Cover-Bild Lilly und die Zwölfen 2, Schabernack im Elfenland
(6)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 192
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
  • ISBN: 9783440167373
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sibylle Wenzel

Lilly und die Zwölfen 2, Schabernack im Elfenland

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Die 9-jährige Lilly träumt davon, Elfen zu sehen. Stattdessen lernt sie aber die Zwölfen kennen, die ungeliebten Verwandten der Elfen. Mit diesen Zauberwesen wird es nie langweilig: Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Bei ihnen lernt Lilly, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, es zählt nur, was man tut!

Lilly und das Zwölfenmädchen Flimm sind beste Freundinnen geworden. Doch dann braut sich Unheil zusammen. Bauer Gräuerling will den Wohnbaum der Zwölfen fällen, um genau dort seinen neuen Kuhstall zu bauen. Was kann das moppelige Zaubervolk tun, um sein Zuhause zu retten? Etwa die arroganten und humorlosen Elfen am Seeufer um Hilfe bitten? Auf keinen Fall! Jetzt braucht Lilly einen guten Plan ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2020

2. Band von Lilly & die Zwölfen - dieses Mal treffen wir auf die Elfen...

0

Meine Tochter ( 10 ) hat sich sehr auf den 2. Band gefreut von Lilly & die Zwölfen - " Schabernack im Elfenland " von Sibylle Wenzel. Es gibt wieder wundervolle Illustrationen von Anna-Lena Kühler! Sie ...

Meine Tochter ( 10 ) hat sich sehr auf den 2. Band gefreut von Lilly & die Zwölfen - " Schabernack im Elfenland " von Sibylle Wenzel. Es gibt wieder wundervolle Illustrationen von Anna-Lena Kühler! Sie verzaubern wieder das Buch. So beginnt das Kinderbuch mit einer schönen Übersicht wer alles mit dabei ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm, kindgerecht. Zum Selbstlesen aber auch zum Vorlesen bzw. gemeinsamen Lesen gut geeignet. Kaum angefangen ist man schon mitten drin wieder mit Lilly .

Lilly (9) ist mit ihrer Mutter zu ihrem Opa gezogen. Lilly und die Zwölfen sehen sich fast täglich, eine schöne Freundschaft ist entstanden. Dann entschliesst sich Bauer Gräuerling den Baum der Zwölfen zu fällen. Eine Lösung muss her. Und die ist nur zu schaffen mit Hilfe der Elfen. Aber die Zwölfen und Elfen sind seit Jahren zerstritten. Was nun?.... Viel mehr wollen wir beide nicht verraten...lies es selbst.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein schön gestaltetes Kinderbuch mit viel Magie & Spannung. Wir freuen uns auf den 3. Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2020

Phantasievoll und fesselnd, noch besser als der erste Band

0

Es könnte alles so schön sein: Lilly wohnt nun mit ihrer Mutter bei Opa, das Ausflugslokal läuft gut und Lilly und Flimm sind beste Freundinnen geworden. Jeden Tag erlebt das Mädchen neue Abenteuer mit ...

Es könnte alles so schön sein: Lilly wohnt nun mit ihrer Mutter bei Opa, das Ausflugslokal läuft gut und Lilly und Flimm sind beste Freundinnen geworden. Jeden Tag erlebt das Mädchen neue Abenteuer mit den freundlichen Zwölfen. Doch nun plant der griesgrämige Nachbar Herbert Gräuerling einen neuen Kuhstall zu bauen. Dazu will er die Glückseiche, den Wohnbaum der Zwölfen, fällen. Jetzt ist guter Rat teuer, zumal die Zauberstaubvorräte der Zwölfen fast aufgebraucht sind. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Elfen um Hilfe zu bitten, findet Lilly. Doch die sind ja seit Jahren mit den Zwölfen zerstritten und Lillys Zwölfenfreunde sehen selbst jetzt keine Notwendigkeit, einen Schritt auf ihre langflügligen Verwandten zuzugehen...

Lillys zweites Abenteuer mit den Zwölfen ist kindgerecht und gut verständlich formuliert. Diesmal fiel es mir und meinen Kindern noch leichter, einen Zugang zur Geschichte zu finden.

Ein nettes Wiedersehen mit Lilly und den wunderbaren Zwölfen! Die liebenswerten Figuren sind uns während der Geschichte noch mehr ans Herz gewachsen. Trotzdem sind auch die immer gutgelaunten Wesen nicht unfehlbar und perfekt. So schaffen sie es z.B. nicht, ihren Stolz zu überwinden und auf ihre Verwandten, die Elfen, zuzugehen, um sie um Hilfe zu bitten.
Die Zwölfen leben in einer wundervoll phantastischen und traumhaften Welt mit jeder Menge Wurzelrutschen und gemütlichen Sofas an den Wänden. Diese würde sicherlich jedes Kind einmal gerne selbst live erleben.

Herrschte im ersten Band stellenweise ein wenig Langeweile, ging es hier durchgehend aufregend und spannend zu. Alles läuft auf die Frage hinaus: Werden Lilly und ihre Freunde die Heimat der Zwölfen retten können?
Wir konnten es außerdem kaum erwarten, endlich die Elfen kennenzulernen, von denen vorher so oft die Rede war.

