Cover-Bild Verlorene Brüder
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Saskia Diepold, Kati Hyden

Verlorene Brüder

Das Erwachen der Götter Band 2
Nach den aufreibenden Ereignissen des letzten Jahres bleibt Antaris und Tesfaye kaum Zeit zur Erholung, denn neben den neugewonnenen Aufgaben zwingt das Begleichen einer alten Schuld die Männer zu einer gefährlichen Reise. Dabei treffen sie auf die Stiefbrüder Troye und Xandier, die überstürzt nach Lathyrien fliehen mussten, weil sie ein Geheimnis verbindet, das sie in ihrer Heimat Hiskalje das Leben kosten kann.
Als in Lathyrien vermehrt blutrünstige Dämonen auftauchen, bleibt es fraglich, ob die Brüder hier wirklich sicher sind ...

Veröffentlicht am 18.12.2023

Es geht spannend weiter…..

Ich war ja schon ein Fan von dem ersten Teil und sehr traurig das ich so schnell mit dem Lesen durch war und dann auf den zweiten Band warten musste. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Es geht sofort spannend weiter. Das Buch hat sehr viele und wie ich finde spannende Wendungen. Da hat man wirklich Mühe das Buch abends aus der Hand zu legen, damit man noch ein paar Stunden Schlaf bekommt. Das auch dieses Buch wieder mal mit einem Cliffhanger endet war mir klar, denn es gibt ja noch einen dritten Teil. Auch hier wie schon beim ersten Band, eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Highlight

4 lange Jahre habe ich der Fortsetzung entgegen gefiebert ... und auch wenn die Zeit immer noch viel zu lang ist, hat sich das Warten definitiv gelohnt. Die Erwartungen waren echt hoch, denn Band 1 fand ich damals großartig. Froh bin ich nur, dass die Wartezeit auf den finalen Band nicht auch wieder so lange dauern werden^^
Auch wenn es schon lange her ist, ist mir der Einstieg in die Geschichte echt leicht gefallen. Ich war sofort wieder Teil der Handlung und die Erinnerungen waren sehr schnell wieder da. Einige wurden nochmal aufgefrischt, aber nicht so, dass man alles nochmal erzählt bekommt. Einige Zeit ist ja vergangen zum Ende von Band 1 und es war spannend zu sehen, welche Veränderungen seit dem schon eingetreten sind. Es war schnell klar, wohin die Reise hier führen würde und das hat mich neugierig gemacht.
Mit Troye und Xandier kommen zwei neue Protagonisten hinzu, die wir eine ganze Weile begleiten und erleben dürfen, warum sie eigentlich fliehen müssen. Es dauert eine ganze Weile, bis die beiden Handlungsstränge sich vermischen, bis dahin gibts aber auch schon einige Erkenntnisse und wir lernen Lathyrien noch ein bisschen besser kennen.
Die Handlung hatte einige spannende und überraschende Wendungen im petto, wenn auch typisch für einen Mittelband der große Clou gefehlt hat. Es wurden viele Weichen für den finalen Band gestellt - Bündnisse geschmiedet, der Feind kennengelernt, Fähigkeiten erweitert. Die ganze Zeit war ich gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Durch die vielen Sichtwechsel war man immer hautnah bei den Charakteren dabei und hatte auch mal einen kleinen Cliffhanger.
Die Liebesgeschichte nimmt hier einen eher kleinen Raum ein, auch weil es bei Troye und Xandier ja so gar nicht darum geht. Das fand ich gut, es standen einfach andere Dinge im Vordergrund. Zwischen den Zeilen liest man verschiedenste Themen raus - ich bin gespannt, was davon noch aufgegriffen wird.
Antaris und Tesfaye mochte ich im ersten Band ja schon, das hat sich hier auch nicht geändert. Ich fand es spannend zu sehen, an welchen Stellen sie sich weiter entwickelt haben und wie sie mit den ganzen Themen umgehen. Xandier und Troye haben mir ebenfalls sehr gut gefallen - gerade weil sie beide auch so unterschiedlich auf die neuen Situationen reagiert haben. Gerade Troye ist ja sehr misstrauisch, ich konnte das aber durchaus nachvollziehen. Mal schauen, wie sich die beiden nocht entwickeln.
Genrell gab es ein Wiedersehen mit alten Bekannten und ein Kennenlernen mit neuen Freunden ... mal schauen, wem wir da wie wieder begegnen werden.
Und am Ende herrscht nun einfach nur noch Vorfreude auf den nächsten Band, der dieses Jahr noch erscheinen soll. Die Erwartungen werden auch hier wieder sehr hoch sein, aber ich bin guter Dinge, dass die Autorinnen dies umsetzen können.

