Cover-Bild Syltstille
Band 2 der Reihe "Anna Bergmann"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 04.07.2018
Sibylle Narberhaus

Syltstille

Kriminalroman
Annas Freude über den neuen Auftrag ist schnell verflogen, als die Landschaftsarchitektin auf dem Grundstück ihrer Kundin die Leiche eines Sylter Bauunternehmers entdeckt. Die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass der Mann auf besonders heimtückische Art und Weise ermordet wurde. Auch Anna bekommt am eigenen Leib zu spüren, wozu Menschen aus Neid und Missgunst fähig sind. Eine alte Schulfreundschaft wird zur Bedrohung für ihre gesamte Familie.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Wahnsinnig spannender Syltkrimi- toll umgesetzt als Hörbuch

Ich durfte für eine Hörrunde bereits ein Rezensionsexemplar des Hörbuchs hören!

Ich durfte für eine Hörrunde bereits ein Rezensionsexemplar des Hörbuchs hören!

Anna ist Landschaftsarchitektin und lebt zusammen mit ihrem Mann Nick und ihrem kleinen Sohn Christopher auf Sylt.Ihr Mann ist Polizeikommissar und bereits Witwer.

Für ein Klassentreffen muss sie Sylt allerdings verlassen.Als sie zurückkommt, hat sie eigntlich nur festgestellt, dass Stella immer noch genauso geltungssüchtig und eingebildet ist, wie vorher.

Doch als Anna wieder zurück ist, steht plötzlich Stella bei ihr unangemeldet vor der Tür. Und dann findet Stellas Hund bei ihrem Auftraggeber eine Leiche im Garten.Wer könnte dahinterstecken?

Anna ermittelt zusammen mit ihrem Mann- doch:sie begibt sich dadurch in tödliche Gefahr!Können sie herausfinden, wer hinter dem Mord und den ganzen mysteriösen Angelegenheiten steckt?Ein wahnsinnig spannender Krimi, der sehr gelungen in ein Hörbuch verwandelt wurde und viele Stunden der Spannung garantiert! Meine absolute Empfehlung!

Ich hoffe auf weitere spannende Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Vergiftete Freundschaften

Es beginnt gemächlich, als ob man sich erst mal einrichten, die Gegend erkunden müsste. Anna ist Landschaftsarchitektin, Ehefrau und Mutter des kleinen Christopher, auch Pepper, ihr Hund, passt hervorragend in die Familie. Ihr Mann Nick ist Polizist und mit Uwe, seinem Kollegen, versucht er die Todesumstände eines Bauunternehmers aufzuklären. Ausgerechnet Anna hat ihn gefunden, als sie bei einer Kundin den Auftrag durchsprechen will.

Es ist der zweite Fall um Anna Bergmann, ich habe der ungekürzten Hörbuchausgabe gelauscht. Die Hörbuchsprecherin Ulla Wagener hat mich 9 Stunden und 25 Minuten am doch recht turbulenten Geschehen teilhaben lassen. Diese Turbulenz war anfangs so gar nicht zu spüren, hat sich aber dann doch gesteigert, je weiter ich ihr zuhörte.

Zuweilen hatte ich das Gefühl, als ob dem Tod um den Bauunternehmer nicht viel Bedeutung beigemessen wird. Dreht sich die Nebenstory doch eher um Annas Privatleben. Um ihre ehemalige Mitschülerin Stella, die sie bei einem Klassentreffen wiedertrifft. Schon damals waren sie sich eher in Feindschaft abgeneigt und doch meint man, die beiden wären die allerbesten Freundinnen, zumindest gibt sich Stella so.

Und dann nimmt auch der ursprüngliche Todesfall, der sich als Mordfall herausstellt, Fahrt auf. Verdächtig machen sich so einige und jedem würde man die Tat zutrauen. Es geht um Neid und Missgunst, um Eifersucht und Rache. Die Charaktere sind ziemlich klischeebehaftet – die einen sind die Guten und die anderen haben all das, was man als das Böse bezeichnen könnte. Das Ende war dann für meine Begriffe doch ein wenig überzogen.

„Syltstille“ hat neben den unterhaltsamen Elementen so einiges mehr zu bieten. Letztendlich vermengen sich der eigentliche Mordfall und das vermeintlich Private ganz gut. Aus dem anfänglich gemächlich Dahinplätschernden ist ein spannender Krimi vor herrlicher Kulisse geworden.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Mittelmäßig

In „Syltstille“ von Sybille Narberhaus begibt sich die Protagonistin Anna zunächst auf eine Reise in die Vergangenheit um letztlich in ihrer neuen Wahlheimat Sylt nicht nur einen neuen Auftrag an Land zu ziehen, sondern auch eine polizeiliche Ermittlung auszulösen. Wer hat den Mann auf so besonders heimtückische Art und Weise ermordet?
Ich muss gestehen so meine Probleme mit dem Hörbuch von „Syltstille“ gehabt zu haben. Die Sprecherin fand ich gut, aber den Handlungsfluss ziemlich zäh und so oft unfassbar klischeebehaftet, dass es mich persönlich echt genervt hat. Dazu baut sich nicht wirklich Spannung auf und alles bleibt eher so la la. Für eine seichte Unterhaltung reicht es, man darf nur keine tiefgehende Handlung erwarten.