Cover-Bild Der Bozen-Krimi: Familienehre
Band 5 der Reihe "Der Bozen-Krimi"
  • Verlag: Edition Raetia
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 03.08.2023
Simone Dark

Der Bozen-Krimi: Familienehre

Band 5 der beliebten TV-Reihe im Ersten

Veröffentlicht am 06.01.2024

Einfach spitze

„Der Bozenkrimi“ – Familienehre ist das erste Kriminalroman , den ich von der Autorin Simone Dark gelesen habe und ich muss gestehen, dass ich begeistert bin; zumal auch die TV-Erfolgsreihe kenne und daher beim Lesen die Stimmen der Beteiligten im Ohr hatte.
Der Inhalt: Commissaria Sonja Schwarz wird ins Bozner Eishockeystadion gerufen: Starspieler Marcel Wallner wurde ermordet! Auf der Suche nach dem Täter tun sich Risse in der Sportlerbiografie auf: Für die Öffentlichkeit war Wallner ein glücklicher Familienvater gewesen. Parallel hatte er jedoch eine verborgene Beziehung mit der Dragqueen Isabella, einem Hotelierssohn aus reichem Hause. Was weiß der Liebhaber über den Mord?
Diesen Bozenkrimi habe ich regelrecht verschlungen, zumal ich „Familienehre“ noch nicht kannte.
Der Schreibstil der Autorin ist spitze. Und auch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne ein tolles Ermittlerteam, allen voran die sympathische Sonja Schwarz kennen. Ab und an bekommt man bei ihren Aktionen richtiges Gänsehautfeeling, denn der Spannungsbogen ist fantastisch. Alle Charaktere sind so toll beschrieben, dass ich von jedem Einzelnenn ein genaues Bild vor meinem inneren Auge habe. Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen manchmal auf der falschen Fährte war, denn auch in der Welt der Reichen ist nicht alles Gold was glänzt. Mit großer Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Ein spannender Bozen-Krimi (ganz bestimmt nicht mein letzter) der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Versteckspiel

In Bozen wird der Stürmerstar des Bozener Eishockeyteams tot aufgefunden. Commissario Sonja Schwarz ermittelt mit ihrem Team. Dieser Fall wirft eine Menge Fragen auf, da der Tote kaum Feinde hatte und sehr beliebt war. Bei den Ermittlungen tauchen allerdings einige Fragen auf und bei der Durchleuchtung des Umfeldes von Marcus Wallner, dem Toten, gibt es viele Überraschungen, die dann auch zur Ermittlung des Täters führt.
„Familienehre“ von Simone Dark ist ein Bozen Krimi, der in einer wunderschönen Landschaft spielt, aber auch tiefe kulturelle Abgründe zum Thema hat. Schon das Cover zeigt eine Besonderheit der Region, die Erdpyramiden am Ritten. Dies ist schon der Hinweis, dass dieser Krimi nicht nur den Kriminalfall bearbeitet, sondern auch die Region in den Mittelpunkt stellt. Alles ist in diesem Krimi tief verwurzelt und das führt natürlich zu Problemen, wie sich an der Familie Hofer verdeutlicht. Das Thema Homophobie im traditionellen Raum ist sehr authentisch beschrieben. Auch das Thema Familienehre, wie im Titel verankert, ist sehr präsent und nachvollziehbar. Familie ist auch in Beziehung der Commissaria Schwarz sehr präsent, auch diese Familie spiet immer wieder in diesen Kriminalfall hinein. Der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut und zieht sich bis zum Ende hin, so wie es sein soll.
Ich mag diese Art von regionalen Krimis, die wie dieser auch schon verfilmt wurde, so dass ich die Hauptcharaktere plastisch vor mir sehe. Wer regionale Krimis mag ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Sehr spannend geschrieben

Mein Fazit :
Ich liebe die Bozen Krimi Reihe und bin jedesmal verzückt von den Handlungen. Das Cover ist sehr auffällig und passt daher super zur Handlung .

Leider hat der Klappentext schon fast alles ...

Mein Fazit :

Leider hat der Klappentext schon fast alles verraten, der Überraschungsmoment war daher nicht mehr da. Trotzdem ist es ein solider Krimi , mit authentischen Protagonisten und einer nachvollziehbaren Story.

Der Charakter des M. Wallners ist gut dargestellt und seine Opferrolle nachvollziehbar. Nett ist anders und seine dunkle Seite wird beizeiten ausgeplaudert. Einzig das Motiv bleibt im dunklen......
Warum musste er sterben? Wegen Neid, Hass ,oder seiner Neigung? Es bleibt spannend....
Die Kommissarin Sonja Schwarz ist nicht ohne. Ein Charakter mit Kanten, was mir sehr gut gefallen hat. Ihre dunkle Vergangenheit beeinflusst den aktuellen Fall nicht, macht sie aber emphatisch. Am Anfang dachte ich, ja klar das ist der Mörder. Aber im Laufe der Geschichte treten so viele Verdächtige auf, dass man verunsichert ist. Geschickt hat die Autorin Wendungen eingebaut und mich aufs Glatteis geführt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, unterhaltsam , die Beschreibungen des Tatorts und die Atmosphäre des Eigenlebens der Protagonisten sind mitreißend. Sehr mutig von der Autorin , dass Thema " schwul sein" in die Story eingearbeitet zu haben. In der heutigen Zeit kein Nachteil, nur es verlangt von allen Beteiligten : Mut dazu zu stehen und Toleranz der Mitmenschen.

" Familienehre " ist ein Krimi mit Unterhaltungswert und eine spannende Lektüre für den Abend. Für Krimifans sehr zu empfehlen.