Cover-Bild Grenznebel
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Senta Herrmann

Grenznebel

Im Irrgarten des Verstandes
Die Castell-Geschwister würden ihre Kindheit am liebsten vergessen. Misshandlungen waren für den jüngeren Noah an der Tagesordnung, bis Gabriels Eingreifen das Blatt wendete und den beiden zur Adoption verhalf. Noahs labile Psyche allerdings verwehrte ihm die Chance auf ein normales Leben. Der vermeintliche Mord am besten Freund seines Bruders brachte ihn im Jugendalter in die Psychiatrie. Zehn Jahre später holt Gabriel ihn zurück. Doch Noahs Psychosen werden zur Zerreißprobe für ihn und sein Umfeld. Als dann der korrupte Psychiater Noahs tot aufgefunden wird, beginnt die Uhr zu ticken.

Ein emotionaler Psychothriller mit spannenden Wendungen und einem Finale, das Gänsehaut beschert.

• Dieses Buch befindet sich bei cat10367 in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Die Gedanken im Labyrinth

| Genre: Psychothriller | Titel: Grenznebel |Autor: Senta Herrmann | Verlag: BoD|Ausgabe: Flexibler Einband |Seiten: 360| ISBN: 9783748174288|Erscheinungsdatum: 11.02.2019|

Die Castell-Geschwister ...

wird, beginnt die Uhr zu ticken.

Mein Dank geht an Senta Herrmann die mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich bin ohne große Erwartung an das Buch herangetreten und bin am Ende sehr verwirrt zurückgeblieben. Mein Verstand hat sich mit jedem weiteren Kapitel beeinflussen lassen. Ja, es hat sich tatsächlich angefühlt, als würde mein Verstand durch einen Irrgarten laufen und sich im Minutentakt verirren.

Der Schreibstil ist angenehm fürs Auge und eignet sich super zum durchlesen, sofern man aufnahmefähig genug ist. Manche Kapitel sind ziemlich anspruchsvoll und erfordern deine ganze Aufmerksamkeit.

Charaktere wie Noah finde ich total interessant. Ein Charakter der von der Vergangenheit geküsst und dem Wahnsinn verfallen ist. Oder ist er doch nur Opfer menschlicher Manipulation geworden ?. Das müsst ihr wohl selber herausfinden. Was ich euch jedoch noch verraten möchte ist, dass das Buch ein überraschendes Ende hat. Ja, man könnte auf das Ende kommen, jedoch springt es einen nicht grüßend ins Gesicht.

Am meisten gefallen hat mir das Wiedersehen der Brüder und wie beide mit Noahs Rückkehr umgehen. Wie sie Alltagssituationen meistern, obwohl Noah so lange von der Außenwelt abgeschnitten gewesen ist und sein Bruder sich währenddessen ein Leben ohne ihn (mehr oder weniger) aufbaut hat.

Frauen bedeuten Ärger! Das ist eine sehr alte Weisheit, nicht wahr ? Doch wie würdet ihr reagieren, wenn dieser Ärger tödlich sein kann ? Wenn ich euch sage, dass an dieser junge Frau die Vergangenheit haftet, vor der er so stark flüchten möchte.

Das Fazit:

Dieses Buch wird nicht nur Noah in den Wahnsinn treiben. Auch DU wirst dich fragen, was von dem gelesenen wirklich passiert und was nur Hirngespinste sind.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Mein erster Thriller!

„Grenznebel“ von Senta Herrmann. Ihr Debütroman. Mein erster Thriller.

„Grenznebel“ von Senta Herrmann. Ihr Debütroman. Mein erster Thriller.

Verschiedenfarbige Augen sorgen dafür, dass die Brüder Noah und Gabriel in einem Elternhaus aufwachsen, das man so niemandem wünschen würde. Sie erleben eine Kindheit mit wenig Liebe und umso mehr Gewalt. Allein Gabriels Angst um seinen jüngeren Bruder ist es zu verdanken, dass sie dem Grauen entkommen. Einige Zeit später werden die Geschwister von dem Ehepaar Castell adoptiert, unter deren Fittichen das Leben der beiden endlich geregelte Bahnen zu nehmen scheint. Bis... Ja, bis das Leben beschließt, dass die beiden in ihren jungen Jahren noch nicht genug gelitten haben.
Zehn Jahre später wird Noah aus einer psychiatrischen Klinik entlassen. Nicht nur er, sondern auch Gabriel, dessen beste Freundin Helena und sein Adoptivbruder Alex haben mit der neuen Situation zu kämpfen. Erst Recht, als sich herausstellt, wie grausam das Schicksal wirklich sein kann.

