Cover-Bild Dein Weg zum Traum-Van
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Sofia Martinez Bretschneider, Damian Wittor

Dein Weg zum Traum-Van

Planen, Ausbauen, Losfahren von Vanlife del Mar (sodasindwir)

Camper umbauen und ab um die Welt!

Du willst beim Camping die pure Freiheit erleben? Du bist auf der Suche nach einem echten Abenteuer? Dann solltest du es so machen wie die YouTuber Sofia und Damian: Obwohl die beiden ganz neu auf dem Gebiet sind und bei null anfangen, rüsten sie gerade mit großer Leidenschaft einen Van für ihre Weltreise um. Als sodasindwir (ehemals: Vanlife del Mar) posten sie im Netz über ihre aufregenden Erfahrungen und haben ihr Herzensprojekt jetzt in einem motivierenden Camping-Buch festgehalten. Es ist die perfekte Anleitung, das spannende Do-it-Yourself-Projekt selbst in die Tat umzusetzen!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Schritt für Schritt zum eigenen Traum-Van

Die beiden YouTuber Sofia Martinez Bretschneider und ihr Mann Damian Wittor haben ihren eigenen Van ausgebaut und teilen ihre Erfahrungen in „Dein Weg zum Traum-Van“ mit uns. Ich kenne Sofia von ihrem YouTube-Kanal, sie ist mir sehr sympathisch und ich mag ihren Einrichtungs- und Kleidungsstil. Da ich nun am Überlegen bin, selbst irgendwann einen Van auszubauen, kam dieses Buch gerade richtig.

In über 220 Seiten erklären Sofia und Damian, auf was es bei einem Van-Ausbau ankommt. Folgende Themen werden in dem Buch detailliert behandelt: Strom, Wasser und Sanitär, Standheizung, Gas, Innenausbau, Außenaufbau. Darüber hinaus sprechen sie ebenfalls über die Vorbereitung & Planung, ihre Kosten, den Zeitplan, die richtigen Werkzeuge und und und…

Ich finde es wichtig und richtig, dass die beiden uns dabei nicht genau den „einzig wahren“ Ausbauplan vorlegen, sondern immer wieder darauf hinweisen, dass der Van auf die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche angepasst werden sollte. Dabei legen sie zu jedem Kapitel verschiedene Möglichkeiten dar, um einem die Entscheidung zu erleichtern. Sie regen einem zum Denken und weiteren Nachforschen an.

„Dein Weg zum Traum-Van“ bietet viele hilfreiche Infos für Neulinge, die darüber nachdenken, einen Van auszubauen oder bereits in der Planung sind. Meiner Meinung nach sind auch alle wichtigen Themen dazu in diesem Buch abgedeckt, obwohl ich dies als Laie wahrscheinlich nicht zu 100% beurteilen kann. Der finale Van von Sofia und Damian gefällt mir auch unglaublich gut.

Die beiden lassen auch viel Persönliches einfließen, was mir sehr gut gefällt. Ich finde es ebenfalls positiv, dass die beiden einem alle Möglichkeiten offenlassen und einige Optionen erläutern, bevor sie über die Entscheidung sprechen, die sie für ihren Van getroffen haben. Ein weiterer Pluspunkt ist die optische Gestaltung des Buches, es ist wunderschön und Platz für eigene Notizen ist ebenfalls vorhanden.

Zusammengefasst ist „Dein Weg zum Traum-Van“ ein gutes Einsteigerbuch, das einem alle wichtigen Infos liefert, die man für die Planung eines Van-Ausbaus benötigt und auch praktische Anleitungen liefert. Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich gerne den Traum eines eigenen Vans erfüllen möchten.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Mach es!

Dieses Buch hat es mir wirklich angetan und das Autorenpaar Martinez Bretschneider und Wittor hat nicht zu viel versprochen.

Ich hatte vor ca. 30 Jahren einen primitiv und provisorisch ausgebauten Ford Transit, ein ehemaliges Handwerkerfahrzeug, mit dem ich den Winter in Südspanien verbrachte. Immer wieder hänge ich dem Wunsch nach, wieder einen Van auszubauen, dieses Mal etwas professioneller und komfortabler. Das Buch hat mich meinem Traum etwas näher gebracht.

Bereits das ungeschminkte und offene Vorwort machen Sofia und Damian sehr sympathisch, denn oft macht Not erfinderisch und es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Die Kapitel sind nach den jeweiligen Arbeitsschritten unterteilt: von der Wahl des richtigen Fahrzeugs, Layout, über Strom, Wasser und Sanitär, Standheizung, Gas, Innenausbau, Außenaufbau. Dabei bleibt immer viel Raum für eigene Ideen und Bedürfnisse und es gibt in den jeweiligen Kapiteln Platz für eigene Notizen. Sofia und Damian zeigen, wie sie vorgegangen sind und warum, gehen auf Alternativen ein, wägen Vor- und Nachteile ab und lassen mir somit immer wieder die Freiheit, meinen individuellen Traum-Van zu gestalten. Ich habe viele wertvolle und praxisnahe Tipps erhalten, die mich sicherlich Fehler vermeiden lassen, die die Autoren z.T. noch machen mussten. Zum Schluss erhält die Leserin/der Leser noch einen Überblick über die ungefähren Kosten eines Ausbaus sowie einen Zeitplan, um sich ein Bild machen zu können, mit welchem finanziellen und zeitlichen Aufwand zu rechnen ist.

