Cover-Bild Im Schatten der Lüge
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 384
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
  • ISBN: 9783548289632
Sheena Kamal

Im Schatten der Lüge

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Tough, genial und immer am Rande der Selbstzerstörung – der zweite Fall für Nora Watts

Privatdetektivin Nora Watts – Mitte dreißig, trockene Alkoholikerin, misstrauische Einzelgängerin – ist in dem Glauben aufgewachsen, ihr Vater hätte Selbstmord begangen. Doch die Begegnung mit einem alten Veteran, der angeblich mit ihm im Libanonkrieg gedient hat, wirft Fragen auf, die ihr keine Ruhe lassen. Um sich den Dämonen ihres Vaters endlich zu stellen, reist Nora nach Detroit, zu seinem Geburtsort. Währenddessen untersucht ihr ehemaliger Partner Brazuca in Vancouver den Drogentod einer Prostituierten – und trifft dabei auf alte Feinde, die noch eine offene Rechnung mit Nora zu begleichen haben …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2020

Vergangenheit

0

Im zweiten Fall der Privatdetektivin Nora Watts geht es um den angeblichen Selbstmord ihres Vater. Nie konnte sie richtig damit abschließen und deshalb schließt sie dem auf die Spur zu gehen. Ihre Ermittlungen ...

Im zweiten Fall der Privatdetektivin Nora Watts geht es um den angeblichen Selbstmord ihres Vater. Nie konnte sie richtig damit abschließen und deshalb schließt sie dem auf die Spur zu gehen. Ihre Ermittlungen beginnen in seinem Geburtsort. Das Buch war von den ersten Seiten an sehr spannend, was auch bis zum Ende hin erhalten bleiben konnte. Es gibt überraschende Wendungen, die den Leser immer wieder aufs Glatteis führen und die Story an sich ist originell und unverbraucht. Die Figuren sind besonders und haben Tiefe. Auch der Schreibstil und das Cover gefallen mir. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine Vergangenheit, schlimmer als der Tod

0

„Untiefen“ von Sheena Kamal hatte mich begeistert. „Im Schatten der Lüge“, der zweite Fall für die unkonventionelle kanadische Privatdetektivin Nora Watts, ist sogar noch besser, spannender. Worum geht ...

„Untiefen“ von Sheena Kamal hatte mich begeistert. „Im Schatten der Lüge“, der zweite Fall für die unkonventionelle kanadische Privatdetektivin Nora Watts, ist sogar noch besser, spannender. Worum geht es?
Nora dachte immer, ihr Vater hätte Selbstmord begangen. Doch die Begegnung mit einem alten Veteranen, wirft Fragen auf. Um sich den Dämonen der Vergangenheit zu stellen, reist Nora nach Detroit, wo ihr Vater aufgewachsen ist - und entdeckt dabei Schockierendes über ihre Mutter, die Nora und ihre Schwester Lorelei verlassen hatte.
Währenddessen untersucht Noras früherer Sponsor bei den Anonymen Alkoholikern, Ex-Cop Jon Brazuca, genannt Bazooka, für einen reichen Freund in Vancouver den Drogentod seiner schwangeren Geliebten…
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Nora. Sie ist Mitte dreißig und trockene Alkoholikerin. Einst hatte sie ihre Tochter Bonnie zur Adoption freigegeben, heute kümmert sie sich rührend um den sterbenden Sebastian, ihren ehemaligen Chef, und die streunende Hündin Whisper.
Ab und zu finden sich Bezüge zum Vorgänger, erscheinen alte Bekannte und Feinde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Neueinsteiger, die den ersten Band nicht kennen, Verständnisprobleme haben.
„Im Schatten der Lüge“ ist ein Thriller mit vielen unerwarteten Wendungen. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Sprache ist rotzig, manchmal derb. Unerbittlich dreht die Autorin an der Spannungsschraube - bis zum fulminanten Showdown. Zitat: „Ich muss eine Brücke überqueren“.

Fazit: Fall Nr. 2 für Nora Watts. Noch besser als „Untiefen“!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Anstrengend zu lesen

0

"Im Schatten der Lüge" ist die zweite Folge mit der kanadischen Privatdetektivin Nora Watts. Man kommt durchaus damit klar, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, denn manches wird erklärend erwähnt. ...

"Im Schatten der Lüge" ist die zweite Folge mit der kanadischen Privatdetektivin Nora Watts. Man kommt durchaus damit klar, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, denn manches wird erklärend erwähnt. Trotzdem hatte ich beim Lesen das Gefühl, ich hätte Nora besser verstanden, wenn ich ihre Anfänge gekannt hätte. So bleibt sie mir als schwierige Person in Erinnerung, die selbstlos einen sterbenden Mann begleitet, eine innige Beziehung zu ihrem zugelaufenen Hund und eine skurrile Handyfotobeziehung zu ihrer leiblichen Tochter pflegt. Mann und Hund verlässt sie Hals über Kopf, nur um im fernen Detroit Informationen über ihren vor langen Jahren verstorbenen Vater einzuholen. Dort trachtet ihr jemand ernsthaft nach dem Leben, doch erfährt sie auch vieles über ihre Eltern.
Ein weiterer Erzählstrang handelt von einem guten Freund Noras, der den Drogentod einer jungen Frau im Auftrag ihres superreichen Freundes aufklären soll. Entfernt haben die Fälle miteinander zu tun. Vielleicht hätte ich den Zusammenhang besser verstanden, wenn ich den ersten Band gelesen hätte. So bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen.
Es hat auch fast die Hälfte des Buches gedauert, bis so etwas wie Spannung aufkam. Der Schreibstil der Autorin ist nicht mitreißend, aber wenigstens kommt ab da etwas mehr Action die Geschichte.
Insgesamt hat dieser Thriller, der eigentlich mehr ein amerikanischer Krimi ist, mich nicht überzeugen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere