Cover-Bild La casa misteriosa a Venezia
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Silvana Brusati

La casa misteriosa a Venezia

Rätsel, Knobeln, Italienisch lernen
Escape - mit Rätseln und Knobeln Sprachen lernen!

Escape- und Rätsel-Fans aufgepasst! Das bewährte Lernkrimi-Konzept gibt es nun auch als Variante für alle Rätsel- und Escape-Liebhaber*innen. Die beliebten Circon Sprachlektüren wurden um die neue Escape-Reihe erweitert. Das bedeutet: Rätselspaß und dabei gleichzeitig auf spielerische Weise die Italienisch-Kenntnisse ausbauen, verbessern oder vertiefen! Mit dem von einer muttersprachlichen Autorin verfassten Escape-Buch geht das Italienisch-Lernen leicht von der Hand. Die Leserinnen und Leser verfolgen eine spannende und authentische Geschichte, die sie quer durch Venedig führt. Und sie lösen kniffelige Rätsel – denn erst die Lösung verrät, wie die Geschichte weitergeht. Ganz nebenbei lernen sie neue Wörter kennen und trainieren ihre Fähigkeit, italienische Texte zu verstehen. Das Niveau der Escape-Bücher ist speziell auf Anfänger*innen mit dem Sprachniveau A1 abgestimmt. Schwierige Vokabeln, die über das Sprachniveau A1 hinausgehen, werden beim ersten Auftreten auf jeder Seite übersetzt. Kurze Merkkästen auf Deutsch innerhalb des Textes geben Tipps zur Lösung des Rätsels. „La casa misteriosa a Venezia“ wird durch farbige Illustrationen ergänzt, die für ein noch besseres Textverständnis sorgen. Die Escape-Geschichten bringen Spannung beim Lesen und das Lösen von Knobelaufgaben in einer Fremdsprache dient als echtes Motivationserlebnis!

„La casa misteriosa a Venezia“ – Die italienische Escape-Geschichte speziell für Anfänger*innen!

Ein italienisches Pärchen ist auf Besuch in Venedig. Eine alte venezianische Villa in einem Seitenkanal des Canal Grande erweckt ihr Interesse. Nebel umgibt die schöne Hausfassade. Die verschnörkelte Tür steht offen und sie treten ein, da die beiden Kunstliebhaber interessante Fresken an der Wand erspähen. Plötzlich kommt ein heftiger Windstoß und die Haustür knallt zu, das Schloss rastet ein und die beiden jungen Leute befinden sich gefangen in der Villa. Wie kommen sie wieder aus der Villa heraus? Sie müssen sich beeilen, denn die Zeit läuft: Das Hochwasser steigt und steigt und die beiden müssen dringend zu einem Interview! Geschicktes Knobeln und Rätseln in jedem Raum eröffnet dem Pärchen den Ausgang.

Die Escape-Geschichten auf einen Blick

• Spannung und Rätselspaß auf Italienisch: Mit den kniffeligen Escape-Geschichten macht Sprachen lernen Spaß - und wer mit Spaß lernt, lernt erfolgreicher!
  • Von einer Muttersprachlerin verfasst: Die Geschichte wurde von einer muttersprachlichen Autorin mit Lehrerfahrung verfasst und/oder korrigiert.
  • Hoher Unterhaltungswert: Die abwechslungsreichen Rätsel bringen jede Menge Spaß beim Lesen, die vielen farbigen Illustrationen ergänzen die spannende Geschichte.
  • Vokabelangaben auf jeder Seite & Tipps auf Deutsch: Die italienischen Wörter, die über das Sprachniveau A1 hinausgehen, werden beim ersten Auftreten auf jeder Seite übersetzt und sind ohne umständliches Blättern sofort griffbereit. Immer wieder gibt es Tipps auf Deutsch, sodass die Rätsel leichter gelöst werden können und die Leser*innen erfahren, wie die Geschichte weitergeht.
  • Abschlussquiz, Glossar und Lösungen: finden sich am Ende des Buches. Das Abschlussquiz für alle Rätselkönner*innen ermöglicht die Selbstevaluierung und sorgt für einen positiven Lerneffekt.
  • Clever lernen mit phase6: In der phase6 App können die neuen Vokabeln geübt werden.

Einfach Lesen und Rätseln auf Italienisch

Die Escape-Reihe sorgt mit ihren Geschichten für Spannung bis zum Schluss und bringt neben Rätselspaß auch - aufgrund des Lösens von Knobelaufgaben in einer Fremdsprache - ein echtes Motivationserlebnis. Die Escape-Bücher sind in den Sprachen Italienisch und Englisch erhältlich.

Bewährtes Lernkonzept

Das erprobte Konzept der Reihe Lernkrimi kommt auch in den neuen Escape-Büchern zum Einsatz. Authentische Texte und kniffelige Rätselaufgaben helfen beim Erlernen der italienischen Sprache und vermitteln ein authentisches Gefühl für Land und Sprache. Die Reihe eignet sich für Italienisch-Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen sowie für Reiselustige, Venedig-Besucher*innen und Italien-Liebhaber*innen. Sie kann zudem auch als Kurslektüre in (Sprach- und/oder Volkshoch-) Schulen eingesetzt werden.

