Cover-Bild Der mexikanische Fluch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Silvia Moreno-Garcia

Der mexikanische Fluch

Ungekürzte Lesung mit Julia Nachtmann (2 mp3-CDs)
Julia Nachtmann (Sprecher), Frauke Meier (Übersetzer)

Mexiko, 1950. Ein verstörender Brief führt die junge Noemí in das entlegene Herrenhaus High Place in den mexikanischen Bergen: Ihre frisch vermählte Cousine Catalina behauptet, ihr Mann Virgil Doyle wolle sie vergiften. Das Ansehen der englischen Familie Doyle ist längst verblasst und ihr Herrenhaus zu einem düsteren Ort geworden. Doch Noemí hat keine Angst – weder vor dem eitlen Ehegatten ihrer Cousine noch vor Howard Doyle, dem widerwärtigen Familienoberhaupt. Aber als Noemí herausfindet, was auf High Place vor sich geht, ist es zu spät: Sie ist längst in einem Netz aus Gewalt und Wahnsinn gefangen.

Ungekürzte Lesung mit Julia Nachtmann
2 mp3-CDs | ca. 12 h 30 min

Veröffentlicht am 09.11.2022

Der Fluch von High Place

"Der mexikanische Fluch" von Silvia Moreno - Garcia ist ein außergewöhnlich spannender und faszinierend fesselnder Roman.

Die Handlung setzt in Mexico um das Jahr 1950 ein. Ein beängstigender Brief ihrer Cousine Catalina, die in einem altem Herrenhaus High Place in den Bergen wohnt, lässt Noemi sich sofort auf den Weg machen.
Kann es tatsächlich sein, dass Catalina vergiftet wird? High Place ist der Sitz der ehemals recht wohlhabenden Familie Doyle, dort herrscht sehr oft ein großer verstörender Nebel. Als Noemi ankommt bemerkt sie sofort den merkwürdigen und gruseligen Nebel, der das Anwesen in eine schauerliche Atmosphäre hüllt.

Als Noemi das Herrenhaus betritt, wird sie nur vom Francis Doyle, dem Sohn der Haushälterin Florence freundlich empfangen, während ihr alle anderen Bewohner des Hauses unmissverständlich zu verstehen geben, dass sie unerwünscht sei.
Der widerwärtige alte Patriarch Howard Doyle ist ein ekliger, abstoßend wirkender Despot, dem alle gehorchen müssen. Noemi ist jedoch eine sehr willensstarke Frau und schenkt den ablehnenden Doyles keine weitere Beachtung, denn es geht ihr einzig und allein um das Schicksal ihrer Cousine Catalina. Doch bald schon beginnt Noeme schlecht zu träumen und bekommt Visionen...

Der Leser erfährt, von der unheimlichen Atmosphäre fasziniert und zu tiefst beeindruckt, dass es einen dunklen Grund gibt, warum die Menschen im alten Herrenhaus so sind wie sie sich geben. Die spannenden Rätsel lösen sich allmählich über unvorhersehbare Wendungen und Gänsehaut produzierende Überraschungen allmählich gegen Ende der Geschichte auf. Die atemberaubende Perspektive, welche sich am Ende auf den Hausherren Howard ergibt, schließt den Roman mit einem faszinierend schauerlichen Ereignis ab.

Das Hörbuch wurde von Julia Nachtmann bestens vorgetragen. Jedem Charakter hat sie die passende Stimme verliehen, wodurch das Hörbuch die schöne gruselige Komponente des Romans zu einem herrlichen Hörvergnügen steigerte. Ich habe der Stimme von Julia Nachtmann sehr gerne gelauscht - doch schon wegen der sehr spannenden Atmosphäre - eher am hellen Tag

"Der mexikanische Fluch" von Silvia Moreno - Garcia ist ein außerordentlich gut gelungener Roman, der ein garantiert spannendes Gänsehautfeeling bietet, und mit einer konstanten Ladung atemberaubender Spannung gewürzt ist. Gerade in nebligen Herbsttagen kann ich diesen Roman allen Gänsehautfans wärmstens empfehlen. Es ist einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Eine unheimliche Geschichte über einen bösen „Fluch“, eine mutige Frau und magische Pilze im Mexiko der 50er Jahre

