Cover-Bild Böse Stimmen. Ein Fall für Sina Engel
Band der Reihe "Sina Engel"
  • Verlag: GRAFIT
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Silke Ziegler

Böse Stimmen. Ein Fall für Sina Engel

Kriminalroman
Mörderische Rache im beschaulichen Weinheim
Hauptkommissarin Sina Engel erhält einen anonymen Brief mit der rätselhaften Botschaft »Das Spiel beginnt«. Als kurz darauf ein Doppelmord geschieht, wird ihr klar, dass der Absender einen perfiden Plan geschmiedet hat. Und er ist noch längst nicht an seinem Ziel. Weitere Briefe treffen ein, weitere Menschen müssen sterben, und wer das nächste Opfer wird, liegt in Sinas Hand. Fieberhaft versucht sie, die Schritte des Täters vorauszuahnen. Wird sie es rechtzeitig schaffen, die stetig näher rückende Katastrophe abzuwenden?

Veröffentlicht am 14.11.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

KHK Sina Engels Leben verläuft nun wieder in ruhigeren Bahnen. Nach dem gewaltsamen Tod von Carlo, ihrem Kollegen, Lebenspartner und Vater ihrer kleinen Tochter beginnt sie langsam wieder zu leben und hat sich in Matthias, wieder einen Kollegen, verliebt.

Blöderweise ist sie den Anzüglichkeiten ihres neuen Chefs, Frank Watzlawski, ausgesetzt, der kein gutes Haar an ihr lässt und sie bedrängt „bei einem Abendessen ein persönliches Gespräch mit ihm zu führen“. Das und ein anonymer Brief, in dem der Absender mitteilt, dass „das Spiel beginnt“, nagt an ihrem Selbstwertgefühl. Es wird nicht bei dem einen Brief bleiben und noch weiß niemand, welches Spiel gemeint ist. Doch nach einem weiteren Brief, in dem Sina aufgefordert wird, sich zwischen „Mann oder Frau“ zu entscheiden, wird, weil sie die Aufforderung ignoriert, ein junges Paar ermordet. Wenig später erneut ein Brief, diesmal soll sie sich zwischen „jung oder alt“ entscheiden.

Neben der katastrophalen beruflichen Situation hat es die alleinerziehende Mutter einer knapp 15 Monate alten Tochter nicht einfach. Der Spagat zwischen fordernden Arbeit, Überstunden und dem schlechten Gewissen, wenn sie Clara in die Kinderbetreuung bringt, ist schon aufregend genug. Die private Situation spitzt sich durch eine mögliche Erkrankung ihre Mutter, die gemeinsam mit ihrem Mann Sina nach Kräften unterstützt, zu. Zusätzlich belasten sie das Auftauchen von Matthias‘ Ex-Freundin und die Eheprobleme ihrer Schwester Natascha.

Weitere Briefe und Morde folgen. Fieberhaft wird nach dem Mörder gesucht und während Sinas Team zu ihr hält und alles Menschenmögliche unternimmt, den Täter zu entlarven, fällt ihr Watzlawski in den Rücken und wirft ihr Unfähigkeit vor, enthält ihr aber jede Unterstützung vor. Als sie sich in einem weiteren Brief zwischen „Clara und Matthias“ entscheiden soll, wird sie von Watzlawski der Leitung der Ermittlungen enthoben, nur um sie Matthias zu übergeben.

Wird Sina die Aufforderung wieder ignorieren?

Für mich ist dieser Krimi der erste von Sina Engel. Wie konnte diese Reihe bislang an mir vorüber gehen? Ich muss die drei Vorgänger schleunigst nachlesen.

Der Krimi steigert die Spannung von Brief zu Brief. Und auch die privaten Nebenbaustellen tragen zum Nervenkitzel bei. Leider kann Sina nicht aus ihrer Haut heraus und hört sich geduldig die Eheprobleme ihrer Schwester an. Die hätte ich an ihrer Stelle genauso in Schranken gewiesen wie Nathalie, Matthias Ex-Freundin.

Als Leser erfährt man auch die krausen Gedanken des Täters, weiß aber lange seinen Namen nicht. Er steigert sich von Seite zu Seite, von Brief zu Brief, in seine Rachegelüste hinein. Ganz kurz, vor dem ersten Doppelmord, hatte ich ja Watzlawski als Täter in Verdacht. Einen Mann, der alles tut, um eine fähige Kollegin, die nicht auf seine Avancen einsteigt, zu desavouieren. Doch die derben Ausdrücke mit denen er Sina Engel beschimpft, passen nicht zu ihm und für bipolar halte ich ihn nicht. Für einen großen A allerdings schon. Ich denke, in einem der nächsten Fälle wird er über sich selbst stolpern.

Silke Ziegler gelingt es, einen Krimi zu schreiben, den man kaum aus der Hand legen kann. Ich freue mich auf die drei Vorgänger, die in der Städtischen Bücherei vorrätig sind.

Fazit:

Gern gebe ich diesem spannenden Krimi 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Geheimnisvolle Briefe und eine mörderische Rache

Hauptkommissarin Sina Engel erhält einen anonymen Brief. Der Inhalt nur ein kurzer Satz: „Das Spiel beginnt“.

Noch ahnt Sina nicht, was sich hinter dieser Nachricht verbirgt, aber kurz darauf folgt ein zweiter Brief mit einer Aufforderung, sich zu entscheiden.
Als am Tag drauf ein Doppelmord geschieht, erkennt Sina, dass sie es mit einem gefährlichen Absender zu tun haben und dass sie ihn um jeden Preis stoppen müssen, doch der Täter scheint ihr immer einige Schritte voraus zu sein.
Kann Sina ihn dennoch rechtzeitig erwischen, ehe die Situation zur Katastrophe wird?

Der neue Fall von Sina Engel empfinde ich als einer ihrer persönlichsten. Ein Täter konfrontiert sie nicht nur persönlich, der Fall geht ihr auch sehr an die Substanz. Hinzukommt ein Vorgesetzter, mit dem sie sich nicht versteht. Auch privat läuft einiges aus dem Ruder und so ist Sina an vielen Fronten gefragt und physisch stark belastet.

Der Fall an sich ist sehr spannend und logisch aufgebaut. Da Sina Engel in Weinheim ermittelt, also quasi in meiner Nachbarschaft, genieße ich den eingewebten Lokalkolorit. Einige Schauplätze oder Detail in und um Weinheim sind mir als zugezogene Kurpfälzerin schon bekannt, andere dagegen noch neu und daher sehr interessant.

Silke Ziegler hat es mit dem neuen Fall von Sina Engel es geschafft, mich so an das Buch und den Fall zu fesseln, dass ich ihn fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Spannung baut sich immer weiter auf und nimmt mit jedem neuen Schreiben, mit jeder neuen Aufforderung immer weiter zu. Atempausen gibt es fast keine, denn wenn Sina nicht ermittelt, geht es in ihrem Privatleben rund und ihre Aufmerksamkeit wird an dieser Stelle mehr als gefordert.

Fazit:
Wieder ein spannender Fall mit Sina Engel, den man vom Fall an sich auch als Quereinsteiger lesen kann, jedoch von Sinas Privatleben doch besser von Beginn an dabei ist. Ich jedenfalls freue mich schon auf den nächsten Fall mit Sina Engel im schönen Weinheim.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Spannender Krimi und der persönlichste Fall für Sina Engel

Der vierte Fall für Hauptkommissarin Sina Engel im beschaulichen Weinheim wird ein Fall von mörderischer Rache.

Sina erhält einen anonymen Brief, der ihr mitteilt, dass „das Spiel beginnt“. Kurz darauf geschieht ein Doppelmord und Sina wird klar, dass sich das „Spiel“ auf sie selbst bezieht. Es gibt weitere Briefe, die Sina dazu auffordern, eine Wahl zu treffen, z. B. „Mann oder Frau“. Da Sina sich darauf natürlich nicht einlässt, gibt es leider auch weitere Todesopfer. Sina setzt mit ihrem Team alles daran, die nächsten Schritte vorauszuahnen und weitere Opfer zu vermeiden.
An ihrer Seite ist beruflich und auch privat erneut Matthias Sommer.
Und Unterstützung kann Sina in jeder Hinsicht gebrauchen.

Dieser Fall ist von Anfang an spannend. Im Prolog erleben wir den späteren Täter noch im Gefängnis, wie er bereits Rachepläne schmiedet. Auch im weiteren Verlauf gibt es immer wieder Einblicke in die Gedanken und Sichtweisen des Täters, der sich an Sina persönlich rächen will.
Das hebt die Spannung dann immer wieder an, denn es wird klar, in welches teuflische Spiel er Sina ziehen will.

Neben diesem nervenaufreibenden Fall hat Sina aber noch weitere Probleme. Der tägliche Spagat zwischen ihrer Arbeit und der Betreuung ihrer kleinen Tochter wird deutlich und dabei auch Sinas innere Zerrissenheit, denn sie liebt ihre Arbeit aber natürlich auch ihr Kind und hat oft ein schlechtes Gewissen, wenn wieder mal zu wenig Zeit für die Kleine bleibt. Unterstützung erfährt sie bei der Kinderbetreuung oft durch ihre Eltern doch auch da tauchen Sorgen auf, denn Sinas Mutter ist möglicherweise sehr krank.
Daneben belasten Sina aber auch die Eheprobleme ihrer Schwester und dann taucht zu all dem auch noch die Ex-Freundin von Matthias auf und möchte mit ihr reden.
Als wäre all das noch nicht genug, hat Sina auch noch mit ihrem Chef, dem neuen Dezernatsleiter Watzlawski zu kämpfen, der ihr ständig in den Rücken fällt, ihr Unfähigkeit unterstellt und ihr gleichzeitig anzügliche Angebote macht. Da wurde vielleicht ein Klischee zuviel bedient und Watzlawski war wirklich eine sehr unsympathische Figur. Ich hätte mir das an Sinas Stelle so nicht gefallen lassen und auch dieser Dezernatsleiter hat einen Vorgesetzten, bei dem Sina sich hätte beschweren sollen. Dann wäre sie ein Problem los gewesen.

Ich habe in diesem Fall sehr mit Sina gelitten, denn sie wird beruflich und privat ständig gefordert und hat kaum eine Chance, sich mal zu erholen und neue Kraft zu tanken.
Mit jedem anonymen Brief und jedem Kapitel aus der Sicht des Täters steigert sich die Spannung und wird letztendlich richtig dramatisch. Für Sina steht alles auf dem Spiel und wie immer lässt sie nicht locker, auch wenn sie selbst in Gefahr gerät.
Temporeich und mitreißend erzählt Silke Ziegler diesen Fall, so dass ich fast atemlos durch die Seiten gerauscht bin bis ich wusste, wer hinter diesem perfiden Spiel steckt und vor allem wie es ausgeht.

„Böse Stimmen“ ist ein spannender Krimi, bei dem man zwar weniger miträtseln kann, ist aber dafür einer psychologischen Spannung ausgesetzt, die intensiv ist.
Silke Ziegler sorgt mit Sina Engel und deren persönlichstem Fall erneut für gute Krimiunterhaltung in Weinheim, die Lust auf mehr macht!

Fazit: 4 von 5 Sternen