Cover-Bild The Chill - Sie warten auf dich

Verlag: Heyne
ISBN: 9783453441118
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2021

"Mitten in den Wäldern des Bundesstaates New ...

Buchtitel: The Chill - Sie warten auf dich
Autor: Scott Carson
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453441118
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2021

"Mitten in den Wäldern des Bundesstaates New York liegt ein überflutetes Dorf unter den tiefen, stillen Wassern des Stausees, der die Metropole New York mit Trinkwasser versorgt. Seine Bewohner wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus ihrer Heimat vertrieben, die sie seit der Ankunft der ersten Siedler bewohnt haben. Doch sie zogen nicht weit weg, und manche von ihnen haben ihre Häuser nie verlassen. Jetzt, ein Jahrhundert später, kommt die Wahrheit über das, was damals wirklich passiert ist, langsam an die Oberfläche – und mit ihr ein uraltes, schreckliches Geheimnis …"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover an, welches ich persönlich richtig toll finde. Nicht nur das recht helle Blau der Details und der Schrift in Kombination mit dem Schwarz des Hintergrundes ist überaus gut gelungen, sondern auch das Design selbst, welches einen schon auf die Stimmung des Inhalts vorbereitet.
Zu diesem Inhalt kommen wir aber nun auch schon. Was mich direkt begeistert hatte war der Klappentext. Meiner Meinung nach hat dieser leider etwas mehr Schaurigkeit versprochen als im Endeffekt eingehalten wurde, was ich sehr schade fand. Denn die Grundidee hat wirklich Potential, die Umsetzung in der Hinsicht dann doch etwas Luft nach oben. Generell aber kann man sich trotzdem nicht allzu sehr über das Fehlen von Spannung und Elementen aus dem Thriller-Bereich beschweren. Zwar hat dieses Buch die ein oder anderen Längen, weswegen es mir persönlich manchmal schwer gefallen ist jedes Wort zu lesen und nicht die ein oder andere Seite einfach nur zu überfliegen, jedoch gibt es trotzdem von Anfang bis zum großen Finale am Ende immer wieder Momente der Spannung, welche einen dann doch dazu bringen sich durchzuringen und weiterzulesen.
Kommen wir aber direkt zu den Protagonisten, welche in meinen Augen eine tragende Rolle in dem Buch gespielt haben. Denn "The Chill - Sie warten auf dich" hat regelrecht von den handelnden Personen und weniger von den Handlungen selbst gelebt. Denn gerade die haben dem Ganzen Leben und eben den ein oder anderen Spannungsmoment eingehaucht. Die Protagonisten waren allesamt charakterlich sehr unterschiedlich und doch in einer Sache gleich. Sie hatten alle ihre Geheimnisse, Ecken und Kanten, welche sie, trotz der teilweise recht surrealen Handlung, authentisch wirken ließen. Vor allem konnte man von Beginn bis zum Schluss bei allen eine gewisse Entwicklung im Charakter feststellen. Diese hat dem Buch zusätzlich eine gewisse Tiefe gegeben.
Der Schreibstil war für mich ganz angenehm. Es war, meiner Meinung nach, ein perfektes Mittelmaß zwischen zu einfach und zu anspruchsvoll, wodurch sich das Buch zwar langsamer lesen ließ, jedoch durchaus interessanter wirkte.

Fazit:
Alles in allem ist "The Chill - Sie warten auf dich" ein ganz solides Buch, welches ich nicht eindeutig einem Genre zuordnen kann. Denn es beinhält sowohl Elemente aus dem Thriller und Horror Bereich, als auch aus den Genres Fantasy und Roman. Dementsprechend kann ich hier leider keine explizite sondern nur eine allgemeine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Die Unerbittlichkeit von Rache und Wasser