„Schabernack im Elfenland“ hat uns noch besser gefallen als der erste Band. Ein phantasievolles, unterhaltsames und fesselndes Kinderbuch mit einzigartigen originellen Hauptfiguren. Wer den ersten Band mochte, wird von der Fortsetzung mindestens genauso begeistert sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2020

Spannend und märchenhaft erzählt!

0

Mit Begeisterung haben wir den 1. Band von „Lilly und den Zwölfen“ gelesen. Durch die #leseunde bei @lovelybooks.de hatten wir auch die Chance Band 2 „Schabernack im Elfenland“ zu gewinnen und haben uns ...

Mit Begeisterung haben wir den 1. Band von „Lilly und den Zwölfen“ gelesen. Durch die #leseunde bei @lovelybooks.de hatten wir auch die Chance Band 2 „Schabernack im Elfenland“ zu gewinnen und haben uns riesig gefreut, dass es geklappt hat. ********************************************** Inhalt: Die 9-jährige Lilly und die Zwölfe Flimm sind beste Freundinnen geworden und alles könnte so schön sein, gäbe es da nicht schon wieder Ärger mit Bauer Gäuerling. Er will einen Kuhstall bauen und dafür muss der Wohnbaum der Zwölfen gefällt werden. Leider neigt sich der Zauberstab der Zwölfen dem Ende zu, trotzdem wollen sie ihre Verwandten, die Elfen, nicht um Hilfe bitten. Warum nur sind sich die beiden Wesen so spinnefeind? Der Zwölfenrat wird einberufen und dort trifft Lilly das erste Mal auf den unheimlichen Ziggy Halbzwölf. Lilly beschließt all ihren Mut zusammenzunehmen, um den Zwölfen zu helfen. ********************************************** Fazit: Wir können euch die bezaubernden Geschichten um die Elfen- und Zwölfenwelt wirklich ans Herz legen. Sie passen gerade auch so schön zum Sommer und wir haben das Buch mit einem guten, wohligen Gefühl beendet. Den 1. Band muss man nicht zwingend gelesen haben. Zwischen den Zeilen beschäftigt sich das Buch mit dem Thema „Übergewicht, Mobbing und Vergebung“. Vor allem aber macht das Buch Spaß beim Lesen, z.B. das die Zwölfen immer mit tollen Rutschen in ihre Wohnung rutschen. 💕

Veröffentlicht am 08.05.2020

Verzwölft nochmal!

0

Endlich kommt raus, wie es zum Streit zwischen den Zwölfen, dem etwas dicklichen, aber unglaublich herzlichen Kurzflügel-Völkchen und ihren Verwandten, den Elfen kommt! Aber können sie sich wieder vertragen? ...

Endlich kommt raus, wie es zum Streit zwischen den Zwölfen, dem etwas dicklichen, aber unglaublich herzlichen Kurzflügel-Völkchen und ihren Verwandten, den Elfen kommt! Aber können sie sich wieder vertragen? Was hat die geheimnisvolle Kiste von Lillys Oma damit zu tun? Und schaffen es Lilly und die Zwölfen die Fällung der Glückseiche, in der die Zwölfen wohnen, leben und wahnsinnig tolle Partys feiern, zu verhindern?

Die Autorin erschafft mit dem zweitenTeil eine wirklich schöne, fantasievolle, kreative, liebevolle und spannende Welt, die große Lust auf den dritten Band macht.

Absolute Kaufempfehlung für Groß und Klein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2021

Man muss bisweilen über seinen Schatten springen können

0

Herr Gräuling schmiedet also weiterhin unangenehme Pläne, um Lillys Familie das Leben zu vermiesen. Nun soll es den Bäumen auf seinem Grundstück an den Kragen gehen. Um die Glückseiche der Zwölfen zu retten ...

Herr Gräuling schmiedet also weiterhin unangenehme Pläne, um Lillys Familie das Leben zu vermiesen. Nun soll es den Bäumen auf seinem Grundstück an den Kragen gehen. Um die Glückseiche der Zwölfen zu retten muss ein Plan her. Und obwohl die Zwölfen optimistisch versuchen, die Eiche zu retten, läuft alles schief.
Da fällt Lilly wieder etwas ein, was ihre Großmutter über die Elfen erzählt hat. Doch werden die Elfen ihren Vettern helfen, wo sie doch so sehr zerstritten sind?

Jetzt ist Sibylle Wenzel so richtig mit ihrer Geschichte in Fahrt gekommen. Obwohl zu Beginn immer wieder Rückblick auf den ersten Band genommen wird, ist die gesamte Handlung nicht langatmig und kommt rasch in Schwung.
Im Kern steht diesmal die Auseinandersetzung mit stark verstrittenen Parteien und wie es Lilly gelingt, diesen Konflikt zu lösen.

Da die Handlung einfach kurzweiliger und abwechslungsreich ist, kann das Buch trotz erhöhtem Leseumfangs bestimmt mehr Kinder begeistern als der erste Band.
Zusammen mit den witzig-frechen Illustrationen von Anna-Lena Kühler sichert es tolle Lesestunden.

„Lilly und die Zwölfen – Schabernack im Elfenland“ empfehle ich wirklich gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere