Cover-Bild Merdyns magische Missgeschicke – Die Rache des Vandalen
Band 2 der Reihe "Merdyn"
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 304
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
  • ISBN: 9783499007767
  • Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Simon Farnaby

Merdyns magische Missgeschicke – Die Rache des Vandalen

Mareike Weber (Übersetzer), Claire Powell (Illustrator)

Nachdem Rosies berühmter Vorfahr Merdyn der Mächtige in die Vergangenheit zurückgekehrt ist, hätte das Leben für Rosie zumindest ziemlich normal weitergehen können! Aber im Mittelalter knirscht es gewaltig – Merdyn hatte nämlich einst die Armee des Vandalenkriegers Vanheldon in Stein verwandelt. Und nun sinnt Vanheldon auf Rache! Um Merdyn eine Falle zu stellen, plant Vanheldon, Rosie in das finstere mittelalterliche Transsylvanien zu entführen. Leider misslingt sein Vorhaben, und statt Rosie landet ihr eingebildeter Bruder Kris in den Fängen des bösen Vandalen. Natürlich machen Rosie und ihr sprechendes Meerschweinchen Pupsie sich auf den Weg in die Vergangenheit, um Kris zu retten. Ob Merdyns mächtige Magie ihnen auf der gefährlichen Reise helfen wird? Es ist ein hochspannender Wettlauf mit der Zeit, in dessen Verlauf nicht nur der junge König Artus und eine seltsame Hexe eine Rolle spielen, sondern auch Pupsies Feindschaft zu einem Wolf …

Irre spannend und urkomisch – das zweite Abenteuer von Merdyn dem Mächtigen und seiner Ur-Ur-Ur-undsoweiter-Enkelin Rosie.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Irrwitzige und lustige Fortsetzung

0

Nachdem ihr magischer Vorfahre Merdyn wieder in die Vergangenheit zurückgekehrt ist, kümmert sich Rosie um all die Tiere, denen sie mit ihrer besonderen Gabe helfen kann, während ihr Bruder Kris unbedingt ...

Nachdem ihr magischer Vorfahre Merdyn wieder in die Vergangenheit zurückgekehrt ist, kümmert sich Rosie um all die Tiere, denen sie mit ihrer besonderen Gabe helfen kann, während ihr Bruder Kris unbedingt mit seinen Zauberkünsten brillieren will. Dabei fuchst es Rosie ein bisschen, dass Kris so manchen Zauberspruch besser hinkriegt als sie, aber das würde sie niemals zugeben! Doch der ehemalige Gegner Merdyns, der Vandale Vanheldon, will sich an dem Zauberer rächen. Dafür soll Rosie ins Mittelalter entführt werden. Doch statt ihrer wird Kris geraubt und findet sich überraschend als Gefangener im mittelalterlichen Transsylvanien wieder. Rosie macht sich umgehend mit ihrem sprechenden Meerschweinchen Pupsie auf den Weg, um den Bruder zu befreien. Sie hat nicht allzu viel Zeit dafür…

Das Buch ist der zweite Band der Abenteuer um Rosie und ihren geheimnisvollen Vorfahren Merdyn. Auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, den ersten Band zu kennen, empfehle ich dessen Lektüre vorneweg. So witzig der erste Band seine Geschichte erzählt, so chaotisch und lustig geht es hier weiter. Es gibt nicht nur ein paar geniale Verwechslungen, sondern jede Menge lustiger Kabbeleien zwischen den verschiedenen Personen. Überhaupt sind die Charaktere äußerst humorvoll, ja schräg und einzigartig angelegt, und wer sie vom ersten Band her schon kennt, wird sich freuen auf ein Wiedersehen mit ihnen. Die Geschichte ist wieder äußerst irrwitzig und lustig, mit jeder Menge Situationskomik und vor allem genialen Illustrationen und jeder Menge Lautmalerei. Der Schreibstil von Simon Farnaby ist leicht zu lesen und trägt den Leser durch die gesamte Geschichte.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung. Ich vergebe unbedingt alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

Geniale und wahnsinnig witzige Fortsetzung

0

Nicht lange, nachdem Merdyn in die Vergangenheit zurückgekehrt ist, herrscht zwischen Rosie und ihrem Bruder Kris dicke Luft. Jeder von beiden möchte der beste Zauberer sein und Rosie hat die Befürchtung, ...

Nicht lange, nachdem Merdyn in die Vergangenheit zurückgekehrt ist, herrscht zwischen Rosie und ihrem Bruder Kris dicke Luft. Jeder von beiden möchte der beste Zauberer sein und Rosie hat die Befürchtung, dass Kris das Rennen macht. Währenddessen schmiedet im finsteren Mittelalter Vandalenkrieger Vanheldon zusammen mit seiner Tochter und einer Hexe den fiesen Plan, Rosie zu entführen, um sich an Merdyn zu rächen, der die Vandalen einst vernichtend geschlagen hatte. Leider vergreift sich die Vandalentochter und entführt stattdessen Kris. Rosie muss ebenfalls in die Vergangenheit reisen und Merdyn finden, um ihren Bruder zu retten.

Das quietschige Cover passt so gut zu Teil eins und zeigt auch gleich, mit welchen schrägen Charakteren wir es diesmal wieder zu tun bekommen. Die Geschichte steigt gleich in die Vollen, denn der Kampf, der zwischen Rosie und Kris entstanden ist, ist ziemlich explosiv. Trotzdem ist Rosie schockiert, als sie merkt, dass Kris in die Vergangenheit entführt wurde und nun als Lockvogel für Merdyn herhalten muss. Rosie fackelt nicht lange, sie ist wirklich eine wahnsinnig mutige Protagonistin, die allerdings im Moment mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Mit der Hilfe ihres Urahns Merdyn will sie Kris befreien. Doch Vanheldons Beraterin, eine ziemlich böse Hexe, tut alles, damit Merdyn endlich untergeht.

Die Story selbst, aber vor allem die Charaktere sind wieder herrlich schräg skizziert und sorgen sowohl mit ihren Dialogen als auch mit ihren Handlungsweisen für jede Menge lustige Situationen. Meine Tochter musste oft laut loslachen. Richtig cool ist auch wieder das Aufeinandertreffen von Vergangenheit und Zukunft. Geschichtliche Zusammenhänge und veraltete Begriffe werden vom Erzähler, d.h. vom Autor, wieder in informativen und lebendig geschriebenen Fußnoten erklärt. Der Perspektivwechsel zwischen Entführern und Rettungskommando macht die Geschichte spannend und abwechslungsreich. Unser besonderer Liebling ist wieder Pupsie, das sprechende Meerschweinchen, wobei wir auch mit der Vandalentochter mitfühlen konnten, die von ihrem Vater einfach nicht ernst genommen wird und die selten eigene Entscheidungen treffen darf. Magische Zaubereinlagen und ein hartumkämpfter, überraschender Showdown machen das Buch zu ebenfalls zu einem Highlight.

Nach dem Buch haben wir auch das Hörbuch dazu besorgt und dieses ist mega gelesen von Jürgen von der Lippe. Mit dieser Geschichte kann man einfach nichts falsch machen. Unbedingt lesen/hören! Wir jedenfalls hoffen sehr, dass Rosie, Pupsie, Merdyn und die anderen noch ein weiteres Abenteuer erleben. 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere