Cover-Bild Achtsamkeit für Superfrauen. 5-Minuten-Pausen vom Alltag.
  • Verlag: Copress
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Shonda Moralis

Achtsamkeit für Superfrauen. 5-Minuten-Pausen vom Alltag.

Schluss mit Mental Load und Überlastung: Alltagstaugliche Übungen für mehr Gelassenheit und Selbstwertgefühl. So klappt Work-Life-Balance!
Dagmar Klotz (Übersetzer)

Gib dir fünf! Stress abbauen und Selbstbewusstsein stärken mit kleinen 5-Minuten-Pausen

Die meisten Frauen jonglieren täglich mit den Herausforderungen in Familie, Haushalt und Beruf und versuchen, allem gerecht zu werden. Für sich selbst bleibt da meist nur wenig Zeit und Energie übrig.

Hier setzt Shonda Moralis an: In 50 kurzen Übungen zeigt sie, dass Achtsamkeit selbst im hektischsten Alltag Platz findet. Ob beim Morgenkaffee, in der Supermarktschlange oder beim Warten auf das nächste Meeting – nur fünf Minuten reichen aus, um zu Entspannung, innerer Balance und mentaler Stärke zu finden.

• Entspannt durch den Alltag: 5-Minuten-Achtsamkeitsübungen für mehr Ruhe, Selbstbewusstsein und Erfolg
  • Mit weniger Einsatz mehr erreichen: Zu einer gesunden Work-Life-Balance trotz voller To-do-Liste und Aufgabenspagat
  • Selbstverwirklichung durch Achtsamkeit: Wie du aus dem Hamsterrad aussteigst und deinen eigenen Weg gehst
  • Das ideale Geschenk für Frauen mit übervollem Alltag und wenig Zeit

Selbstcoaching für mehr Achtsamkeit: Finde den Stoppknopf für dein Hamsterrad!

Besonders Frauen neigen dazu, sich zwischen den täglichen Verpflichtungen aufzureiben. Mit den Achtsamkeitsübungen in diesem Buch gönnst du dir ganz bewusst kurze Pausen, die dir dabei helfen, innezuhalten und dich auf die Dinge zu fokussieren, die dir wichtig sind. Denn Achtsamkeit bedeutet nicht nur Stress abbauen und positiv denken, sondern auch, deine eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Neben den hilfreichen Übungen für jede Alltagssituation erzählt Female Empowerment Coach Shonda Moralis unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern von ihrem eigenen Weg und lässt andere starke Frauen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen zu Wort kommen.

Das Achtsamkeitsbuch für Frauen, die keine Zeit für Achtsamkeit haben!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Vergiss dich selbst im Alltag nicht und nimm dir angemessene Pausen

Das Buch "Achtsamkeit für Superfrauen" von Shonda Moralis ist am 18. März 2021 auf 216 Seiten bei Copress erschienen.

Das Buch ist eingeteilt in drei große Kapitel: Komm zur Ruhe, Sammle Kraft und Erreiche deine Ziele. Jedes dieser Kapitel hat viele kleine Unterkapitel mit jeweils Übungen, sogenannten Pausen. Und man erfährt viel über Shonda Moralis selbst und ihren Werdegang.

Das wichtigste, was ich für mich aus dem Buch mitgenommen habe, war, dass man gelassener werden soll und Abstand von Menschen und Dingen nehmen soll, die einen belasten. Die vielen Pausen-Übungen helfen einem dabei.

Das Buch ist flüssig zu lesen und gut verständlich. Mich hat es zu mehr Achtsamkeit gelehrt.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Eine große Vielfalt an kleinen Achtsamkeitsübungen für den Alltag

Ich habe dieses Buch ohne Erwartungen angefangen und habe mich einfach mal darauf eingelassen und ich wurde überrascht! Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.

Das Cover und auch die innere Gestaltung ...

Das Cover und auch die innere Gestaltung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Denn im Buch gibt es lilafarbene Kästen, die die wichtigsten Informationen hervorheben und das war für mich sehr angenehm beim Lesen.

Ich fand, dass das Buch sehr gut aufgebaut und strukturiert war. Es gab eine etwas längere Einleitung, die den Sinn und Zweck des Buches und die Begriffe Achtsamkeit und Meditation erklärt hat, außerdem auch ein bisschen etwas über die persönliche Geschichte der Autorin, das hat mir gut gefallen. Der Hauptteil des Buches gliedert sich in 3 Kapitel mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen. So gibt es Übungen, um zur Ruhe zu kommen, um Kraft zu sammeln und um seine Ziele zu erreichen. Diese Unterteilung hat mir sehr gut gefallen und bei 50 Übungen ist auch wirklich für jeden etwas dabei! Die Übungen lassen sich sehr gut in den Alltag integrieren und ich werde einiges davon in Zukunft sicherlich mal ausprobieren.

Eine kleine Kritik: Ich finde dieses Buch ist nicht nur für Frauen, sondern für jeden geeignet. Ich denke aber, dass durch den Titel Männer das Buch in der Regel schon gar nicht erst in die Hand nehmen, was ich schade finde, weil diese Achtsamkeitsübungen geschlechterunspezifisch sind und wirklich jedem Helfen können :)

Veröffentlicht am 27.04.2021

fast ein Plausch mit einer Freundin

Beim Lesen des Buches hatte ich den Eindruck, fast mit einer Freundin am Kaffeetisch zu plauschen oder die Lebensberatung einer Frauenzeitung zu lesen. Die Texte bestehen zu einem großen Teil aus Erlebnissen der Autorin, manchmal auch ihrer Bekannten. Man kann sich in den Texten durchaus wiederfinden; es geht um Stress, Unzufriedenheit, persönliche Freihräume..., wobei die Lösung"Achtsamkeit" lautet; die jeweils ungefähr 5 Minuten dauernden Übungen widmen sich dem Atem, dem Kraftsammeln und der inneren Stärke, beispielsweise durch Atem- und andere Meditationen. Immer wieder finden sich lila Kästchen mit Strategien, wie"kurze Bewegungseinheiten sind besser als keine" oder das man sich mal einen Tag frei nehmen und genießen solle. Ich muss gestehen, dass alles supereinfach erklärt wird und, wenn man denn so gänzlich ohne Ideen, wie man seine stressige Zeit verbessern könnte, dasteht, findet man viele Ideen, die für Menschen mit etwas Lebenserfahrung nicht unbedingt neu sein dürften. Mir war es auch ein wenig zuviel, in die fast unendlichen Weiten der Erlebnisse der Autorin einzutauchen, die ich als lebenstypisch bezeichnen würde; viele der Ratschläge muten sich für mich als Kaffeeklatschweisheiten an.
Ich habe den Verdacht, dass dieses Buch nicht für gestandene Frauen, sondern eher sehr junge leicht umsetzbare Ratschläge bereithält. Möglicherweise hätte die Covergestaltung mich darauf hinweisen können. So bin ich wohl mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen; aber natürlich kann niemand das Rad neu erfinden.