Cover-Bild Scary Harry (Band 2) - Totgesagte leben länger
Band 2 der Reihe "Scary Harry"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2014
Sonja Kaiblinger

Scary Harry (Band 2) - Totgesagte leben länger

Lustiges Kinderbuch ab 10 Jahre
Fréderic Bertrand (Illustrator)

Während Sensenmann Harold Urlaub macht, wird die ganze Stadt von einer Geisterplage heimgesucht und ein toter spanischer Torero versucht, sich bei Otto und seiner Tante einzunisten. Einen weiteren Geist kann Otto wirklich nicht gebrauchen! Zur selben Zeit taucht ein mysteriöser Vertreter auf, der ein Spray namens Anti-Ghost an spukgeschädigte Menschen verkauft. Otto und seine Freundin Emily haben den Verdacht, dass Ottos verstorbener Onkel Archibald etwas mit der Sache zu tun hat. Kurzerhand beschließen die beiden, sich ins Jenseits einzuschleusen. Das ist komplizierter als gedacht – doch zum Glück eilt ihnen Harold zu Hilfe.

Der zweite Band der kultigen Kinderbuchreihe um Otto und Sensenmann Harold – ein spannendes, witziges und Geist-reiches Abenteuer für kleine und große Leser.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Nicht nur für Kinder etwas

Die Geister sind los. Überall in der Stadt tummeln sich auf einmal zig Geister. Die Lehrer finden nachts keinen Schlaf mehr und holen diesen plötzlich im Unterricht nach. Damit nicht genug scheinen auch keine Menschen mehr zu sterben und so kommt es das Harold erst mal Urlaub auf Hawaii macht. Doch wie kommt es zu dieser Geisterplage? Otto und Emily gehen dem Rätsel auf die Spur und decken dunkle Machenschaften auf. Und was hat Ottos Onkel Archibald mit all dem zu tun?

Ich selbst bin dem Alter der Zielgruppe zwar schon seit langer Zeit entwachsen, dennoch schaffen es die Scary Harry Bücher jedes Mal aufs Neue mich zu unterhalten.
Woran liegt das?
Zum einen natürlich an den liebevoll dargestellten und absolut sympathischen Charakteren. Egal über wen man liest, alle sprühen nur so vor Charme und Ideenreichtum. Gerade die freche Fledermaus Vincent hat es mir dabei angetan.

Auch in diesem Buch erleben Otto und Emily wieder spannende Abenteuer. Zudem treten neue Charaktere wie der Torero Geist mit seinem süßen spanischen Akzent auf.
Ein echtes Highlight war für mich die Reise ins Jenseits. Es ist bezaubernd zu lesen wie Sonja Kaiblinger den jungen Lesern das Jenseits und vor allen Dingen das Leben nach dem Tod näher bringt.

Fazit:
Nicht nur für Kinder eine tolle Lektüre. Auch Erwachsene die gerne Geschichten über Geister, Abenteuer, Humor und Freundschaft lesen sollten zu den Scary Harry Büchern greifen.
Daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Leider konnte mich Band 2 nicht überzeugen.
Der Klapptext meines Buches war wieder etwas irreführend.

Leider konnte mich Band 2 nicht überzeugen.
Der Klapptext meines Buches war wieder etwas irreführend.
Man könnte meinen es wird aus der Sicht Harold, dem Sensenmann, geschrieben, aber das ist komplette Fehlanzeige. Daher finde ich auch den Reihennamen unpassend.
Die Geschichte an sich von der Grundidee finde ich ganz nett, nur werden manchmal Situationen übersprungen. Wie Reden die Kids sich bei Stans Vater raus? Ist nur ein Beispiel.
Einiges fand ich diesmal auch sehr vorhersehbar und so ganz holt mich der Humor hier nicht ab. Sehr schade.
Einzelne Teile der Geschichte finde ich wirklich nicht schlecht, wie die Charaktere, die Grundidee, aber alles zusammen packt mich leider nicht so ganz.
Dabei finde ich Geschichten mit Geistern toll.
Leider werde ich die Reihe nicht mehr weiter verfolgen.