemeinsam in der Grundschule zu lesen. So wird die Vorweihnachtszeit noch schöner.
Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Ein aufregendes und schönes Weihnachtsfest

Es ist der 23 . Dezember . Jonas und Marie's Eltern wollten eigentlich schon gestern aus Mallorca zurück sein , aber es gab Probleme und jetzt sitzen sie am Flughafen fest . Auf die Geschwister passt derweilen ihr Opa auf . Und der ist etwas anders als ein normaler Opa . Er ist ein Hippie , fährt auf Festivals mit seinem alten Bus , hat lange Haare , mag Blumen , Frieden und Entspannung . Da passt es auch dass sie einen Weihnachtsbaum aus dem Park besorgen und die Weihnachtsgans am Leben bleibt .

Die Protagonisten sind liebenswert dargestellt , vor allem Opa habe ich in mein Herz geschlossen . Es wird aus der Sicht von Jonas erzählt dabei ist der Schreibstil flüssig , bildhaft und leicht zu lesen . Die Spannung macht sich gleich auf den ersten Seiten bemerkbar und steigert sich stetig obwohl es recht lustig zugeht .

Fazit : Am Anfang jeden Kapitels gibt es jeweils eine Zeichnung . Sie sind lustig anzusehen und detailliert gestaltet . Auch die Erzählweise ist beschwingt , witzig und cool . Die Kinder erleben ein tolles , aufregendes Weihnachtsfest das mich auch gleich in den Bann gezogen hat . Dass es ein spaßiges Kinderbuch ist , merkt man auch gleich am Cover . Es ist immer etwas los und es wird nie langweilig . Dieses Buch eignet sich für Jungen und Mädchen ab der dritten Klasse und auch zum vorlesen für jüngere Kinder . Da sich die Geschichte an Weihnachten abspielt hat dieses Buch für mich einen ganz besonderen Reiz .

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein etwas anderes Weihnachtsfest

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Die Eltern von Jonas und Marie sind noch im Urlaub, darum oasst Opa Franz, ein alternder Hippi, auf die Beiden auf. Und dadurch wird die Vorbereitung des Weihnachtsfestes dieses Jahr ein bisschen anders sein als die Geschwister es gewohnt sind...

Ich habe Sommer mit Opa echt geliebt und sehr gerne gelesen, daher war ich schon sehr gespannt auf das Weihnachtsbuch und was Opa Franz diesmal so alles anstellt.
Die Grundidee fand ich Klasse, auch einige Tätigkeiten der drei waren witzig und unterhaltsam. Besonders hervorheben möchte ich die Weihnachtsgans Frau Müller, die am Tisch sogar einen Stuhl bekam, anstatt dass sie als Braten endete, sowie die Einladung von Alex und Willi. Was es damit auf sich hat, müsst ihr selber lesen.
Im großen und ganzen war es ein schönes, besonderes Weihnachtsbuch. Allerdings waren auch ein paar Dinge, die ich nicht so toll fand. Wie, das Opa nicht eingekauft hat und das er die Kinder einfach machen lässt und sich gefühlt nicht wirklich um sie kümmert.
Natürlich hat er auch ganz großartige Ideen, wie die Schneekrippe. Aber ganz so toll wie das Sommerbuch fand ich es einfach nicht.
Dennoch mal ein etwas andere Weihnachtsgeschichte und der Geist der Weihnacht ist auf jeden Fall gegeben.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Weihnachten mit Freunden

Nach den tollen Sommerferien mit ihrem Hippie-Opa, verbringen die Geschwister Jonas und Marie nun auch Weihnachten mit ihm. Und sogar Lucky, das Mädchen dass sie beim Wald-Camping kennenlernen, ist mit von der Partie. Zusammen gehen sie die Weihnachtsvorbereitungen auf ihre ganz eigene Art & Weise an.

Erneut hatten meine Jungs viel Spaß mit der Geschichte um die 3 Kinder und ihre Freunde. Mir gefiel, dass hier auf kindgerechte Art auf Sozialprobleme eingegangen wird, und es zu einem schönen Weihnachtswunder kommt. Wie auch schon in ihren anderen Büchern wählt Sarah Welk einen der Kinder als Ich-Erzähler. Dabei ist mir der Schreibstil allerdings zu bemüht "kindlich" und simpel geraten. In dem Alter können sie sich durchaus schon anders ausdrücken, und zum anderen ist das Vorlesen in diesem Stil auf Dauer etwas nervig.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Eine charmant, chaotische Weihnachtsgeschichte

Jonas und Marie stehen turbulente Weihnachtstage bevor, denn ihre Eltern sitzen am Flughafen fest und so muss Opa bei den Vorbereitungen für Weihnachten einspringen. Doch mit Opa Franz ist alles anders und keinen Moment langweilig. Und so werden es immer mehr, die Weihnachten mit der Familie feiern, besonders lustig wird es mit der Gans Frau Müller.

Die Geschichte ist lustig, leicht verständlich, aber hat auch leicht ernsthafte Zwischentöne. Es geht auch darum, nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere zu denken, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben. Der Humor ist sehr feinsinnig und dabei auch für Kinder gut zu verstehen. Und Opa Franz muss man einfach mögen, er trägt die ganze Geschichte mit seiner unkomplzierten Art ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu spielen.
Durch die angenehme Kapitellänge eignet sich das Buch gut zum Selberlesen, aber natürlich auch zum Vorlesen. Zum Anfang jedes Kapitels gibt es eine passende schwarz-weiß Zeichnung.

Für die charmant, chaotische Weihnachtsgeschichte gibt es 4 Sterne.