Cover-Bild So werden Sie zum Quizgott
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Sebastian Jacoby

So werden Sie zum Quizgott

Sebastian Jacoby zeigt wie's geht
Gewinnen Sie alle Quizduelle und werden Sie zum Quizchampion!

Sebastian Jacoby ist der "Quizgott" in der ARD-Sendung "Gefragt – Gejagt" und meist besiegt er die Kandidaten der Show mit einer Leichtigkeit, die ihresgleichen sucht. Sein gesammeltes Quizzerwissen hat er nun exklusiv zu Papier gebracht. Hier erfahren Sie, wie Sie zum ultimativen Quizzer werden, warum Sie stures Auswendiglernen selten weiterbringt und wie Sie Ihr Allgemeinwissen erweitern können. Außerdem gewährt Jacoby einen Blick "behind the scenes", mit allen Infos rund um die Jäger aus "Gefragt – Gejagt". 150 Fragen aus Herrn Jacobys Repertoire runden das Gesamtpaket ab und fordern Sie als Leser heraus, gegen den "Quizgott" anzutreten.

– Messen Sie sich mit dem "Quizgott" höchstpersönlich
– Erfahren Sie alles über die Quizzerszene und wie man es dort zu etwas bringen kann
– Alle Infos rund um die "Jäger" der Erfolgsshow "Gefragt – Gejagt"
– 150 spannende Fragen inklusive Antworten und Erläuterungen

Veröffentlicht am 27.01.2022

The chase is on

Zum Quizgott bin ich leider (noch) nicht geworden, einige interessante Fakten und einiges wissenswertes habe ich aber dennoch erfahren und dazugelernt. Als Fan der Quizsendung „Gefragt-gejagt“ war es natürlich ein Muss für mich das Buch des Jägers Sebastian Jacoby zu lesen und ich bin sehr begeistert.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Besser im Quiz werden

Als Fan der Quiz-Sendung „Gefragt-Gejagt“ hat mich dieses Buch eines „Jägers“ natürlich auch interessiert.

Nicht, dass ich selber vorhätte, bei einem Quiz, anzutreten, zumindest noch nicht, aber ich finde es immer wichtig, sein Wissen zu vermehren.
In dem Buch werden diverse Quiz-Sendungen und auch die Jäger aus „Gefragt-Gejagt“ vorgestellt.
Gut gefallen haben mir auch immer die eingestreuten Wissenshäppchen, bei denen schon einiges dabei war, was ich vorher noch nicht wusste und ich mir nun vielleicht auch merken kann, wenn ich es öfter lese.
Auch die vielen Quizfragen aus den unterschiedlichsten Kategorien am Ende des Buches fand ich sehr interessant und hilfreich.
Etwas schwieriger, aber sicher spannend stelle ich es mir vor, selber Quizfragen aufzuschreiben, wie der Autor es empfiehlt. Das möchte ich mal ausprobieren und ich bin gespannt, ob es mir weiterhilft.
Allgemein kann ich das Buch den Menschen, die begeistert von Quiz-Sendungen sind, sehr empfehlen. Es ist unterhaltsam geschrieben. Auch das Cover finde ich passend.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Einblicke in die Quizwelt

Ich liebe quizzen und bewundere immer sehr, wie viel sich Quizzer erschließen und herleiten können, denn genau jeder Antwort wissen sie ja nicht immer :) Auch liebe ich Quizshows und so auch Gefragt Gejagt. (SPOILER).
Das hat mir gut gefallen:
Das Buch hält, was es verspricht, denn es geht ums quizzen und das in vielen Facetten. Wie baut man Wissen auf, und vor allem, wie hat alles bei Sebastian Jacoby selbst angefangen, Geschichte des Quiz und von Quizshows, und im besonderen Gefragt Gejagt, wie laufen Pubquizze ab und wie gestaltet man eigentlich selbst Quizfragen, denn das trägt auch zur Allgemeinbildung bei und finde ich auch für mein Studium sehr praktisch. Und natürlich gibt es auch jede Menge Fragen mit ihren Antworten.
Gemocht habe ich die Wissenshäppchen mit tiefergehende Erklärungen bzw. Zusammenhänge. Auch der Einblick in die nationale und internationale Quizwelt fand ich toll, vor allem wo ich schon lange vor habe in den Deutschen Quizverein einzutreten :)
Ich hab schon öfters über die Sendung Gefragt Gejagt gelesen und konnte hier noch mehr Details erfahren. Besonders mochte ich hier, dass auch schon ausgeschiedene Jäger/innen vorkamen. Auch über den Autor selbst erfährt man ein bisschen was, eher Quizorientiert und nicht zu ausschweifend.

Das fand ich nicht so gut:
An manchen Stellen fand ich die Sprache etwas schwer.

Fazit:
Das ganze ist eher ein "Erzählen über" als "So müssen Sie es machen", was ich gut finde, es ist so ein kleiner Einstieg und Überblick. Direkte Techniken werden eher angerissen und eher auf das alltägliches bzw. spielerisches aneignen von Allgemeinwissen fokussiert. Mehr Eigeninitiative ist gefragt bzw. selbermachen. Was ich voll okay finde, immerhin sind es nur 160 Seiten. Am Ende hängen Quizze und Allgemeinbildung zusammen und so hilft alles, womit man sein Quizzertalent fördert auch der Allgemeinbildung,

Bleiben oder Weg? Ich hab noch viele Fragen, die ich nicht beantworten kann :)