Galesburg wurde vor 100 Jahren geflutet und gegen den Willen der Bewohner zum Stausee umfunktioniert. Die Legende um das große Zerwürfnis zwischen den Einwohnern und den Bauherren, lebt bis heute in den Nachfahren, jener Vertriebener, am Fuße des Stausees „The Chill“ weiter. Als die andauernden Regenfälle den Damm an seine Grenzen zu bringen droht, ahnt niemand, dass die Rache unablässig, über all die Jahre am Staudamm nagte, so unerbittlich wie Wasser Stein durchdringt.
Scott Carson ist das Pseudonym des US- Thriller Autors Michael Koryta. The Chill vereint die Themen Staudämme, alte Sagen und Mythen umwobene Bergdörfer und die Arbeit unter Tage, die auch in meiner Heimat ähnlich vorzufinden sind. Aus diesem Grund hat mich das Buch wahrscheinlich so unglaublich abgeholt. Ich mochte auch diese von Anfang an unsichere Atmosphäre, was wirklich am Stausee passiert ist. Dreht sein Protagonist durch oder gehen hier wirklich übernatürliche Dinge vor sich? Die Story an sich hat einen guten Fluss, man steigt mitten im Geschehen ein und Stück für Stück setzen sich die Informationen zusammen, steht´s begleitet von unterschwelliger Spannung. Trotz der, in der Geschichte verbauten, übernatürlichen Elemente, handelt es sich um einen Roman und ist als solches auch zu betrachten. Wer Grusel, wie in einem Horrorroman erwartet, könnte enttäuscht werden. Die Charakter Entwicklung des Protagonisten ist gut ausgearbeitet. Das straucheln im Lebensabschnitt, eine jugendlich hitzige Dummheit, die einstige Ideale zum Wanken bringt und den Sinn des Daseins in Frage stellt. Die eigene Verzweiflung und Ohnmacht über das geschehene, die Flucht ins Chaos, was auch als Hilferuf deuten kann. Doch zum Schluss scheint sich alles zu fügen, einen Sinn hinter all dem zu geben. Ich mochte auch den mysteriösen Hintergrund zu den Geschehnissen beim Bau des Dammes. Weil meine Heimat stark dem Handlungsort und den dortigen Begebenheiten ähnelt, konnte ich mir vieles sehr bildlich vorstellen. Gerade die Szenen unter Tage sind womöglich schwer zu fühlen, wenn man sowas noch nie gesehen hat. Die Handlung überschlägt sich nicht vor Ereignissen, jedoch läuft die Spannung unterschwellig aber kontinuierlich bis zum Ende des Buches. The Chill ist keine Horror Story zum Gruseln und zittern, auch wenn Mystery Elemente verbaut wurden, liegt der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte auf dem Damm, dessen Statik und einem Wassertunnel, welche dementsprechend erläutert werden und zum Verständnis des ganzen einfach beitragen. Wen technische und statische Details schnell langweilen, der sollte die Finger von diesem Roman lassen. Wer sich Aufgrund der aktuellen Geschehnisse von Flutkatastrophen oder deren Beschreibung getriggert fühlt sollte auch vom Kauf absehen. Mich konnte das Buch sehr wohl überzeugen, da die Handlung und Charaktere gut auf einander aufbauen, die Effekte hier gezielt eingesetzt waren und mich diese Bergdorfatmosphäre sehr eingefangen hat.
Fazit: ein Roman, der fiktionale, mysteriöse Elemente enthält, jedoch auch in der Substanz der Geschichte gut recherchiert wurde. Wenn man sich etwas auf die Thematik einlassen kann und Details nicht scheut, kann man durchaus gut unterhalten werden. Wer auf Aktion, Grusel und Spuk aus ist, läuft Gefahr sich zu langweilen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Hat Höhen und Tiefen

Vor 100 Jahren wurde das Städtchen Galesburg beim Bau des Chilewaukee-Stausees, der New York City mit Wasser versorgt, überflutet. Die Nachfahren der Bewohner leben noch immer am Ufer des Sees. Einige kennen die alten Geschichten noch, andere haben sie verdrängt. Doch das schreckliche Geheimnis des Chills drängt nun durch anhaltende Regenfälle an dessen Oberfläche.

Scott Carson arbeitet in seinem Buch "The Chill - Sie warten auf dich" mit der häufig realen Welt der Stauseen. Es gibt zahlreiche Stauseen, auf deren Grund sich Dörfer befinden und sich Sagen und Legenden darum ranken. Manche sind harmlos, andere gruselig. Scott Carson hat sich für die gruselige Variante entschieden. Die Handlung beginnt zunächst unspektakulär und man bekommt eher einen seichten Einstieg. Doch dann geschieht zum ersten Mal etwas, was zunächst kurios ist und man dies Geschehniss nicht einordnen kann. Denn es passiert Aaron, dem Sohn des Sheriffs, der eine Drogenvergangenheit aufweist. Realität oder Drogenwahn? Diese Frage stellt sich lange. Aaron ist ein richtiger Antiheld, bei dem grundsätzlich alles schief läuft, so daß er ziemlich sympathisch wirkt. Er muß sich das Vertrauen anderer Leute erarbeiten. Dies gelingt ihm im Laufe der Handlung sehr gut, so daß er eine wichtige Rolle einnimmt. Parallel zu Aaron steigert sich die Geschichte hin zu einem Finale, das wirklich Gänsehaut bereitet. Hier spürt man die Gefahr des brechenden Dammes wirklich sehr gut und kann sich die ungeheure Flutmenge und die hilflosen Opfer deutlich vorstellen. Hier spielt Scott Carson geschickt mit den Gefahren und baut einige Horrorelemente ein, die den Leser nicht kalt lassen.
"The Chill" ist ein Horrorroman, der seicht beginnt, jedoch ab der Hälfte Fahrt aufnimmt. Durchhalten lohnt, man kommt danach auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Horror war es für mich nicht aber durchaus spannend

Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber ich habe mich noch nie groß mit den Genres befasst. Warum ist das nun ein Roman oder warum das ein Thriller?
Dieses Buch ist ein Horror Roman. Nun ist die Frage, ...

Dieses Buch ist ein Horror Roman. Nun ist die Frage, was würdet ihr erwarten was passiert?
Was macht für euch Horror aus?
Ich fand in diesem Buch rein gar nichts Horror. Oder ich hab das Wort Horror nicht verstanden.
Es geht um eine kleine Stadt, die vor vielen Jahren von einem Stausee gänzlich unter Wasser begraben wurde. Ein paar Familien, die überlebten blieben.
Sie bauten die Stadt erneut auf und wussten nicht, dass in den tiefen des Sees Kräfte am Werk waren, die dafür sorgen sollten, dass die Vergangenheit nicht vergessen wird.

Ein durchaus gut aufgebauter Horror-Roman, bei dem ich mich durchweg gut unterhalten fühlte, auch wenn ich finde, dass einige Passagen hätten kürzer sein können, um anderen dafür mehr Raum zu geben. Nicht das ich am Ende noch Fragen gehabt hätte, aber ich denke hier und da wäre es für den Spannungsbogen gewesen.

Dennoch ist das Ende eines wo ich gerne einen richtigen Abschluss gehabt hätte. Außer der Autor hat vor, das Ende spekulativ zu lassen, um eventuell später nochmal daran anzuknüpfen.
Die Protagonisten hatten alle eine wichtige Rolle in dem Ganzen und waren zu keinem Zeitpunkt fragwürdig. Oft habe ich das, dass ich den Sinn der Verbindungen erst recht spät sehe. Das war hier nicht so. Sie hatten alle eine wichtige Aufgabe die sie auch alle gut gemeistert haben. Nun nicht alle, aber die meisten.
Ein wirklich gutes Buch was mich aber von der Spannung her nun nicht vom Hocker gehauen hat. Da habe ich schon ein wenig mehr erwartet bei dem Wort Horror.
Dennoch kann ich es euch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Da hatte ich mehr erwartet ...

Meine Erwartung:
Endlich mal wieder ein überzeugender Horror-Roman, bei dem man sich gruseln kann.

Meine Erwartung:
Wenn schon Stephen Kind die Aussage trifft "Ein großartiger Horror-Roman", kann das Buch doch eigentlich gar keine Enttäuschung sein.
Zudem macht die Umschlag-Gestaltung definitiv Lust auf mehr: ein Totenkopf, die Warnung "Sie warten auf dich" - das verspricht eine aufregende Lese-Zeit!

Da hatte ich mehr erwartet ...
Das Buch ist nicht schlecht, ich habe mich nicht gelangweilt und die Seiten zügig durchgelesen.
Aber irgendwie bleibt am Ende ein schaler Beigeschmack..... Dabei kann ich nicht einmal genau sagen warum eigentlich.
Die Figuren bleiben immer ein bisschen gesichtslos, ein bisschen blass, so richtig kann ich mich nicht in sie hineinfinden oder mich mit ihnen identifizieren. Vielleicht fehlt mir auch eine kleine Liebes-Geschichte .
Wenn man das Buch zu Ende gelesen hat fragt man sich, was auf den knapp 500 Seiten eigentlich passiert ist. Ich hatte immer das Gefühl, jetzt gleich wird es richtig spannend und "besser", was dann aber irgendwie nicht der Fall war. Es "plätscherte" alles einfach so dahin... Im Prinzip wäre die Story eigentlich nach 300 Seiten erzählt gewesen, man hätte nicht wirklich etwas vermisst.
Gegruselt hat es mich leider auch nie wirklich, ganz zu schweigen von Horror-Empfinden.
Aus dem eigentlichen Twist und der Idee hätte man letztendlich mehr machen können. So ganz ist mir der Plot nicht aufgegangen oder logisch gewesen. Schade eigentlich.