Cover-Bild Herr Röslein kommt zurück
Silke Lambeck

Herr Röslein kommt zurück

Hörspiel (1 CD)
Astrid Meyerfeldt (Sprecher)

Moritz wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr von Herrn Röslein, dem freundlichen Nachbarn mit den geheimnisvollen magischen Fähigkeiten. Denn wer soll ihm sonst glauben, dass er durch sein Zauberfernrohr die Entführung der Eisverkäuferin Pippa gesehen hat? Ein außergewöhnliches Hörspiel mit Astrid Meyerfeldt und eine perfekte Mischung aus poetischen Ideen, fantastischem Ambiente und modernem Alltag.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Herr Röslein sorgt wieder für Gerechtigkeit

Moritz möchte unbedingt, dass Herr Röslein zurück kommt. Er ist nun schon seit drei Monaten weg und durch sein Fernrohr beobachtet Moritz seltsame Vorgänge in der grauen Vorstadt. Pippa Cornelius, die Eisverkäuferin, wurde entführt und sie wird in einer großen Halle festgehalten. Als Herr Röslein endlich zurück kommt, ist Moritz froh, seine Beobachtungen mit ihm teilen zu können. Gemeinsam machen sie sich auf, um Pippa zu befreien und ihren Entführer zu belangen. Natürlich hilft Herr Röslein Moritz auch mit seinem Klassenkameraden, der immer die schwächeren Kinder ärgert. Der war zwar ruhiger geworden, aber mit einem neuen Schüler gewann er langsam wieder Oberwasser.

Mir hat dieses Hörspiel wieder sehr gut gefallen. Herr Röslein sorgt wieder in vielen Fällen für Gerechtigkeit. Moritz ist sehr froh, ihm dabei helfen zu dürfen. Jeder bräuchte so einen Herrn Röslein in seinem Leben, dann würde die Welt schon sehr viel besser sein.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein ganz zauberhaftes Hörspiel, jedoch etwas düster. Dennoch eine gelungene Fortsetzung!

Nachdem Herr Röslein mit seinen magischen Fähigkeiten in Moritz' Leben vieles gerade gerückt hat, musste er sich vorerst verabschieden.

Sehnsüchtig wartet Moritz auf dessen Rückkehr. Plötzlich ...

Sehnsüchtig wartet Moritz auf dessen Rückkehr. Plötzlich erblickt er durch das Zauberfernrohr, wie die Eisverkäuferin Pippa entführt wird.

Jetzt kann nur noch Herr Röslein helfen, doch der ist wegen einer anderen Hilfsaktion noch in Kapadokien ...

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre

Mein Eindruck zum Hörspiel:

Die Stimme der Erzählerin empfinde ich nach wie vor als unangenehm und auch die Hintergrundgeräusche treten wieder zu sehr in den Vordergrund.

Das Gewusel zieht sich leider (wie bereits im ersten Teil) durch das ganze Hörspiel.
Hier wäre weniger mehr gewesen.

Aber:
Die Geschichte ist fantastisch und unter anderem die Stimme von Herrn Röslein (gesprochen von Jürgen Thormann) hat das Hörspiel gerettet.

Jürgen Thormann war mir bereits bekannt aus diversen "Die drei ???"-Folgen und aus Hörspielen wie Sherlock Holmes, Benjamin Blümchen, Barbie und Bibi und Tina.
Und er hat Grummel Griesgram bei Regina Regenbogen gesprochen, wenn das nicht eine große Bandbreite zeigt
Eine unverkennbare und angenehme Stimme (auch wenn er mal den Bösewicht spricht).

Hinzu kommt die Stimme von Herrn Rösleins Freund Alfons Meyerbeer (gesprochen von Michael Habeck). Sie ist wahrscheinlich vielen am ehesten bekannt als Ernie aus der Sesamstraße.

Es ist unglaublich, wie viel eine gute (oder schlechte) Stimme ausmachen kann.

Mein Eindruck zur Geschichte:

Herr Röslein ist eine männliche Version von Mary Poppins.

Mit Humor und auf witzige Art löst er jedes noch so kleine Problem mithilfe eines Zaubersalzstreuers. Für alle anderen außer Moritz und Herrn Meyerbeer ist er jedoch nur der höfliche Nachbar, der gerne und oft die Welt bereist.

Nachdem Moritz durch das ihm von Herrn Röslein überlasse Zauberfernrohr eine Entführung beobachtet hat, muss er dummerweise zunächst eben jenen finden. Hilfe erhofft er sich von Herrn Meyerbeer.

Die Charaktere sind wieder herrlich skurril und lustig, beispielsweise lebt Herr Meyerbeer mit seinem Schwein zusammen.

Es ist auch in diesem Hörbuch wieder viel Zauberei im Spiel, wobei es etwas düsterer ist und der Entführungsfall neben den alltäglichen Problemen in den Vordergrund tritt.

Das die Eisverkäuferin Pippa in der "grauen Vorstadt" entführt wurde, dort alle Menschen kaum Geld haben und ein skrupelloser Bauherr sein Unwesen treibt, drückt die Stimmung des Hörspiels ebenfalls.

Für warmherzigen Humor und viel Zauberei empfehle ich den ersten Teil.

Fazit:

Herr Röslein ist Moritz' Retter in der Not (vergleichbar mit Mary Poppins) und dies nur mit ein wenig Zauberei und Fantasie.

...
Rezensiertes Hörbuch: „Herr Röslein kommt zurück" aus dem Jahr 2009