Perfekt als Geschenk geeignet!

„La casa misteriosa a Venezia“ ist auch eine tolle Geschenk-Idee: für alle, die gerade Italienisch lernen, Venedig lieben oder eine Reise nach Italien planen!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Rätselspaß und effektives Training der italienischen Sprache

Mich hat dieses Escape Spiel direkt neugierig gemacht. Das Cover ist für mich sehr anschaulich gestaltet. Die Haptik des Taschenbuches gefällt mir gut und ist ein perfekter Begleiter für unterwegs. In diesem Spiel ist der Schauplatz Venedig. Alessandra und Matteo sind die Hauptcharaktere in dieser Geschichte und reisen mit dem Zug nach Venedig. Plötzlich erscheint ein unerwarteter Nebel und Alessandra wird die Handtasche gestohlen bei der Verfolgung geraten die Beiden in eine türkische Falle und landen in einem mysteriösen Haus. Alessandra braucht schnell Hilfe denn das Hochwasser steigt minütlich höher und höher. Nun beginnt das Abenteuer für Alessandra und Matteo. In diesem interaktiven Leseabenteuer muss man viele Rätsel und Knobelaufgaben lösen. Insgesamt sind es 20 textbezogen Rätsel, man bekommt aber auch viele Tipps zu den Lösungen und durch die abwechslungsreichen Illustrationen macht dieses Rätsel unheimlich viel Spaß. Mir haben die Infokästen zu Land und Sprache sehr gut gefallen, da sie interessant und gut aufgebaut waren. Man kann auch mit dem Programm phase6 s ein Online Vokabeltraining absolvieren. Die italienische Sprache wurde mir so spielerisch näher gebracht und ich habe viel Neues gelernt. Das Sprachniveau A1 finde ich angemessen und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Abwechslungsreich, spannend, toll illustriert und unauffällig lehrreich! ;-) Für Leser auf Sprach-Niveau A1 mit kleinen Vorkenntnissen!

Abenteuer in Venedig mit kniffligen Rätseln und cleverem Finale! Kurzweilig, lehrreich und trotzdem sehr unterhaltsam!

„La casa misteriosa a Venezia“ war mein zweites Escape-Buch in einer Fremdsprache und ich kann sagen, dass es nicht nur – wie schon „Lost in London“ - absolut lesenswert ist, sondern auch richtig Lust macht auf mehr fremdsprachig-rätselhaft-spannende Lektüre! Lernen kann also doch Spaß machen!

Das Cover, das mit einem Blick erkennen lässt, worum es geht, ist angenehm fest und stabil, so dass das Buch auch Reisen unbeschadet überstehen dürfte. Gestaltung und Layout gefallen mir ausgesprochen gut. Texte und Bilder halten sich angenehm die Waage und die verschiedenen Gestaltungselemente, also die spannende Geschichte selbst, Rätsel verschiedenster Art, wunderbare Zeichnungen, Fotos und Pläne etc., sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Die Lektüre, anhand derer man an der Seite der beiden Protagonisten durch Venedig „irrt“ und so ganz nebenbei einiges über die Stadt lernt, ist dem Sprachniveau A1 angemessen, wobei der Anspruch für absolute Sprachanfänger etwas zu hoch sein dürfte. Leser, die schon ein wenig unterwegs sind in der Sprache und sich schon eine Zeit lang auf Niveau A1 bewegen, sollten jedoch problemlos zurechtkommen.

Die Rätsel sind absolut lösbar, wenn auch teilweise recht knifflig, sollte man aber beim Lösen der Rätsel mal Probleme haben, dann kann man sich eine kleine Hilfe, sozusagen einen Denkanstoß, bei den Tipps holen, und erst, wenn auch das nichts nützt, hilft ein Blick in den Lösungsteil zwecks Aha-Effekt. Was mir besonders gut gefällt, ist die Vielfalt der Rätsel. Keines ist wie das Andere, immer gilt es, um eine andere Ecke zu denken. Herrlich!

Erklärende Randnotizen mit Hinweisen und Erläuterungen, kleine Vokabeltabellen zu jedem Kapitel, ein informativer und rätselhafter Bonusteil sowie eine Vokabelliste machen diese Lektüre zu einer runden und sehr unterhaltsamen Sache.

5 Sterne auch für dieses Escape-Buch, das rundum überzeugt und von dem es sehr gerne weitere Bücher, auch mit höherem Sprach-Niveau und/oder in anderen Fremdsprachen geben darf!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Kniffliges Rätsel zum Sprachenlernen

Das Rätselbuch gefällt mir sehr gut. Es ist schön aufgemacht, sehr anschaulich und macht Lust in die Geschichte Venedigs einzutauchen. Das Sprachniveau ist nicht zu leicht, man muss sich schon etwas anstreben und nachschlagen, aber zur Auffrischung und Festigung von Vokabeln sehr gut. Mir hat es Spaß gemacht und es war nicht langweilig.