Cover-Bild 100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben
Shanice Dobler

100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gute und alltagstaugliche Tipps für mehr Natur im Leben

Wer kennt es? Im Alltag gut beschäftigt mit Arbeit, Haushalt, Kindern, Hobbies etc. und in der freien Zeit schaut man mit seinen Augen in diverse Bildschirme (oder Bücher). So richtig in Kontakt oder Verbindung mit der Natur bin ich da wenig, selbst wenn wir sehr ländlich wohnen und glücklicherweise einen großen Garten haben.
Daher habe ich mich von „100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben“ von Shanice Dobler @wildpflanzenliebe sofort angesprochen gefühlt, da in dem Buch 100 Ideen präsentiert werden, um wieder mehr mit der Natur in Verbindung zu kommen. Und das Ganze eben ohne erhobenen Zeigefinger oder der kompletten Abkehr von der Zivilisation, sondern mit alltagstauglichen Tipps, die oft nicht viel Zeit oder Vorbereitung benötigen. Viele Vorschläge sind nicht neu und mir bereits bekannt, dennoch habe ich es genossen die Beschreibungen zu lesen und die Ideen wieder aus dem Hinterstübchen zu holen. Ohne Aufwand umsetzbar sind beispielsweise das Barfußlaufen, das Beobachten der Wolken, das Betrachten des Nachthimmels oder genaues Ansehen von Blumen und Pflanzen. In die Wochenendplanungen können z.B. Ausflüge zu Seen oder Tierparks, Wanderungen oder auch ein Lagerfeuerabend aufgenommen werden. Neu und daher besonders interessant fand ich das Thema der Jahreskreisfeste oder die Rauhnächte. Viele Anregungen gibt es auch für den Haushalt, die Ernährung, die Gartenarbeit und -gestaltung sowie dem persönlichen Wohlbefinden durch Yoga, Meditation o.ä.
Das schön gestaltete Buch bietet sich gut als Nachschlagewerk an, um neue Inspirationen zu erhalten oder sich mit bisher unbekannten Themen zu beschäftigen. Ich kann mir das Buch auch gut als Geschenk für Freunde und Familie vorstellen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Rein ins naturverbundene Leben

Anfangs dachte ich, das ich kaum noch naturverbunden leben würde, allerdings täuschte ich mich darin, worüber ich sehr froh bin. Dieses impulsgebende kleine Buch, bringt einem durch viele Ideen und Anregungen der Natur wieder näher. Es gab für mich Altes wie auch Neues zu entdecken. Impulse wie z.B. die Jahreszeiten bewusst wahrnehmen, Orientierung in der Natur oder bewusstes Anpflanzen, Ernten, Kochen & Essen, ließen mich in meine Naturverbundenheit wieder mehr spüren bzw. bewusster aufnehmen. Die Texte haben eine angenehme Länge & die ausgewählten Fotos passen harmonisch zu den jeweiligen Themen. Empfehlung für Menschen die sich mit ihrer Naturverbundenheit wieder etwas mehr auseinandersetzen bzw. sie sich wieder bewusster machen möchten.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Schöne Anregungen

In einer stark industrialisierten und digitalen Welt wächst in vielen von uns der Wunsch nach einem naturverbundeneren Leben. Doch müssen wir wirklich unser sicheres Heim verlassen und die Blockhütte fernab jeglicher Zivilisation aufsuchen? Oder gar in die Steinzeit zurückkehren? Mit 100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben möchte ich dir Anregungen mit auf den Weg geben, wie du deinen Alltag wieder mit der Natur in Einklang bringen kannst. Erfahre, wie dir z. B. Nature Journaling, der Besuch einer Schwitzhütte oder Waldbaden dabei helfen können, zurück zu deiner Ursprünglichkeit zu finden und sie zu leben. (Klappentext)

Viele Anregungen aus diesem Buch lassen sich ohne großen Aufwand umsetzen und in den Alltag integrieren. Es ist ein wahrer Schatz an Ideen und Möglichkeiten. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei, was man umsetzten kann und sollte. Vom Aufbau her ist das Buch schön gestaltet, verständich, gut strukturiert und es macht große Freude darin zu lesen und zu blättern.
Sicherlich werde ich das Buch noch öfters zur Hand nehmen. Ein schönes Geschenk für sich selbst oder für liebe Mitmenschen.