In dem Hörbuch „Der mexikanische Fluch“ von Silvia Moreno-Garcia, welches in Mexiko in den 50er Jahren spielt, geht es um eine junge Frau namens Noemí Taboada, die für einige Zeit zu ihrer Cousine Catalina und dessen Ehemann Virgil samt seiner Familie nach High Place, ein mit der Zeit ziemlich herunter gekommenes Anwesen in den Bergen, reisen möchte, um nach ihrer Cousine zu sehen, nachdem diese ihrer Familie einen wirren und verzweifelten Brief schickt, in welchem sie davon erzählt, dass sie Geister sähe und dass ihr Ehemann sie vergiften wolle. Auf High Place angekommen merkt Noemi schnell, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Stimmt es etwa doch, was Catalina in ihrem Brief behauptet hat? Sind Geister am Werk? Oder ist sie doch verrückt geworden? Und was hat es mit der merkwürdigen Familie von Catalinas Ehemann auf sich? Als Noemi der Wahrheit auf die Spur kommt, ist es schon fast zu spät –sie ist mitten drin in einem gefährlichen Strudel aus Familiengeheimnissen, Vertuschungen und bösen Plänen von noch böseren Menschen. Wird sie es schaffen, dem Wahnsinn zu entfliehen und die Menschen zu retten, die sie liebt?

Das Hörbuch, welches aus zwei mp3-CDs besteht und insgesamt 12 ½ Stunden lang ist, wird von der Sprecherin Julia Nachtmann vorgelesen. Mir gefiel die Sprecherin sehr gut. Ich fand ihre Sprechweise und Stimme sehr angenehm und passend für den Roman und es wurde auch überhaupt nicht langweilig, ihr für eine längere Zeit zuzuhören, was bei mir bei Hörbüchern nicht immer so ist.

Mir hat die Geschichte insgesamt generell gut gefallen. Schon nach wenigen Minuten des Hörens war ich in der Geschichte drin und obwohl es sich am Anfang stellenweise etwas gezogen hat, hat es ab der Mitte dann an Fahrt aufgenommen und wurde spannender und actionreicher und ich wollte unbedingt weiterhören.

Durch die vielen Beschreibungen konnte man sich die Umgebung und das alte Anwesen sehr gut vorstellen und es ist eine unheimliche Atmosphäre entstanden, die super zur Geschichte gepasst hat. Außerdem habe ich mich dadurch richtig in die Zeit und diesen Ort reinversetzt gefühlt.

Wirklich gruselig fand ich die Geschichte aber nicht, was ich irgendwie ein bisschen schade fand. Die unheimliche Atmosphäre war aber wie gesagt auf jeden Fall vorhanden. Düster war die Geschichte durch die behandelten Themen, bestimmte Geschehnisse und das Verhalten mancher Personen im Buch auf jeden Fall auch. Es wurden zum Teil wirklich ernste und bedrückende Themen und Ereignisse angesprochen und was manche Charaktere im Buch getan haben, war teilweise echt nicht leicht zu verdauen.

Die Charaktere im Buch fand ich gut gestaltet. Noemi, die Protagonistin, fand ich toll. Am Anfang fand ich sie ehrlich gesagt wirklich nervig und ihr Verhalten teilweise einfach nur kindisch, anstrengend und dumm. In der Mitte wurde es dann besser und gegen Ende hin mochte ich sie richtig gerne. Dort wirkte sie wie eine mutige, starke und selbstbewusste Person, die sich nichts mehr gefallen ließ. Francis, welcher ihr Love Interest ist, mochte ich dagegen nicht ganz so gerne und fand ihn die meiste Zeit eher langweilig. Virgil, Catalinas Ehemann, habe ich die meiste Zeit GEHASST, die restliche Zeit fand ich ihn einfach nur unsympathisch. Ich fand ihn schon am Anfang wirklich unangenehm mit seiner frauenfeindlichen und rassistischen Art und gegen Ende hin wurde es dann besonders schlimm. Ich habe ihn während des Hörens öfters verflucht als meine Mathehausaufgaben früher, und das muss schon was heißen, denn ich hasse Mathe. Die Autorin hat es also wirklich gut hinbekommen, einen so unsympathischen Bösewicht zu kreieren, dass in einem so starke Gefühle der Abneigung hervorgerufen werden. Ich habe ihn wirklich bis auf die Knochen verabscheut. Er war so ein Ekelpaket, genau wie auch sein Vater. Catalina, Noemis Cousine, fand ich toll, leider ist sie in der Geschichte aber nicht so oft aufgetaucht.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass mir das Hörbuch gut gefallen hat, auch wenn es sich stellenweise etwas gezogen hat, ich mir mehr Grusel gewünscht hätte und ich die Charaktere, die teilweise so konzipiert waren, dass man sie eigentlich sympathisch finden sollte, nicht sooo toll fand. Die Atmosphäre und die Handlung fand ich aber toll.

Ich würde dieses Hörbuch vor allem Leuten empfehlen, die gerne unheimliche Bücher lesen, sich aber schnell gruseln und deshalb nichts zu gruseliges und verstörendes haben wollen, auch wenn „Der mexikanische Fluch“ teilweise echt düstere und leicht verstörende Themen enthalten hat. Deshalb würde ich übrigens auch jedem, der vorhat, das Buch zu lesen, empfehlen, erst die Triggerwarnungen anzuschauen.