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, lief mir direkt ein kurzer Schauer über den Rücken (Vergesst nicht, ich habe ein zart besaitetes Herz, das sich normalerweise auf Fantasy-Bücher stürzt, bei denen das Happy End zumindest in gewisser Weise vorprogrammiert ist). „Grenznebel“ hingegen überzeugt als Thriller bereits mit einem düsteren, teils verschwommenen Bild, das eigentlich nur eine Frage an seinen Betrachter aussendet: „Na, Kleines, traust du dich?“ Kurzum: Ich habe mich getraut. Und ich habe es nicht bereut. Denn was mir bei diesem Buch extrem gut gefallen hat, ist die Entwicklung der einzelnen Charaktere. Ich bin weder Psychologin noch Psychiaterin, doch mir erschienenen die Wandlungen der Personen extrem realistisch. Während die beiden leiblichen Brüder in ihrer Kindheit versuchten, den Leiden des Lebens durch ein überdurchschnittlich erwachsenes Verhalten immer einen Schritt voraus zu sein, werden sie in späteren Jahren von den Defiziten ihrer sozialen Entwicklung eingeholt. Auch begeisterte mich die Tiefe, die Senta Herrmann ihren Charakteren verpasst hat. Das Gefühl, die verschiedenen Personen kennenzulernen, wurde durch den Einbau von Sprüngen zwischen der Vergangenheit und Gegenwart sowie zwischen unterschiedlichen Erzählperspektiven unterstützt. Was ich allerdings schade finde, ist, dass ich trotz meinem Verständnis für die Charaktere keine richtige Beziehung zu ihnen aufgebaut habe. Als ich das Buch im Anschluss an den Epilog zugeklappt habe, hatte ich nicht das Gefühl, meine neuen Bekanntschaften zu vermissen – was vielleicht aber auch daran lag, dass ich mich beim Lesen nie zu weit auf eine Person einlassen wollte. Man weiß ja nie, wer sich bei einem Thriller vielleicht doch noch als schwarzes Schaf entpuppt! Ich habe meine Sympathien also schon beim Lesen lieber mit Vorsicht genossen.

Neben den Charakteren nun noch ein kurzes Feedback zum Schreibstil von Senta Herrmann, der wohl gerade bei einer Erstveröffentlichung ein größeres Augenmerk verdient. Mir persönlich ist aufgefallen, dass das Buch trotz seiner düsteren Geschichte amüsante Passagen aufweist, die es mir ermöglicht haben, weiterhin ohne Nachtlicht zu schlafen. Obwohl die Spannung permanent aufrecht erhalten wurde, fühlte ich mich davon nicht erdrückt. Was mich zwischendurch aber aus dem Konzept gebracht hat, war der Einsatz von vielen unterschiedlichen Anreden (z.B.: Der Ältere, der Blonde, der Sprössling). Ich kann mir vorstellen, dass es als Autorin nicht gerade einfach ist, in einer Szene mit drei gleichgeschlechtlichen Personen immer klar abzugrenzen, wer gemeint ist. Nur musste ich speziell am Anfang des Buches oftmals innehalten, um zu überlegen, wer mit der jeweiligen Beschreibung gemeint ist, was mich dann jedes Mal aus dem Lesefluss gerissen hat.

So oder so hat mich das aber nicht davon abgehalten, während des Lesens permanent mitzurätseln. Ich habe mich ein wenig wie bei „Hänsel und Gretel“ gefühlt. Senta Herrmann hat neue Informationen in der Geschichte wie Brotkrumen im Wald gestreut, wodurch die Spannung allzeit aufrechterhalten wurde und meine Neugierde immer geweckt blieb. Tatsächlich war ich zwischendurch auch auf dem richtigen Dampfer – nur um von dem Ende dann nochmal auf dem gänzlich falschen Fuß erwischt zu werden (Ich meine... WAS?! Holla die Waldfee!). Speziell dieses überraschende und wirklich alles in Frage stellende Ende bringt einen dazu, nach dem Wegstellen des Buchs nicht direkt weiterzuziehen... Sondern nachzudenken, zu grübeln, vielleicht sogar doch nochmal zum Regal zu gehen, um einige Passagen erneut zu lesen – um auch wirklich zu verstehen, was das jetzt bedeutet. Dementsprechend hat Senta Herrmann in meinen Augen einen Thriller verfasst, der als starker Debütroman mit einem Gruselfaktor zu beschreiben ist, dem sich auch Thriller-Neulinge hingeben können, ohne aber für erfahrene Thriller-Leser langweilig zu sein.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ganz tief in die Psyche

