Cover-Bild Shadows House 1
Band der Reihe "Shadows House"
  • Verlag: Manga Cult
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 03.08.2023
so-ma-to

Shadows House 1

Florian Weitschies (Übersetzer)

Ein verborgenes Herrenhaus, geheimnisvolle Bewohner und zahlreiche dunkle Geheimnisse – willkommen im Shadows House!

Seit sie sich erinnern kann, steht die fröhliche Emilico als „lebende Puppe“ im Dienst der mysteriösen Aristokratin Kate. Ihre Aufgaben sind es, tagein, tagaus den Ruß zu entfernen, den ihre junge Herrin absondert, und ihr als „Gesicht“ zu dienen. Denn Kate und ihre Familie sind „Shadows“, leibhaftige Schatten ohne erkennbare Gesichtszüge. Emilico ist fest entschlossen, Kate eine würdige lebende Puppe zu sein. Doch es gibt noch viel zu lernen – und schon bald muss Emilico erfahren, was es mit ihrer Bestimmung eigentlich auf sich hat …

Veröffentlicht am 24.09.2023

Mysteriöse Schattenmenschen und ihre Puppen

Emilico, eine lebende Puppe und das Gesicht von Lady Kate Shadow, ist die Dame für alles für Lady Kate. Mit der Zeit freunden sich beide an und Emilico lernt Vieles dazu und entdeckt dabei sowohl das Leben zu genießen als auch Geheimnisse...

Emilico ist naiv, süß und absolut unschuldig gezeichnet. Bei ihrer Arbeit, die aus dem Dienen und Putzen für Lady Kate besteht, fällt sie durch ihre Tollpatschigkeit auf, die sie sehr liebenswert macht. Lady Kate dagegen ist sehr ruhig und sehr um die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Arbeiterin besorgt.

In der ersten Auflage gibt es mehrere Seiten, die farbig gedruckt sind, sodass ich empfehle bei Interesse sofort zuzuschlagen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Zauberhaft, geheimnisvoll und voller Faszination dem Fremden gegenüber

Mit dem ersten Band der Shadows House Reihe von Somato, hab ich auch meinen ersten Manga zur Hand genommen.
Und ich war so unglaublich neugierig darauf, weil es so düster und einfach unglaublich gut klang.

Diese ...

Diese erste Leseerfahrung war schon sehr interessant, weil man von hinten nach vorne liest. Doch ich hab mich schnell daran gewöhnt.
Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und leicht zu lesen.
Die Illustrationen sind sehr ansprechend, gut durchdacht und spiegeln das Empfinden der Figuren sehr gut wider.
Emilico mochte ich auf Anhieb.
Sie ist neugierig, sanft und sympathisch. Ich mochte ihre Art, Kates und ihre eigene Welt zu entdecken, unglaublich gern.
Das Herrenhaus versprüht dabei einen ganz eigenen Zauber. Man ist so fasziniert von Emilico und dieser Welt, dass man völlig erschüttert ist, wenn auch mal negative Sachen passieren. Wenn man erkennt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
Kate ist eine ebenso erstaunliche Persönlichkeit wie Emilico. Kate hat kein Gesicht und Emilico fungiert quasi als ihr Gesicht.
Emilico Ängste konnte ich unglaublich gut nachempfinden. Das Unbekannte und Fremde lösen in ihr Beklemmung, aber auch sehr viel Neugier aus.
Ich finde es bemerkenswert, wie emotional dieser Manga ist und wie sehr er mich in den Bann ziehen konnte.

Es ist ein stetiges Entdecken und Herausfindem, dem man hier ausgesetzt ist.
Dabei wird vieles auch sehr verständlich erklärt.
Die Idee hinter dieser Story finde ich sehr genial, die Umsetzung ist sehr detailliert und ausschweifend. Fast etwas zu sehr.
Durch die ganzen Erklärungen, versteht man es auch sehr gut.
Mein erster Ausflug in diese Art des Lesens war von Erfolg gekrönt und hat mir richtig gut gefallen.
Besonders Emilicos Verletzlichkeit, aber auch innere Stärke haben mir unglaublich gut gefallen. Ich bin gespannt, was diese Reihe noch zu bieten haben wird.

Fazit:
Der erste Band der Shadows House Reihe von Somato ist ein sehr düsterer, aber auch wunderschöner Auftakt in diese Welt.
Zauberhaft, geheimnisvoll und voller Faszination dem Fremden gegenüber.
Ich bin gespannt, wie es mit Emilico und Kate weitergehen wird.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Nette Einleitung

Der Klappentext dieses Manga hat mich unfassbar neugierig gemacht und habe mich auch mega gefreut den zu lesen. Ich mochte ihn auch, allerdings darf man hier noch nicht all zu viel Handlung und Spannung erwarten. Der erste Band der Reihe dient wirklich nur dazu, die ersten Informationen an den Leser heranzutragen und ihn in die Geschichte einzuführen. Dafür dass es "nur" eine Einführung in die Geschichte war, hat sie mir aber sehr gefallen. Was ich von Lady Kate halten soll weiß ich noch nicht. Ich kann noch nicht richtig einschätzen, ob sie nett ist. Emilico finde ich total knuffig, insbesondere weil sie ein eigenes Wesen inne hat.
Ich bin gespannt, ob die Geschichte noch Fahrt aufnimmt!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Shadows House

Status: laufend, 16+
Genre: Mystery, Slice of life, Supernatural

Status: laufend, 16+
Genre: Mystery, Slice of life, Supernatural

Viele positive Meinungen haben mich neugierig auf Shadows House gemacht. Die Optik hat mich auch sogleich angesprochen. Die Zeichnungen sind wirklich hübsch. Umgebungen bzw. die Einrichtung werden oft mit sehr viele Details dargestellt und auch die Kleidung von Kate ist aufwendig gezeichnet.

Doch leider konnte mich die Story nicht 100-prozentig überzeugen. Kate hat wie viele andere Mitglieder des Clans Shadow eine lebendige Puppe, die ihre Emotionen darstellen soll. Denn Kate ist ein Schatten, ihr Gesicht ist völlig schwarz und so kann niemand erkennen, ob sie nun lächelt, oder wütend schaut. Deswegen kommt Emilico in ihr Leben. Das fand ich alles noch sehr cool, eine innovative Idee mit der lebenden Puppe und auch den Schatten.

Doch Emilico wird als so devot dargestellt, dass ich es echt anstrengend fand. Natürlich, sie wurde gerade erst geschaffen, ihr einziges Ziel ist es ihrer Herrin zu dienen, das passt natürlich schon alles zur Geschichte. Doch für mich war es zu viel. Und ich bin mir sicher, dass es hier auch noch tolle Entwicklungen geben wird und auch der Mystery Faktor noch für einige spannende Momente führen wird. Doch wenn ich auf die bis dato 16 erschienenen Bände in Japan schaue, glaube ich nicht, dass ich so lange am Ball bleiben werde.

Fazit:
Der Manga hat eigentlich alles, was ich mag und doch hat es nicht klick gemacht. Leider, denn die Reihe hat definitiv Potenzial, ist aber wohl einfach nichts für mich.