Cover-Bild Mother to Mother
  • Ersterscheinung: 18.04.2016
Sindiwe Magona

Mother to Mother

Englische Lektüre ab dem 7. Lernjahr

Mother to Mother behandelt die Spätfolgen der Apartheid Südafrikas. Basierend auf den Unruhen, die die ersten freien Wahlen 1993 begleiteten, verbindet Magona Realität und Fiktion und schafft so einen Roman, der auf beklemmende Weise die südafrikanische Gesellschaft und die Ursache ihrer Gewaltbereitschaft porträtiert.

Separat erhältlich ist ein Schülerbegleitheft zum Roman, das Lernende mit Study Tips , sorgfältig geschriebenen Annotationen und Vokabelerklärungen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

oftmals schwer zu verstehen

Inhalt

Inhalt
In dem Buch geht es im Grunde um einen Vorfall, bei dem eine amerikanische Austauschschülerin in Südafrika ermordet wird. Die Mutter des Schuldigen richtet das Buch an die Mutter des Opfers und erzählt, wie es ihrer Meinung nach zu dem Vorfall kommen konnte. Zudem versucht sie in gewisser Weise die Taten ihres Sohns zurechtfertigen. So erfahren wir, wie er aufgewachsen ist und wie die äußeren Umstände für ihn aber auch für sie selbst ausgesehen haben.

Meinung
Mir hat das Buch leider nicht wirklich gefallen. Die englische Sprache, die meiner Meinung nach eine Art südafrikanischen Dialekt enthält, sorgte doch für einige Probleme beim Verstehen des Textes. Außerdem wurden im Buch zu oft die Jahre und Orte gewechselt, weshalb es mir oft schwer fiel, der Handlung zu folgen und nachzuvollziehen, wovon gesprochen wird. Allerdings erhält man durch das Buch einen interessanten Einblick in das Leben von Südafrikanern, die unter der Apartheid leiden.