Cover-Bild Der Bozen-Krimi: Familienehre
Band 5 der Reihe "Der Bozen-Krimi"
  • Verlag: Edition Raetia
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Simone Dark

Der Bozen-Krimi: Familienehre

Commissaria Sonja Schwarz wird ins Bozner Eishockeystadion gerufen: Starspieler Marcel Wallner wurde ermordet! Auf der Suche nach dem Täter tun sich Risse in der Sportlerbiografie auf: Für die Öffentlichkeit war Wallner ein glücklicher Familienvater gewesen. Parallel hatte er jedoch eine verborgene Beziehung mit der Dragqueen Isabella, einem Hotelierssohn aus reichem Hause. Was weiß der Liebhaber über den Mord?

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein Lesevergnügen für Neueinsteiger

Der Bozen Krimi ist mein erster Ausflug in die Bozen-Reihe, und ich bin angenehm überrascht – so sehr, dass ich nun unbedingt die vorherigen Teile entdecken möchte! Das Buch zeichnet sich durch eine flüssige und leicht verständliche Sprache aus, was es mir besonders angenehm gemacht hat, der Geschichte zu folgen. Die eingestreuten Situationen wie die Bergrettung oder das Praktikum verleihen der Handlung eine zusätzliche Dimension und sorgten für unterhaltsame Abwechslung beim Lesen. Die Detektivarbeit von Sonja fand ich ebenso angemessen spannend und hat meine Neugierde geweckt.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Spannender Fall aus Bozen

Der Krimi lässt sich angenehm lesen und bietet - wie aus der Filmreihe bekannt - einen spannenden Fall. Egal ob Neueinsteiger oder Fan der Reihe, wird Lesespaß mit Spannung und Kurzweil geboten. Auch das Cover ist gelungen und passt gut zum Buch.

Man kann sich auf einen neuen Teil mit dem sympathischen Ermittlerteam freuen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Bozenkrimi

Capo Commissario Sonja Schwarz muss in der Eishockeyszene ermitteln. Der Starspieler Marcel Wallner wird tot in der Umkleidekabine aufgefunden und für Sonja gibt es alle Hände von zu tun. Denn der Sportler war nicht der glückliche Familienvater wie er in der Presse dargestellt wurde, sondern er hatte eine geheime Beziehung zu einem Mann. Lag das Motiv für seinen Tod in seinem Liebesleben oder doch eher in seiner etwas ruppigen Art gegenüber seinen Sportkameraden?

Der Autorin ist es gelungen aus dem Drehbuch für die Bozenkrimi-Reihe einen gelungenen Kriminalroman zu schreiben. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist gut und flüssig und spannend zu lesen. Man kann den Krimi problemlos ohne Vorkenntnisse zu Film oder anderen Fällen aus der Bozenkrimi-Reihe lesen. Spannende Unterhaltung in einer wunderschönen Gegend in Südtirol ist garantiert!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Der Bozen-Krimi: Familienehre von Simone Dark ist ein spannender und fesselnder Kriminalroman, der mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat

Als großer Fan der TV-Reihe war ich besonders gespannt auf den fünften Band und wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte beginnt mit einem Mord im Bozner Eishockeystadion, bei dem der Starspieler Marcel Wallner ums Leben kommt. Commissaria Sonja Schwarz wird mit dem Fall betraut und begibt sich auf die Suche nach dem Täter. Dabei stößt sie auf immer mehr Risse in der vermeintlich perfekten Sportlerbiografie des Opfers. Für die Öffentlichkeit war Wallner ein glücklicher Familienvater, doch parallel führte er eine geheime Beziehung mit der Dragqueen Isabella, einem Hotelierssohn aus reichem Hause. Was weiß der Liebhaber über den Mord?
Die Autorin schafft es, eine packende Atmosphäre zu erschaffen und die Spannung kontinuierlich aufrechtzuerhalten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielschichtig, sodass man als Leser mit ihnen mitfiebert und ihre Entwicklung verfolgt. Besonders Commissaria Sonja Schwarz hat mich beeindruckt. Sie ist eine starke und intelligente Ermittlerin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt.
Auch der Handlungsort Bozen wird lebendig beschrieben und verleiht der Geschichte eine besondere Note. Man spürt förmlich die Atmosphäre der Stadt und taucht in das italienische Flair ein.
Besonders gelungen fand ich die Verknüpfung von Sport und Kriminalität. Die Hintergründe des Mordes werden nach und nach aufgedeckt und es entsteht ein komplexes Netz aus Lügen, Intrigen und Geheimnissen. Dadurch bleibt die Geschichte bis zum Schluss unvorhersehbar und überrascht mit unerwarteten Wendungen.
Einziges kleines Manko ist für mich der Schreibstil, der an manchen Stellen etwas holprig wirkt. Dennoch tut dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Alles in allem kann ich Der Bozen-Krimi: Familienehre von Simone Dark uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein packender Kriminalroman, der mit einer interessanten Story, gut ausgearbeiteten Charakteren und einer gelungenen Verbindung von Sport und Kriminalität überzeugt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Tradition, Queerness, Liebe und Mord - und das alles im traumhaften Bozen

Die Zutaten in Familienehre sind vielversprechend - und Simone Dark macht einen wunderbaren Krimi für spannende (Handlung) und entspannende (Kulisse) Stunden zugleich daraus. Bereits die ersten Seiten lassen in die stimmungsvolle Bozner Altstadt mit ihren Laubengängen an einem lauen Herbstabend eintauchen. Eine queere Sängerin, ein Streit mit einem Mann, am nächsten Morgen ist ein anderer Mann, DER Eishockeystar der Region tot. Im Verlauf tauchen viele Verdächtige auf und werden nach strengem Verhör von Sonja Schwarz entlassen. Die Idylle der Bergwelt trügt, ein Motiv scheint es an so vielen Stellen im Umfeld des Toten zu geben. Es macht Spaß Sonja Schwarz und ihrem Team bei den Ermittlungen zu folgen.

Die Parallelgeschichte mit Ziehtochter Laura und dem Weingut ist wunderbar in die Haupthandlung eingewebt und lässt in schöne Landschaftsausblicke ebenso wie die eigene Familiengeschichte von Sonja Schwarz eintauchen.

Einige Passagen hätten allerdings gern etwas ausführlicher ausfallen können, sowohl in der Handlung als auch in der Charakterisierung der Protagonistinnen und Protagonisten. Hier fehlten mir manchmal ein paar Informationen, zum Beispiel ist der Schmerz und Verlust von Sonja Schwarz recht kurz abgetan.

Sehr informativ fand ich die Danksagung am Ende, in der die Autorin kurz auf die Originalschauplätze eingeht, die sie inspiriert haben.

Insgesamt ein gelungener Krimi in traumhafter Kulisse!