Cover-Bild Mein magischer Morgen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
Sharon Gannon

Mein magischer Morgen

10 Übungen für mehr Achtsamkeit, Gesundheit und inneren Frieden - Die persönliche Morgenroutine der Yoga-Ikone, mit Asanas, Atemübungen und gelebter Spiritualität im Alltag
Christina Raftery (Übersetzer)

Das persönliche Morgenprogramm für mehr Achtsamkeit, Gesundheit und inneren Frieden

Yoga-Ikone Sharon Gannon präsentiert ihren vielschichtigen Zehn-Wochenkurs, der nicht nur Yogaanhänger begeistern wird. Die Autorin bietet mit diesem Buch gelebte Spiritualität im Alltag, die weit über das Praktizieren von Yoga-Asanas hinausgeht: Für diese zehn Wochen schlägt sie Übungen in Dankbarkeit vor, regt zum Vögel Füttern als Praxis der liebenden Güte gegenüber anderen Lebewesen an, fordert zum Yoga inspirierten Tanz auf, beschreibt reinigende Atemtechniken oder empfiehlt Entspannung als tiefe Erfahrung des Loslassens. Auch die unter Yogis bekannten "Magic Ten" sind natürlich enthalten.
Die Übungen sind individuell kombinierbar und sorgen jeden Morgen physisch wie psychisch für Energie, Lebensfreude, Ausgeglichenheit und gute Laune.

Ausstattung: ca. 30 Fotos

• Dieses Buch befindet sich bei eherz in einem Regal.
  • eherz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Achtsamkeit für jeden Tag

Ich liebe Yoga und war auf der Suche nach einer Urlaubslektüre, welche mich begleitet und anleitet.

Kleine Änderungen an der Morgenroutine können Großes bewirken, auch wenn man nicht im Yoga zu Hause ist. Leichte Meditationen, Besinnung und die Liebe zum eigenen Ich. Wunderbar zusammengefasst und anschaulich bebildert.
Einfache Anleitungen und aufschlussreiche Erläuterungen, auch für unterwegs.
Mehr davon! Namaste

Veröffentlicht am 14.05.2019

Anleitung für einen entspannten, glücklichen Start in den Tag

Sharan Gannon versteht es in diesem liebevoll geschriebenen Buch Anfänger und auch fortgeschrittene Yogis in den Bann der morgendlichen Yoga-Routine zu ziehen. Sie hat ein 10 Wochen-Programm konzipiert, das aber jeder nach seinen Bedürfnissen (yogaüblich) anwenden und abwandeln kann. D.h. sie gibt Anregungen in diverse Richtungen, aber bestimmt nicht über die Form und Häufigkeit der Anwendung.
Die praktischen Übungen sind verständlich beschrieben, allerdings für regelmäßige Yogaanwender eher Basics und nicht innovativ.
Sehr schön ist auch, dass Sharan Gannon einem Kapitel ihren Weg zum Yoga beschreibt und somit das Buch persönlicher erscheinen lässt.

Diese Rezension gibt meine ehrliche Meinung wider auch wenn das Buch mir vom Verlag als Testexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Magic Six

Sharon Gannon war mir vor dem Lesen des Buches gar kein Begriff. Es handelt sich bei ihr um eine New Yorker Yoga-Ikone, die ihr Morgenritual vorstellt. Es ist vielfältig strukturiert und umfasst neben Yoga-Asanas und dem spirituellen Hintergrund des Yoga auch Meditation sowie Übungen zur Dankbarkeit und zum Loslassen. Dabei ist manches so simpel wie das morgendliche Füttern von Wildvögeln, das ich schon seit Jahren praktiziere, bis hin zu 10 Yoga-Asanas, die ich als Anfängerin nicht ohne Weiteres sofort ausführen kann. Laut der Autorin genügen aber auch die "Magic Six", sechs Übungen, die mir wirklich gut gefallen. Sharon Gannon benutzt sehr viele Begriffe aus dem Sanskrit, wobei sie nicht sehr in die Tiefe geht. Glücklicherweise enthält das Buch aber im hinteren Teil ein Glossar, in dem die Begriffe erläutert werden.

Etwas speziell fand ich, dass Gannon als Fan des Alten Ägypten versucht, die Entstehung des Yoga darauf zurückzuführen. Dazu bedient sie sich zum Schluss einer selbstgeschriebenen, wohl überwiegend fiktiven Geschichte, wessen es meiner Meinung nach nicht bedurft hätte. Das Buch erhält dadurch einen etwas konstruierten und uneinheitlichen Eindruck. Dennoch hat es bei mir zur Entspannung beigetragen, auch wenn ich mir zu den Asanas mehr Fotos und vor allem solche in Farbe gewünscht hätte.