In diesem Buch geht es um die Geschwister Noah und Gabriel, die keine leichte und schöne Kindheit hatten. Die gewalttätigen Eltern machen beiden das Leben sehr schwer und die beiden Jungs werden zum Glück dort herausgeholt. Beide haben das Glück gemeinsam adoptiert zu werden, nur leider ist Noahs Psyche schon so labil, dass ihm ein glückliches Leben verwehrt scheint.
Der beste Freund von Gabriel stirbt und Noah wird dafür verantwortlich gemacht. Noah kommt nun mit jungen Jahren in die Psychiatrie und bleibt dort für 10 lange Jahre. Das ist auch nicht die Kindheit, die ich ihm gewünscht hätte.
Nach dieser langen Zeit holt Gabriel seinen Bruder dort heraus. Wie wird das Leben nun weitergehen?
Das Cover passt toll zum Inhalt des Buches - mir hat es durch seine Schlichtheit sehr gefallen.
Der Schreibstil von Senta Herrmann ist sehr ansprechend. Das Buch liest sich flüssig und die vielschichtige Darstellung der Brüder und ihrer Psyche, sowie die Rückblicke sind sehr lesenswert. Anfänglich wusste ich manchmal nicht, wer da gerade handelt und habe nochmals zurückblättern müssen. Dies hat den Einstieg etwas erschwert, es wurde aber auf jeden Fall besser.
Die Charaktere der Protagonisten gehen schon sehr ins Detail und die Psyche eines Jeden ist sehr gut herausgearbeitet. Die Situationen waren sehr gut nachvollziehbar.
Ich konnte zu keinem Zeitpunkt meine Sympathie an einen Protagonisten hängen, da ich alle irgendwie nicht so richtig einschätzen konnte. Das ist schon sehr interessant und hat mein Leseerlebnis immer wieder spannend weitergeführt.
Das Ende war für mich sehr überraschend.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Ein Psychothriller, bei dem "Psycho" nicht nur eine Marketing-Strategie ist

Noah und Gabriel haben keine leichte Kindheit. Gewalttätige Eltern machen den beiden das Leben schwer, bis es eines Tages eskaliert und die beiden Jungen dort herausgeholt werden. Nach langem Warten werden Noah und sein älterer Bruder endlich adoptiert und sie könnten ein neues, unbeschwertes Leben führen. Doch Noahs Psyche verwehrt im dieses. Der beste Freund von Gabriel stirbt, Noah wird dafür verantwortlich gemacht und in die Psychiatrie eingewiesen. Zehn Jahre später holt sein Bruder ihn nach Hause. Doch wird nun endlich alles gut für Noah?
Fangen bei dem Cover an: Es gefällt mir unheimlich gut, denn es bringt sofort die Stimmung der Geschichte rüber. Auch den Titel finde ich sehr passen. „Grenznebel“ drückt für mich aus, dass die Grenze zwischen der richtigen Welt und der des Verstandes nicht immer ganz klar ist.
Der Schreibstil von Senta Herrmann ist sehr anschaulich. Ich war oft selbst mit den Charakteren im Raum oder unterwegs, weil ich mir alles gut vorstellen konnte. Was ich am Schreibstil etwas gestört hat, ist die Beschreibung der Charaktere. Statt die Namen zu nennen (z.B. „Noah“), wird oft ein Adjektiv benutzt, um dem Leser zu beschreiben, wer gerade spricht/handelt (z.B. „Der Jüngere“). Das hat es für mich vor allem am Anfang schwer gemacht, nachzuvollziehen, um wen es gerade geht. Ich glaube, dass ich deswegen auch keine richtige Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte.
Die Charaktere selbst waren sehr gut ausgearbeitet.
Noah und seine Psychosen waren sehr nachvollziehbar. Er schwankt zwischen seinem erwachsenen-Ich, welches gerne als solchen auch von den anderen angesehen werden würde und dem verängstigten-Ich, welches sehr auf die Leute in seiner Umgebung angewiesen ist. Er hat klare und nebelige Momente, Zweifel und Hoffnung, Angst und Mut. „Psychothriller“ war hier definitiv nicht nur eine Marketing-Strategie, sondern die ganze Zeit präsent!
Auch Gabriel und die anderen Menschen in Noahs engstem Umfeld waren sehr greifbar. Gabriel hat selbst mit der schlimmen Vergangenheit der Geschwister zu kämpfen und steht seinem trotzdem immer bei, selbst wenn er dafür seine eigenen Probleme in den Hintergrund rücken muss. Bei allem Familienmitgliedern und Freunden war sehr nachvollziehbar, wie sie gerade warum handeln.
Die Geschichte selbst war von Anfang an spannend. Es wurde aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was gute Einblicke in die Gedanken der Charaktere gewährt hat. Auch bekommt man immer mal wieder Einblicke in die Vergangenheit der beiden Brüder, was ein schönes Gesamtbild ergab. Die Auflösung war schlüssig und hat mich wirklich überrascht. Eine Frage ist bei mir leider offengeblieben, aber da es nicht um einen Hauptaspekt der Geschichte ging, kann ich darüber hinwegsehen.
Alles in allem ein guter Psychothriller, der durchweg Spannung bietet. Ich möchte mich nochmal bei Senta Herrmann für das Rezensionsexemplar bedanken und freue mich auf ihre nächsten Werke!