Mein Fazit
So lange die Wartezeit auf den 2. Band war, so hoch die Erwartungen auch waren ... er hat mich einfach von der ersten Seite in seinen Bann gezogen und ich bin praktisch nur durch die Seiten gerauscht. Die Handlung war spannend, hatte einige überraschende Wendungen - viele Weichen wurden für den finalen Band gestellt. Mit Troye und Xandier kommen neue Protagonisten dazu, die mir beide unglaublich gut gefallen, so unterschiedlich sie mit den Situationen auch umgegangen sind. Ich fiebere dem finalen Band entgegen, weil ich einfach wissen will, wie es weitergehen wird und welche Themen die beiden Autorinnen noch aufgreifen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Schöne Fortsetzung mit bekannten und neuen Figuren

Dies ist der zweite Band einer queeren Fantasy-Romance-Trilogie. Den ersten Band sollte man unbedingt vorher gelesen haben, da viel Bezug auf die Geschehnisse im ersten Band genommen wird. Das Buch wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Protagonisten Antaris, Tesfaye, Xandier und Troye erzählt.
Antaris und Tesfaye konnte man bereits im ersten Band kennenlernen. Nun begleitet man sie dabei, wie ihre Beziehung und ihr Vertrauen ineinander wächst und sie sich neuen Herausforderungen und Gefahren stellen.
Xandier und Troye sind neue Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Dennoch verbindet die Stiefbrüder mehr als ihre gemeinsame Vergangenheit und Flucht. Sie versuchen zu überleben, während sie in einem fremden Land von fremden Menschen und fremden Traditionen umgeben sind.

Zum Glück konnte ich nach dem ersten Band dieser Reihe, der mir ausgesprochen gut gefallen hatte, direkt wieder in diese interessante Fantasy-Welt abtauchen. Es war schön, bekannte Charaktere wiederzusehen und zu erleben, wie es zwischen Aris und Faye weitergeht, während man zugleich neugierig auf die neuen Figuren ist. Troye und Xandier habe ich beide sofort ins Herz geschlossen, auch wenn es mir beide auf ihre Art manchmal schwer gemacht haben. Während Troye mich mit seinem Hitzkopf mehrfach zur Verzweiflung getrieben hat, ich seine Beweggründe und seine Gefühle aber dennoch immer sehr gut nachvollziehen konnte, war Xandier mir teilweise ein bisschen zu still und farblos. Vorrangig aber haben mir beide wahnsinnig leid getan und ich war - und bin - so gespannt darauf, wie ihr weiterer Weg aussehen wird.
Ich mochte, dass offen gebliebene Handlungsstränge aus dem ersten Teil hier fortgesetzt wurden und zugleich eine neue Bedrohung zum Thema wird. Auch sehr gefallen hat mir, dass Aris' und Faye's persönliche Entwicklung weitergeht und sie trotz ihres langen Weges noch immer Ängste und Gewohnheiten haben, die sie (gemeinsam) überwinden müssen. Es war ebenfalls sehr interessant und schön, mehr über die anderen beiden Götter dieser Welt zu erfahren und über Bräuche und Lebensweisen in anderen Ländern.

Fazit:
Ich wurde wieder sehr gut unterhalten und habe die Geschichte sehr gerne verfolgt. Auch wenn das Buch insgesamt eher ruhiger ist und ich daher von der Handlung nicht so gefesselt wurde wie im ersten Teil, freue ich mich sehr auf den Ausgang dieser Reise im dritten Teil und bin sehr neugierig, in welche Richtung sich insbesondere Troye und Xandier entwickeln werden.