Ich mochte sowohl den klaren und strukturierten Aufbau des Buches, das moderne Layout mit ausdrucksstarken Fotos sowie die positive und motivierende Art, die zur Umsetzung und Verwirklichung des Traum-Vans ermuntern.

Für "Dein Weg zum Traum-Van" gibt es volle Sternchenzahl und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sofia Martinez Bretschneider und Damian Wittor sind auch als VAN LIFE DEL MAR bekannt. Sie haben einen eigenen YouTube Kanal und Blog, betreiben ein faires Modelabel.

Ich würde gerne noch mehr von diesem positiv umtriebigen Paar hören.

________________________________________

Van Life del Mar im Internet: https://vanlifedelmar.de/

Van Life del Mar auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCLEtGWJdFuWjBIiqfu9DJGA

Van Life del Mar auf Instagram: https://www.instagram.com/vanlife.del.mar/?hl=de

Auf den o. a. Seiten sind noch weitere Fotos und Videos sowie Anleitungen und Tipps zum Thema Van-Ausbau zu finden.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Empfehlung!

Vielen Dank an Sofia und Damian, sowie an den Community Editions Verlag, dass ich dieses wunderschöne Buch in den Händen halten und lesen darf.

Erster Eindruck: Wunderschön! Lädt zum Träumen und Planen ...

Erster Eindruck: Wunderschön! Lädt zum Träumen und Planen ein. Die beiden Autorinnen haben hier eine tolle Arbeit gemacht und viel Zeit und Mühe in das Projekt gesteckt. Chapeau!

Cover: Das Cover samt Bindung wirkt hochwertig. Das Papier ist FSC zertifiziert und daher gut für die Umwelt. Die Farben sind in angenehmen Erdtönen gehalten und machen das Buch nicht nur leserlich, sondern auch optisch zu einem Highlight.

Inhalt: Mir gefällt das Vorwort besonders, denn hier erfährt man auch so Einiges über die persönliche Philosophie und auch, wie das Buch entstanden ist - nämlich zur Zeit des Lockdown, als Reisen gar nicht so einfach möglich war! Das Buch hat ca. 15 Kapitel mit allerlei nützlichen Hinweisen und Herzensratschlägen: ''1. Mach dir vorab klar, was du dir genau wünschst''. Man wird durch die persönliche Geschichte der beiden Autor
innen dazu angehalten auch selbst aktiv zu werden und es zu wagen.

Sofia Del Mar ist auch bekannt als erfolgreiche Youtuberin und hat nebenbei ein Fair-Fashion-Label gegründet, das Mode in der EU herstellt. Sie selbst modelt für ihr Label.

Im Buch ''Dein Weg zum Traum-Van'' geht es nicht nur allein um die Vision. Es bietet dem interessierten Leser auch eine ganz praktische Anleitung, die man unbedingt braucht und lesen sollte. Teilweise ist der Inhalt auch sehr technisch, gerade wenn es z.B. um das Thema Elektrik geht - Damian Witter ist sozusagen vom Fach und weiß, was er hier den Leserinnen weitergibt, denn beruflich arbeitet er u.A. selbstständig als Haushaltsgerätetechniker. Sehr hilfreich finde ich die Kostenaufstellung, da man sich als Anfänger auch schnell verschätzen kann, wenn es um einen Ausbau geht.

Mir gefällt, dass es auch immer bei fast allen Schritten mehrere Seiten Platz für Notizen gibt, somit ist es ein echtes Handbuch/Tagebuch, indem man seine Ideen und Erfahrungen aufschreiben kann.

Ich selber interessiere mich schon lange für das Thema Van-Ausbau/Reise und habe bis jetzt noch kein passendes Buch gefunden. Das Buch bereitet für mich sozusagen einen passenden Einstieg und ich lese es gerne, weil beide Autor
innen sehr sympathisch sind und sie ihre Erfahrungen hier ehrlich und authentisch schildern - falls es Unklarheiten gibt, kann man auch anhand der YouTube Videos weiteres Informationsmaterial bekommen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Buch neben den klassischen Buchgeschäften auch in Outdoor-Läden ausgestellt werden kann - für Menschen, die gerne selber einen Van umbauen möchten oder sich für das Thema Reisen interessieren.

Empfehlung von ganzem Herzen!