Cover-Bild Das Gemälde von Ashton Manor
  • ISBN: 9783986720094
Selina Schuster

Das Gemälde von Ashton Manor

Gothic-Novel
Ian Ashtons Großvater, Lord Ashton, liegt im Sterben. Seit dem Tod seiner Eltern ist Ian ihm sehr verbunden und wacht daher an seinem Sterbebett. Im Fieberwahn spricht Lord Ashton immer wieder von Ians vor Jahren im Moor verschollenen Schwester Celice. Zudem nimmt er Ian das Versprechen ab, das Gemälde im Treppenaufgang von Ashton Manor nie aus den Augen zu lassen.

Keine leichte Aufgabe für Ian, der das Bild seit Jahren meidet, denn die Augen des jungen Mannes im Gemälde scheinen ihn zu verfolgen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Schaurig

Das Buch fand ich schon in der Beschreibung schaurig schön und im besten Sinnen altmodisch. Es erinnerte mich an mysteriöse und stilvolle Gruselfilme als ich Kind war und so ist es mir auch beim Lesen ergangen. Die Atmosphäre, die hier kreiert wurde, sorgt für eine satte Gänsehaut beim Lesen. Die Geschichte selbst ist spannend und aufregend. Der Schreibstil ist detailliert und flüssig. Auch das Cover passt sehr gut. Eine tolle Unterhaltung, die ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Spannend und unheimlich

Inhalt: Ian Ashton liebt seinen Großvater über alles. Umso schwerer für ihn, dass dieser nun im Sterben liegt. Unter Medikamenteneinfluss spricht er immer wieder von Ians verschollener Schwester und warnt ihn, das Gemälde im Treppenaufgang niemals aus den Augen zu lassen. Doch das ist einfacher als gedacht. Und bald kann Ian nur noch an das Gemälde denken, bzw. an den jungen Mann, der darauf abgebildet ist.

Meinung: „Das Gemälde von Ashton Manor“ ist ein unheimlicher und spannender Roman, in dessen Mittelpunkt der junge Ian steht.
Dieser lebt seit dem Unfalltod seiner Eltern bei seinem Großvater, der, nachdem vor Jahren seine kleine Schwester Celice im Moor verschollen ist, seine einzige Familie ist.
Ian sorgt sich sehr um seinen Großvater und würde am liebsten Tag und Nacht an seinem Bett sitzen. Seine anstehende Hochzeit ist ihm dabei ein Gräuel und er fühlt sich einfach nur bedrängt und eingesperrt.
Vor dem Gemälde im Treppenaufgang hat er Angst, seit er ein kleiner Junge war. Denn es scheint ihn mit den Augen zu verfolgen und sich sogar zu bewegen. Die Warnung des Großvaters bestätigt dies nur.
Das Gemälde und seine Hintergründe haben mir gut gefallen. Ebenso wie die Auflösung am Ende.
Es handelt sich hier um ein kurzweiliges, spannendes und unterhaltsames Buch, das bis zum Schluss fesseln und sehr gut unterhalten kann. Dabei kommt es ganz ohne Blutvergießen aus.
Ich kann „Das Gemälde von Ashton Manor“ nur weiterempfehlen. Danach sieht man die Bilder in seiner Umgebung mit anderen Augen.

Fazit: Spannend und unheimlich. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Für Fans von „Das Bildnis des Dorian Gray“ und Edgar Allan Poe!

1888. Ians kleine Schwester ist vor Jahren bei einem Versteckspiel verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Als nun Lord Ashton, Ians Großvater, im Sterben liegt, wird die verschwundene Celice immer wieder Thema. Außerdem warnt er Ian vor dem gruseligen Gemälde, das in Ashton Manor hängt und Ian schon seit Kindheitstagen Angst macht.

Das Buch hat meine Erwartungen an eine schaurig-schöne Gothic Novel bestens erfüllt. :) Manche Aspekte erinnerten mich an „Das Bildnis des Dorian Gray“, aber auch an Edgar Allen Poes Schauergeschichten.
Mit nur 158 Seiten liest es sich spannend und gut in einem Rutsch weg und auch wenn ich zwischenzeitlich Vermutungen hatte, was es mit dem Gemälde auf sich hat, lag ich jedes Mal daneben. 😄

Der Schreibstil ist zwar an den der damaligen Zeit angelehnt, liest sich aber trotzdem locker und dürfte auch etwas für diejenigen sein, die Klassiker auf Grund der Sprache eher meiden.

Außerdem gibt es im Buch queere Repräsentation und Ian ist kein typisch stereotyper Klischee-Mann.

Hier und da gab es ein paar kleinere Rechtschreibfehler, recht viele Wortdopplungen und Wörter wurden im falschen Kontext verwendet. Da lässt sich aber gut drüber hinweglesen. :)

❗️SPOILER ❗️
In einer anderen Rezension habe ich gelesen, dass man sich gewünscht hätte, dass auf dem Klappentext steht, dass Ian schwul oder bis3ggsuell ist. Diese Sichtweise kann ich, nachdem ich das Buch gelesen habe, noch weniger nachvollziehen. Es gibt keine expliziten S3ggsszenen und sollte völlig egal sein, ob Ian nun eine Frau oder einen Mann küsst. Ich empfinde das auch nicht als queerwashing sondern als längst überfällige Repräsentation von Homos3ggsualität.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Kurzgeschichtencharakter

Ein Buch für Zwischendurch. Es spielt mit einigen Elementen, auch mit bekannten Themen. Mir kam die Geschichte sehr vorhersehbar vor. Der Einstieg gelang mir gut und es gab spannende und fast gruselige Momente. Allerdings fand ich den Verlauf und die Auflösung nicht sehr überzeugend. Bis auf den Protagonisten, bleiben alle weiteren Figuren eher blass und skizzenhaft. Ab und an hatte ich etwas kleinere Probleme mit dem Schreibstil, er stolperte manchmal. Neben der Frage wohin das alles führt bzw. wie es aufgelöst wird, kam als Beiwerk noch etwas Erotik ins Spiel. Also dies war kein Buch für mich, dafür hätte es mehr Raum für Entwicklungen und mehr Tiefe benötigt.